Werksmäßige Scheinwerfereinstellung LED bei der GS

Diskutiere Werksmäßige Scheinwerfereinstellung LED bei der GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wasserkuhtreiber, mir ist bei meiner Maschine und auch bei der meines Kumpels (beides TBs aus 05-16) aufgefallen, dass der LED-Scheinwerfer...
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo Wasserkuhtreiber,
mir ist bei meiner Maschine und auch bei der meines Kumpels (beides TBs aus 05-16) aufgefallen, dass der LED-Scheinwerfer, natürlich bei korrekter Einstellung des Beladungszustandes, echt in den Mond leuchtet.
Merkt man natürlich nur bei echter Dunkelheit und in Alleen, wo die hohen Äste ein aussagekräftiges Bild liefern.
Das erkläret denn auch, dass zahlreiche entgegenkommende Autos mal eben Lichthupe machen, weil die Fahrer denken, man fahre mit Fernlicht.
Klar soweit. Also mal eben vor das Garagentor gefahren und kontrolliert...stimmt eigentlich!

Nun ist das Licht der LC echt das beste, was ich jemals bei einem Motorrad erleben durfte und Fahrt bei Dunkelheit macht Spaß und verliert ihren Schrecken.
Trotzdem sollte Streulicht die anderen Verkehrsteilnehmer nicht nerven.

Nachjustieren ist ja easy gemacht, das kann jeder und habe ich auch schon gemacht.
Trotzdem wundert es, dass so eine Grundeinstellung ab Werk und Nachkontrolle anscheinend korrekt ist.

Habt Ihr auch schon mal sowas bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei neutraler Fahrt (also keine Beschleunigung oder Bremsung) stimmt bei mir der Lichtkegel bzw. die Leuchtweite. Wenn ich beschleunige (auch sanft), dann geht der Kegel in den Himmel.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich den Fröhlichen gebeten hatte, das mal anzuschauen. Danach war's immer noch gleich, woraus ich schliesse, dass das normal ist.
Weil ich das aber auch nicht so gut finde, fahre ich immer mit einem Koffer, dadurch hebt sich das Heck ein wenig und der Lichtkegel senkt sich entsprechend. Wenn das nicht reicht, ziehe ich auch gelegentlich den weissen Hebel am Scheinwerfer, dann ist für den Gegenverkehr alles paletti.
Nebenbemerkung: In Kurven zieht das Licht naturgemäss seitlich hoch, dagegen kann man wenig machen, bis irgendwann das voll-adaptive Licht für Motorräder erfunden wird.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Klar, in Kurven und beim Beschleunigen geht der Lichtkegel hoch.
Man kann den weißen Hebel umlegen, dass finde ich aber bei Einpersonenfahrt nicht sinnvoll, da dann schon die Reserve auszunutzen.
Daher habe ich meinen Scheinwerfer selber tiefer gedreht, man kommt da ja super ran.
Wollte eben nur mal hören, ob das sonst noch jemandem (negativ) aufgefallen ist.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Fahrwerkshöhe auf AUTO (ja, das mit den Stützrädern :spin:) und Dämpfung auf Dynamic, dann schaukelt das Ding auch nicht mehr so und lässt sich präziser durch die Kurven scheuchen. Ebenfalls ist das einknicken beim Beschleunigen weg.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na da muss ich bei meiner 2016er noch mal nach der AUTO-Einstellung suchen....:cool:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Fahrwerkshöhe auf AUTO
genau da liegt das Problem, denn genau dann werden die Autos geblendet - so haben sich das die BMW-Ingenieure wahrscheinlich gedacht
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Bei neutraler Fahrt (also keine Beschleunigung oder Bremsung) stimmt bei mir der Lichtkegel bzw. die Leuchtweite. Wenn ich beschleunige (auch sanft), dann geht der Kegel in den Himmel.
Ist mir auch aufgefallen, bei der Lufti schon! Aber um den Gegenverkehr nicht zu blenden dürfte ich nicht mehr beschleunigen :-(
Zu weit runter stellen ist auch blöd, wenig hilft wenig, ich versuche konstanter zu fahren wenns möglich ist und ich merke das ich blende! Fahre auch meistens auf hart bringt aber nicht viiel mehr!
 
W

WUEDBLEND

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
2
07/17 und da scheint das Licht zum Erdmittelpunkt! Umstellen des weißen Hebels ändert nichts, was har der zu bedeuten?
 
Thema:

Werksmäßige Scheinwerfereinstellung LED bei der GS

Werksmäßige Scheinwerfereinstellung LED bei der GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS (werksmässig tiefergelegt)

    BMW R 1200 GS (werksmässig tiefergelegt): Biete meine BMW EZ 08.2008/TÜV 06.2016 ca. 28.000 km, scheckheft gepflegt (Service 2015 nicht gemacht), alle Rückrufe erledigt, werksmässig...
  • Scheinwerfereinstellung für England ändern?

    Scheinwerfereinstellung für England ändern?: Moin Leute, war schon länger nicht im Forum. Hatte irgendwie nix beizusteuern. Aber jetzt, wo ich eine Tour im Mai nach England zum Ace Cafe...
  • Farben (werksmäßig) der 1150GS

    Farben (werksmäßig) der 1150GS: Hallo Forum, habe irgendwo mal eine Übersicht gesehen in welchen Farben die 1150GS in den verschiedenen Baujahren ausgeliefert wurde. Leider...
  • Scheinwerfereinstellung der 12´er

    Scheinwerfereinstellung der 12´er: Hallo GS-Gemeinde, An meiner 12´er lässt sich der Scheinwerfer nicht einstellen. Trotz Drehungen in allen Richtungen scheint er Nachts nur die...
  • Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr

    Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr: Hey GS'ler, mit Ersatunen habe ich in der Betriebsanleitung gelesen (1. Ja, ich kann lesen 2. manchmal sogar Manuals!), daß man bei der ADV den...
  • Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS (werksmässig tiefergelegt)

    BMW R 1200 GS (werksmässig tiefergelegt): Biete meine BMW EZ 08.2008/TÜV 06.2016 ca. 28.000 km, scheckheft gepflegt (Service 2015 nicht gemacht), alle Rückrufe erledigt, werksmässig...
  • Scheinwerfereinstellung für England ändern?

    Scheinwerfereinstellung für England ändern?: Moin Leute, war schon länger nicht im Forum. Hatte irgendwie nix beizusteuern. Aber jetzt, wo ich eine Tour im Mai nach England zum Ace Cafe...
  • Farben (werksmäßig) der 1150GS

    Farben (werksmäßig) der 1150GS: Hallo Forum, habe irgendwo mal eine Übersicht gesehen in welchen Farben die 1150GS in den verschiedenen Baujahren ausgeliefert wurde. Leider...
  • Scheinwerfereinstellung der 12´er

    Scheinwerfereinstellung der 12´er: Hallo GS-Gemeinde, An meiner 12´er lässt sich der Scheinwerfer nicht einstellen. Trotz Drehungen in allen Richtungen scheint er Nachts nur die...
  • Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr

    Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr: Hey GS'ler, mit Ersatunen habe ich in der Betriebsanleitung gelesen (1. Ja, ich kann lesen 2. manchmal sogar Manuals!), daß man bei der ADV den...
  • Oben