Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

Diskutiere Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist der selektive Blick. Als unser Kind geboren wurde, habe ich auch nur Menschen mit Kinderwagen gesehen. Wenn ich mich für ein neues Auto...
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ich sehe eigentlich viiiel mehr Rentner in teuren Autos, Restaurants, Cafes, Fitnessclubs und sonstigen Vergnügungen als welche, die Pfandflaschen sammeln :zwinkern:
Das ist der selektive Blick. Als unser Kind geboren wurde, habe ich auch nur Menschen mit Kinderwagen gesehen. Wenn ich mich für ein neues Auto interessiere, sehe ich plötzlich fast nur noch dieses Modell.
☺
 
G

Gast 41871

Gast
Das ist der selektive Blick. Als unser Kind geboren wurde, habe ich auch nur Menschen mit Kinderwagen gesehen. Wenn ich mich für ein neues Auto interessiere, sehe ich plötzlich fast nur noch dieses Modell.
☺
Das hast Du sehr treffend bemerkt :o

MfG Gärtner
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Stundensatz wie folgt
Durch den Hinweis vom Gaertner :-) konnte ich jetzt mal die Stundenpreise für die NL in meinem Wohnort errechnen: 124,20 Euro ohne Märchensteuer mit Winterrabatt.
Im Vergleich zur Untersuchung beim Radiologen ist das ja fast ein Schnapper.
😂😂
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
da liegt er ohne Winterrabatt ja ca. gleichauf mit meiner Apotheke
 
G

Gast 41871

Gast
Jetzt nimmt man mal den Stundensatz des (Un)Freundlichen, teilt das durch den eigenen Nettoverdienst und schon weiß man wie lange man arbeiten muss, damit ein Angestellter des (Un)Freundlichen eine Stunde an unserem zweitbesten Stück herum pfuscht...

MfG Gärtner
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Vergiss doch bitte netto! Brutto muss der Unternehmer erwirtschaften zuzüglich der Nebenkosten.

Einfache Rechnung:

Brutto 20 (Verdienst des Mechanikers)
NK. 24
Total. 44

was sind Nebenkosten? 13. Gehalt, Arbeitgeberabgaben, Urlaub, Weiterbildung etc.

Werkstattkosten (Werkzeuge, Gebäude, Meister anteilig, Sekretariat, Rep Annahme, Versicherungen etc. etc.)

plus 30 (über den Daumen)

zws. 74

Regien bzw Unternehmerlohn

plus. 20

zws. 95
Mwst 18,05
Total 113,05

Je nachdem, wie hoch die Overhead und Gebäudekosten sind und was „noch alles“ reinkalkuliert wird, steigt das Ding dann bis 150.

Das sicherste Einkommen hat der Staat, sein Risiko besteht in der Insolvenz des Unternehmen s.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Jetzt nimmt man mal den Stundensatz des (Un)Freundlichen, teilt das durch den eigenen Nettoverdienst und schon weiß man wie lange man arbeiten muss, damit ein Angestellter des (Un)Freundlichen eine Stunde an unserem zweitbesten Stück herum pfuscht...
Alternativ kann Du ja mal ausrechnen, wie lange man arbeiten muss, damit eine Selbstständige (freiberuflich tätig) eine Stunde an deinem besten Stück herum pfuscht ...
 
G

Gast 41871

Gast
Alternativ kann Du ja mal ausrechnen, wie lange man arbeiten muss, damit eine Selbstständige (freiberuflich tätig) eine Stunde an deinem besten Stück herum pfuscht ...
Ohne es genau zu wissen: sicher für deutlich weniger... :rolleyes:

MfG Gärtner, der an seinem zweitbesten Stück selbst schraubt und...








ansonsten glücklich verheiratet ist :tongue:
 
G

Gast 21699

Gast
Gerade beim Boxer, wo man überall gut rankommt, ist der Service wahrlich keine rocket science. Mit ein wenig Routine geht es zudem Ratzfatz, auch das Überprüfen des Ventilspiels oder ggf. das Einstellen. Hier im Forum gibt es außerdem immer schnell und kompetent Hilfe falls erforderlich.

Mir fällt da die Entscheidung leicht, ich mache alles selbst. Die Werkstätten mit ihren ausufernden Overhead können gerne die bezahlen, die da schmerzfreier unterwegs sind.

Ein Arbeitskollege, ein gestandener Ingenieur, hat geklagt, dass für den Ölwechsel an seinem VW-Bus sagenhafte 400 Franken aufgerufen werden. Meinen Spott gab es dann noch oben drauf, gratis.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gerade beim Boxer, wo man überall gut rankommt, ist der Service wahrlich keine rocket science. Mit ein wenig Routine geht es zudem Ratzfatz, auch das Überprüfen des Ventilspiels oder ggf. das Einstellen. Hier im Forum gibt es außerdem immer schnell und kompetent Hilfe falls erforderlich.

Mir fällt da die Entscheidung leicht, ich mache alles selbst. Die Werkstätten mit ihren ausufernden Overhead können gerne die bezahlen, die da schmerzfreier unterwegs sind.

Ein Arbeitskollege, ein gestandener Ingenieur, hat geklagt, dass für den Ölwechsel an seinem VW-Bus sagenhafte 400 Franken aufgerufen werden. Meinen Spott gab es dann noch oben drauf, gratis.
Das mag wohl für GS-Modelle zutreffen, für "Tourer" mit Vollverschalung wohl eher nicht. Ein Freund hatte eine R1150 RT und hat sie nach zwei Jahren wieder verkauft, weil -O-Ton- "die Hanseln bauen eine Stunde lang die Verkleidung ab, bevor sie irgendwas für den Motor tun können, und dann eine Stunde wieder dran" (der weitere Grund war aber auch: "Mit dem Ding fahr ich H-M, werde selbst bei Regen nicht nass, bin nicht müde, trink 'nen Kaffee bei BMW und fahr wieder zurück, immer noch trocken und kaum müde, aber das kann ich auch mit 'nem Auto machen" ;)).

Grüße
Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Durch den Hinweis vom Gaertner :-) konnte ich jetzt mal die Stundenpreise für die NL in meinem Wohnort errechnen: 124,20 Euro ohne Märchensteuer mit Winterrabatt.Im Vergleich zur Untersuchung beim Radiologen ist das ja fast ein Schnapper.😂😂
Naja dein Radiologe hat mindestens studiert und ist MTA , wenn nicht gar höher qualifiziert und seine Geräte kosten sicher auch mehr UND es geht um deine Gesundheit und nicht um ein seelenloses Stück Blechplastik.

Selber Schuld kann ich da nur sagen, wir lassen es uns ja gefallen. Kein VW Käufer ließe es sich gefallen, jedes Jahr zur "Durchsicht " und noch alle 10.000km beim :) aufzukreuzen und das auch noch mit 400€ plus x zu bezahlen. Mein Fiat muss jetzt mit 30.000 km zur zweiten Inspektion (erster ölwechsel) und die erste hat gerade mal 178€ gekostet.
Komisch nur, hat diese Werkstatt ja auch Schauraum, Diagnosegeräte und Mechaniker und Meister und und und ..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Selber Schuld kann ich da nur sagen, wir lassen es uns ja gefallen. Kein VW Käufer ließe es sich gefallen ...
Auch Autokunden lassen sich einiges gefallen.
Die Preise für Fahrzeuge und deren Unterhalt sind in D im allgemeinen Recht hoch und damit meine ich nicht Steuer und Versicherung.
Blickt man über den großen Teich, sieht man deutliche Unterschiede.
Ich habe meinem Auto kürzlich neue Zündkerzen gönnen dürfen.
Der Satz Bosch(!) Iridium kostet hier im Zubehör 120€, in den USA sind es 64€, mit Versand hierher 80€.
Also wird der Satz Made in Germany Zündkerzen um 40€ billiger, wenn man ihn 2x über den Atlantik transportiert.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich sehe eigentlich viiiel mehr Rentner in teuren Autos, Restaurants, Cafes, Fitnessclubs und sonstigen Vergnügungen als welche, die Pfandflaschen sammeln :zwinkern: !
!:nicken:
Das sind keine Rentner, sondern Pensionäre ! Rentner haben kein Geld für Luxus,
Pensionäre schon ! :Augenzwinkern_2:
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Wir fahren Boxer Leute - wechsel von Ölen, Luftfilter, kontolle von Ventilspiel und alles andere ist kein Hexenwerk...bei meiner Lufti mach ich alles selbst. ich benötige je Mechanikerstunde exakt 1 Cappu und als Belohnung vielleicht noch 1 Stück Schokolade....;)
 
Thema:

Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ?

Werkstatt Stundensätze, wer bietet mehr ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Oben