Werkstattersatzmotorrad beschädigt - Hat man als Kunde/Nichteigner Anspruch auf die defekten Teile?

Diskutiere Werkstattersatzmotorrad beschädigt - Hat man als Kunde/Nichteigner Anspruch auf die defekten Teile? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es geht nicht um die Höhe des Schadens, sondern um das Bereicherungsverbot: der Geschädigte darf nachher nicht finanziell besser dran sein als...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Der Schädiger kommt für den Schaden auf, weshalb also soll/muss er bei der einen Methode weniger, bei der anderen mehr bezahlen?
Es geht nicht um die Höhe des Schadens, sondern um das Bereicherungsverbot: der Geschädigte darf nachher nicht finanziell besser dran sein als vorher. Das wäre er aber, wenn er an der Reparatur Gewinn macht.

Das mag im Einzelfall Unsinn sein (wenn du die Reparatur woanders durchführen lässt, mit Hol- und Bringservice, ist der Schaden womöglich noch teurer), aber ganz allgemein ist diese Regelung ja schon sinnvoll.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
welche Relevanz hat das?
Du machst jemandem etwas kaputt, also schuldest Du ihm etwas. Er hat das -generöserweise- auf 1000 Euro begrenzt. Ist er nicht versichert, ist das ein anderer Vertrag. Wenn ich das richtig sehe, gilt das mit dem Bereicherungsverbot für Versicherungsschäden. So einen gibt es aber evtl. gar nicht.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich komme aus der großen Welt der Pkw Vermieter. Niemand hat eine Vollkasko für die Fahrzeuge! Wir haben nicht mal so richtig eine Haftpflichtversicherung, sondern nur einen zwischengeschalteten Schadenregulierer, da du offiziell in Deutschland eine Haftpflichtsicherung haben musst. Das bedeutet aber, dass wenn unsere Versicherung 2000€ aus einem Haftpflichtschaden bezahlt, bekommen wir einen Rechnung iHv 2000€ + Pauschale.

Das gesamte finanzielle Risiko trägt der Vermieter! Es ist bei sehr vielen großen Flotten so, dass man als "Selbstversicherer" unterwegs ist, da alles andere viel zu teuer wird.


Des Weiteren darf man als Vermieter auch Schadenersatz fordern OHNE die vermietete Sache reparieren zu lassen:
Schaden am Mietwagen - Selbstbeteiligung
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zweifellos sind die "Grossen" Selbstversicherer (so wie Post, Polizei, etc). Ob aber eine Werkstatt/NL Selbstversicherer ist wage ich zu bezweifeln. Nachdem NL wirtschaftlich selbstständig sind gehören sie sozusagen gar nicht zu BMW (naja). Es gilt aber 3 Fälle zu unterscheiden:
1 Einmal verursacht "irgendwer" einen Schaden mit dem Leihfahrzeug (er knallt jemanden rein oder fällt damit einen (sehr kleinen) Baum.
2 Ein Dritter beschädigt das Leihfahrzeug (es knallt ihm einer rein)
3 Der Fahrer stellt sich etwas dumm und schmeisst das Fahrzeug weg.

bei 1 ist das Fahrzeug haftpflichtversichert
bei 2 ist das gegnerische Fahrzeug (hoffentlich) haftpflichtversichert
bei 3 braucht's keine Versicherung, der Verleiher kann das regeln wie er will. Dazu gehören natürlich auch die Schädenanteile am Leihfahrzeug bei einer Teilschuld im Fall 1 o. 2

Meiner Meinung sind die 1000 EUR Selbstbeteiligung so gedacht, dass nicht jeder nach dem Motto "ohnehin nicht meines, egal" verfährt. Umgefallen? Pech, ich hab's ja aufgehoben! Beim Rangieren das Rücklicht angeknackt? Ich nicht, das war schon! Kratzer? Nene, der Farbrest an meinem Hoftor war schon!
gerd
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
dann zeig mir mal die entsprechenden Gesetzestexte.
Gesetzestexte nicht, aber z.B. Kommentare (HK-BGB/Reiner Schulze, 6. Aufl. 2009, BGB § 249 Rn. 1-14) oder auch Urteile (z.B. "besteht die Gefahr dass der Geschädigte an dem Schadensfall verdient, was dem Verbot widerspräche, sich durch Schadensersatz zu bereichern (vgl. BGH, Urteil vom 03.12.2013 - VI ZR 24/13, NJW 2014, 535, Rn. 11)". spontaner Fund des OLG Nürnberg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wir haben nicht mal so richtig eine Haftpflichtversicherung, sondern nur einen zwischengeschalteten Schadenregulierer, da du offiziell in Deutschland eine Haftpflichtsicherung haben musst. Das bedeutet aber, dass wenn unsere Versicherung 2000€ aus einem Haftpflichtschaden bezahlt, bekommen wir einen Rechnung iHv 2000€ + Pauschale.
Nur interessehalber:
Was ist denn, wenn ein Kunde eine ganze Menschengruppe niedermangelt und plötzlich Forderungen über x-Tausende oder gar Millionen Euro entstehen?
Bekommt Ihr dann auch eine entsprechende Rechnung?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
...nicht meine Abteilung, keine Ahnung ehrlich gesagt.

Passiert etwas grob fahrlässig oder absichtlich, dann ist's natürlich nicht bei uns 'versichert' und die Forderungen gehen an den Verursacher.

Im Fall von wirklich Unfall mit bspw einem Reisebus , daraufhin Massenkarambolage etc...ja, ich denke die Rechnung bekommen wir. Kann aber sein, dass Forderungen über X € nochmal woanders abgesichert sind. Das kann ich dir leider nicht sagen
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kann aber sein, dass Forderungen über X € nochmal woanders abgesichert sind. Das kann ich dir leider nicht sagen
Da gibt es sicher eine (Gesamt-)Unternehmensversicherung, wo alle möglichen die Existenz des Unternehmens bedrohenden Schäden versichert sind (nicht Kfz-spezifisch, z.B. auch Datenverlust duch Hacker, Vernichtung des Archivs durch Feuer/Wasser, Stromausfall ....)
 
Thema:

Werkstattersatzmotorrad beschädigt - Hat man als Kunde/Nichteigner Anspruch auf die defekten Teile?

Werkstattersatzmotorrad beschädigt - Hat man als Kunde/Nichteigner Anspruch auf die defekten Teile? - Ähnliche Themen

  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Sozia Sitzbank beschädigt

    Sozia Sitzbank beschädigt: Hallo Zusammen, ich hatte meine GS vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Kardan Check und als ich heute eine Ausfahrt machen wollten, sah ich die...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • Suche BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt

    BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt: Mir wurde gerade mal wieder in Erinnerung gerufen, dass ich sowas noch für ein zukünftiges Projekt suche. Wie im Titel, Enduro oder Megamoto...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt - Ähnliche Themen

  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Sozia Sitzbank beschädigt

    Sozia Sitzbank beschädigt: Hallo Zusammen, ich hatte meine GS vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Kardan Check und als ich heute eine Ausfahrt machen wollten, sah ich die...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • Suche BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt

    BMW HP2 Enduro/Megamoto Rahmen, auch beschädigt: Mir wurde gerade mal wieder in Erinnerung gerufen, dass ich sowas noch für ein zukünftiges Projekt suche. Wie im Titel, Enduro oder Megamoto...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • Oben