Werkzeug für Hauptständer bzw. Kippstaänder aubauen

Diskutiere Werkzeug für Hauptständer bzw. Kippstaänder aubauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte den Haupständer demontieren. Dazu gibt es von BMW einen Federspanner, der entsprechend eingehängt wird. Nun fehlt mir ein Teil...
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

ich wollte den Haupständer demontieren. Dazu gibt es von BMW einen Federspanner, der entsprechend eingehängt wird. Nun fehlt mir ein Teil, welches zu diesem Werkzeug dazu gehört, hier im Bild mit 46 5 749 bezeichnet. Dazu finde ich, im Gegensatz zu den anderen Teilen, keine Bestellnummer. Ursprünglich hatte ich gedacht, das dieses Teil zu dem Hauptteil Nr. 46 5 741 dazugehört.

Anhang anzeigen 465749.pdf
465741.jpg

465749.jpg

Kann jemand helfen und mir sagen, welche Teilenummer dieses Werkzeugteil mit der Nummer
46 5 749 hat?

Den Trick mit den Münzen bzw. Plättchen zwischen die Feder schieben kenne ich, habe ich auch schon gemacht, dabei aber kein sicheres Gefühl gehabt. Bei einer Feder sehe ich kein Problem, hier sind es aber zwei Federn und das ganze wurde schnell in sich instabil.

Markus
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hab meinen schon 10x an und abgebaut ( Rennstrecke) geht doch problemlos mit einem normalen TGriff Federzieher [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

bei dem Seitenständer kann ich mir das vorstellen, mit einem Haken zu ziehen. Bei dem Hauptständer mit den zwei Federn stelle ich mir das deutlich schwieriger vor. Gibt es eine Anleitung?

Markus
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hallo,

bei dem Seitenständer kann ich mir das vorstellen, mit einem Haken zu ziehen. Bei dem Hauptständer mit den zwei Federn stelle ich mir das deutlich schwieriger vor. Gibt es eine Anleitung?

Markus
Eine nach der anderen [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Zum Ziehen eine Anleitung??
Als Draht eignet sich ein Drahtkleiderbügel wie man ihn von der Reinigung bekommt. (Hinweis: Man muss nicht den kompletten Bügel verwenden)
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,

bei dem Seitenständer kann ich mir das vorstellen, mit einem Haken zu ziehen. Bei dem Hauptständer mit den zwei Federn stelle ich mir das deutlich schwieriger vor. Gibt es eine Anleitung?

Markus
Ich habe bei meiner R1100GS erst neulich den Hauptständer ausgewechselt (Ausleger war abgebrochen). Ich habe (vom Louis?) so einen Haken zum Federn ziehen (unten ein Haken für die Feder, oben ein Griff in T-Form zum anfassen). Na ja, und damit zieht man eben so lange berserkermäßig an der Feder, bis sie über die Öse geht. Es ist nicht ganz unvorteilhaft, wenn jemand dabei ist, der das Mopped so lange festhält, aber ich habe es auch alleine hinbekommen.

Ich erinnere mich an meine erste Maschine, eine Yamaha TDM 850, bei der habe ich einen Hauptständer nachgerüstet und musste ohne den beschriebenen Federzieher die Federn draufwürgen. Das war ein unendliches Gefrickel mit quer durch die Garage fliegenden Scbraubenziehern und blutigen Pfoten. Das beschriebene Teil hat glaube ich sechs Euro gekostet - extrem gut angelegtes Geld. Das hätte ich mir mal gleich kaufen sollen.

Der im Ausgangspost beschriebene Federspanner von BMW funktioniert vermutlich mit weniger Gewalt und hält auch alle Werkstatt-Unfallverhütungsvorschriften ein, aber wenn man nicht dreimal die Woche Hauptständer-Federn aus- und einhängt, dann muss es das meiner Meinung nach nicht zwingend sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
M

MarcSeverus

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo sassa-hurra,,

das ist eine sehr elegante Lösung!

Vielen Dank

Markus
 
Thema:

Werkzeug für Hauptständer bzw. Kippstaänder aubauen

Werkzeug für Hauptständer bzw. Kippstaänder aubauen - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Was ist das für ein Werkzeug? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Oben