WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Diskutiere WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, die unsinnige Winterreifenpflicht für Motorräder wurde aufgehoben. Das hab ich gerade gefunden sieht Schlecht aus für Reiseenduros mit...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß gar nicht, was das Gejammer soll. Wenn ich tatsächlich einmal Winterreifen, aufgrund der Wettersituation, für mein Moped brauchen sollte, ist es mir sowieso zu eklig zum Fahren.
Dann lieber vierradgetrieben mit der Dose.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Ich weiß gar nicht, was das Gejammer soll. Wenn ich tatsächlich einmal Winterreifen, aufgrund der Wettersituation, für mein Moped brauchen sollte, ist es mir sowieso zu eklig zum Fahren.
Es geht doch gar nicht um Winter, sondern um Endurofahren. Bislang konnte man aber aufgrund der Winterreifenregelung auch Grobstoller wie TKC 80 oder Karoo (mit geringerem Geschwindigkeitsindex) ganz offiziell fahren, mit Aufkleber am Tacho. Das geht nun ab 2018 anscheinend (?) nicht mehr, und da wird es eng mit Reifen für Offroadtouren. Selbst der gemäßigte Heidenau K60 war ja nur mit dieser Ausnahmeregel erlaubt...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich komme nicht umhin dem ganzen Absicht zu unterstellen.
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Moin Männer,

momentan ist es natürlich ziemlich erschreckend....
ABER: Die Industrie pennt doch auch nicht und ist, man glaubt es kaum, doch umsatzorientiert!

Spätestens wenn die DOT 2017 alle aufgebraucht sind, wird es auch Grobstöller geben die bis 220 oder mehr zugelassen sind.

Besten Gruß
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ist übrigens in Italien schon seit ein paar Jahren so und in der Schweiz ebenso.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schweiz eben nicht oder ich war völlig ungebildet.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
G

Gast 32829

Gast
Nö, die Reifen müssen für die Höchstgescshwindigkeit des Fahrzeugess zugelassen sein. Sonst bekommst Du Ärger :o
Jetzt verstehe ich auch wieso sich der Experte bei der periodischen Nachprüfung meiner 93 - er VFR 750 Honda als
ERSTES die Reifen so genau angeschaut hat und den genauen Reifentyp in sein Tablett geschrieben hat.

Josef
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Aus dem Artikel:

"Unsere Anfrage bei diversen Innenministerien der Bundesländer ergab....no comment.."

Wenn die ihre Anfragen vom selben Verfasser wie dem, der den Artikel verfasst hat, schreiben lassen wundert mich das nicht. Da bekommt man ja Augenkrebs.
Ich wüsste weiterhin niemanden, der einen Aufkleber auf dem Tacho gehabt hätte. Das wird sich klären - ohne den K60 kann Heidenau wahrscheinlich dicht machen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Spätestens wenn die DOT 2017 alle aufgebraucht sind, wird es auch Grobstöller geben die bis 220 oder mehr zugelassen sind.
Wenn das so einfach wäre ...
Und warte auf das nächste Update der GS, wenn die dann vielleicht auch 250 km/h geht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
wir müssen dann alle harley fahren ?? - bis 55 kmh geht doch jeder reifen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Reifen schauen die immer an. Könnte ja zu wenig Profil drauf sein.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zitat aus Moppedreifen:
[FONT=&quot]
"Reifen mit DOT 2018 und jünger, müssen ab dem 01.01.2018 mindestens den gleichen Speedindex aufweisen, wie der Speedindex, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist.[/FONT]


[FONT=&quot]Bsp. Yamaha XT 1200 Z Super Tenere[/FONT]

[FONT=&quot]110/80B19 59T (M&S) Heidenau K60 Scout aus DOT 2017 und früher...kann genutzt werden bis 2024[/FONT]
[FONT=&quot]110/80B19 59T (M&S) Heidenau K60 Scout aus DOT 2018 und jünger...darf nicht mehr genutzt werden...."

Beim 2. Beispiel widerspricht es. Beispiel 1.

Denn ab 2018 dürfen diese Schlappen ( sofern DOT 2018 ) de jure nicht mehr aufgezogen werden. Stammen sie aus DOT 2017 und früher kann man sie bis 2024 nutzen.



[/FONT]
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Aus dem Artikel:

"Unsere Anfrage bei diversen Innenministerien der Bundesländer ergab....no comment.."

Wenn die ihre Anfragen vom selben Verfasser wie dem, der den Artikel verfasst hat, schreiben lassen wundert mich das nicht. Da bekommt man ja Augenkrebs.
Ich wüsste weiterhin niemanden, der einen Aufkleber auf dem Tacho gehabt hätte. Das wird sich klären - ohne den K60 kann Heidenau wahrscheinlich dicht machen.
:cool: Nach TÜV mit den Heidis!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zum einen hält der TKC 80 auch 200 aus (reicht für die 1150 :-)) obwohl sein Index Anderes aussagt, zum anderen ist es mutig mit den Dingern so schnell zu fahren.
Die Änderung ist wahrscheinlich wieder mal quick&dirty aus Brüssel um den Südländern das Autofahren mit runderneuerten Winterreifen im Sommer abzugewöhnen. Meine Frage ist da eher: Brauchen wir in Europa "günstige" runderneuerte PKW-Winterreifen?
Vermutlich gibt es so lange Moppedreifen aus dem Jahr 2017 zu kaufen bis die Sache geklärt ist :-). Manche Mitarbeiter eines Reifenherstellers in Korea könnten da schusselig sein.
gerd
 
Thema:

WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben