WICHTIGES Video von den 1000 PS-lern

Diskutiere WICHTIGES Video von den 1000 PS-lern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am Ende sagen sie, man soll das unbedingt teilen Gruß Thomas
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich liebe ja diese dämlichen Gesichtsausdrücke auf den youtube-Standbildern....
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ich liebe ja diese dämlichen Gesichtsausdrücke auf den youtube-Standbildern....
Soll halt Aufmerksamkeit erregen ...
Meine Aufmerksamkeit wurde durch die Überschrift erzeugt und vor Allem was die 1000 PS - Profis wohl dazu zu sagen haben.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Recht haben sie! :)

Nützt aber auch nicht immer was.

Vor Jahrzehnten hats mich hingehauen, als ich wegen eines entgegenkommenden Linienbusses in einer 180° Links-Kurve sehr weit nach aussen muss. (der Bus schwenkte halt aufgrund des nicht riesigen Kurvenradius mit der Kabine über die Mitte bis auf meine Seite), da blieb also nur der Weg nach aussen. Da ich sehr schräg unterwegs war, reichte mir so trotzdem kaum der verbleibende Streifen nach rechts. Ich kam also in den Randbereich mit Dreck, rechts von der Reifenaussenlinie der PKW.
Das hielt der Reifen bei der Schräglage nicht mehr und zack knallte ich per Lowsider gegen den dortigen Bordstein aussen (aua).
Also ein Unfall ohne Feindkontakt, mit der "richtigen "Linie? Kollision mit dem Bus wäre definitiv nicht besser gewesen.

War ich zu schnell unterwegs? Ja, definitiv, denn wenn ich nicht gewemst wäre, hätte ich bei halber Gechwindigkeit und Schräglage das Moped noch im Bereich der rechten Autospur halten können, so ging nur noch der Notausgang nach rechts.
Das war meine ich eine meiner letzten Fahrten, wo ich meine damalige KTM Supermoto noch mit der Raste am Boden hatte (das waren halt meine "Trainingsfahrten" ich war auf Thrill aus :rolleyes:)

Heute, 30 Jahre später und mit der 280 kg GSA verkneif ich mir solchen Blödsinn. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als Tourguide könnte ich Bücher schreiben über Kurvenlinien und der (nicht) Einsichtigkeit der Fahrer.
Ich habs mittlerweile aufgegeben. Beim Breefing weise ich immer auf die richtige Kurvenlinie hin, wohlwissend das meine Aussagen die Halbwertzeit einer Zigarettenlänge haben (wenn überhaupt).
Gegen menschliche Ignoranz ist kein Kraut gewachsen. :heilig:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Schön erklärtes Video, aber jedes Jahr auch immer das gleiche Spiel, das Video sollte eigentlich jeder Motorradfahrer sich reinziehen, bevor er im Frühjahr auf das Motorrad steigt. Mir graut es jetzt schon wenn ich an den Saisonstart denke. Da sieht man dann wieder viele wie angewurzelt/steif sitzend auf der Gegenfahrbahn rumturnen nach dem Motto der andere wird es schon richten.

Wer den Blick für die sichere und passende Linie nicht hat (das muss man halt lernen/üben) sollte wenigstens die Geschwindigkeit soweit reduzieren/wählen das er sicher durch die Kurven kommt und nicht schneidend oder noch schlimmer über die Mittellinie fahren muss.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Video war ja auch im XT-Forum unlängst schon ein Thema. Wichtiges Thema mit inhaltlich richtigen Ansätzen aber teilweise mit Filmschnippseln und Fahrlinien, die mMn echt neben der Spur sind und als Beispiele nicht taugen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
~ 5% der Motorradfahrer fahren eine sichere Linie.

Das wird sich erst ändern, wenn die Dinger von alleine ums Eck fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Soll halt Aufmerksamkeit erregen ...
bei Filmen mit solchen ........ Anfütterbildern erwarte ich eigentlich nen "Adult movie" :smiley-laughing:

ja das Filmchen ist ne Zusammenschnipselung von alten Varahannesaufnahmen und anderem Material. sowas macht man halt im Winter, um die Fans bei Stange zu halten.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Mein pragmatischer Ansatz ist am Ende des Tages ohen Fremd- und Eigenschaden von der Mopette runterzusteigen. Die Fahrlinie wird unterwegs der Sitution angepasst.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Finde das Video sehr gut. Schlussfolgerung für mich ist immer wieder: Im Zweifel lieber Gas weg vor der Kurve und immer im eigenen Fahrstreifen bleiben.

Die Rastenschleifer und Kurvenfahrenerfinder werden jetzt wahrscheinlich empört sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, die wissen es nur grundsätzlich besser (bis ein entsprechendes Event sie eines besseren belehrt!) :)

Ich fahre aber auch schon mal bissel weiter zur Mitte als lehrbuchmäßig, kann dann aber aufgrund der Geschwindigkeits- und Schräglagenreserven immer noch locker nach aussen wedeln, ohne in irgend eine Bredouille zu geraten. Fährt man mit der Linienwahl, Speed und Schräglage auf der letzten Rille, geht das so nicht mehr.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
die Situation des Videos aus #9 kenne ich nur zu gut, leider.
da hat man keine chance
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich finde solche Videos relativ sinnfrei. den größten Mehrwert hat 1000PS über die Klicks 🤣
die versammelten Korniferen wissen wie es geht. die die es nicht können, schauen das Video nicht oder verstehen das Problem nicht.
so wie man poppen nicht vom Ansehen einschlägiger Filme lernt, lernt man Mopedfahren nicht vom Videogucken. das ist ein typischer Winterthread
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
die die es nicht können, schauen das Video nicht oder verstehen das Problem nicht.
Jepp... das ist der springende Punkt.
Und dann gibt's noch die "Ich fahr' seit 30 Jahren sturzfrei... (15km zur Arbeit und zurück) ...und bin deshalb ein guter Motorradfahrer."-Fraktion. Die zwar schon seit 30 Jahren fährt, deren Lernkurve aber seit 28 Jahren stagniert...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Man kann das ja gar nicht oft genug vorgeführt kriegen, wie gefährlich das Schneiden von Linkskurven ist. Auch wenn das kritische Zeitfenster (wie Varahannes ausführt) extrem klein ist und deswegen nur selten was passiert.

Aber es hat lange gedauert, bis die offiziellen Stellen allmählich ein Einsehen haben, dass das "Hinterschneiden" von Rechtskurven aus demselben Grund gefährlich ist wie das Schneiden von Linkskurven. In dem 1000PS-Video spricht Varahannes denn auch nur noch vom linken Drittel, von dem aus man Rechtskurven anfahren soll.

Ich verstehe nicht, warum man aus der Linienwahl beim Motorrad so eine Wissenschaft machen muss. Für mich ist die optimale Linie die Mitte meines eigenen Fahrstreifens, von wo aus stets die besten Voraussetzungen für Korrekturen nach links oder rechts bestehen (rechts gibt es zum Beispiel Fußgänger und Velofahrer). Es gibt wenige Ausnahmen - zum Beispiel die im Video immer wieder gezeigte extrem unübersichtliche Linkskurve oder die von KurvenradiusTV diskutierte noch unübersichtlichere Linkskehre ("Buskurve") im Schwarzwald -, die man tatsächlich fast im Graben anfahren muss, um auf der sicheren Seite zu sein.


Sicherheit gewinnt man in erster Linie durch angepasste Geschwindigkeit, nicht durch "ausgeklügelte" Linienwahl. Wie sonst sollten all die Kollegen von der Autofraktion sicher um die Kurven kommen - die haben ja gar nicht die Möglichkeit der Linienwahl. Es sei denn, sie sind kurvenschneidend unterwegs, wie immer wieder in den Alpen zu beobachten. Aber das ist eine absolute Saumode (kann das gar nicht drastisch genug ausdrücken) und steht wieder auf einem anderen Blatt ...

Gruß
Serpel
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Jepp... das ist der springende Punkt.
Und dann gibt's noch die "Ich fahr' seit 30 Jahren sturzfrei... (15km zur Arbeit und zurück) ...und bin deshalb ein guter Motorradfahrer."-Fraktion. Die zwar schon seit 30 Jahren fährt, deren Lernkurve aber seit 28 Jahren stagniert...
Ja du bist der Beste.

Und dann gibts noch die Selbstüberschätzer, die glauben sie könnten jede dynamische Fahrsituation mit "fahrerischem Können" - denn das ist ihre "Reserve" wenn es mal eng wird - ausbügeln. Das geht 99 mal gut. Es reicht aber schon 1 mal das es das letzte mal war. Darüber hinaus glänzen diese Profi-Piloten durch eine Arroganz die sie selbst schon gar nicht mehr wahrnehmen da sie sie seit 30 Jahren auf dem Kringel, Landstraße und in der Stadt allen zeigen wo der Hammer hängt. Das ermächtigt sie über alle anderen überhebliche Kommentare und Wertungen abzugeben.

Schaut euch noch mal ganz am Anfang Zonkos Statement in dem Video an. Der Mann hat recht: unaufgeregt, sachlich und man kann geradezu spüren das er auch eine gewisse Demut und Achtung vor der Strasse hat.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das alles hier ist aber doch nun nichts neues.

Bei den meisten Genuss Sonntagsfahrer hier in der Eifel, also gemach unterwegs aber mit der Kopfstellung überall, nur halt nicht so richtig auf der Straße, siehst du ständig dass die sich immer an der Mittellinie aufhalten, beim geradeaus fahren sowieso und es wird in Kurven nicht besser.
Gruppen sind noch schlechter dran, fährt der erste scheixxe, fahren die anderen im Hordentrieb genau so (oder haben sich so zusammen gefunden).
Wie oft fahre ich an denen rechts gesittet vorbei, weil links über km lang überholen zu gefährlich ist.
 
Thema:

WICHTIGES Video von den 1000 PS-lern

WICHTIGES Video von den 1000 PS-lern - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben