Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

Diskutiere Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deine Aussage impliziert, dass bei vorgegaugelten niedrigeren Temperaturen (und dadurch zu hoch berechneten Luftmassen) zuviel (zulange oder was...
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Um bei der tatsächlich herschenden Umgebungstemperatur (Ansaugluft) die dafür vorgesehene (richtige) Einspritzmenge (Düsenöffnungszeit) zum Luftüberschuss und den dann dafür optimalen Zündpunkt vor OT zu erreichen.
(Lassen wir mal die Abgastemp, den Wirkungsgrad und den Kat damit aussen vor)
Deine Aussage impliziert, dass bei vorgegaugelten niedrigeren Temperaturen (und dadurch zu hoch berechneten Luftmassen) zuviel (zulange oder was auch immer) Sprit eingespritzt wird;
das nenne ich Anfettung und es ist genau der gewünschte Effekt, bei den sehr mager eingestellten Motoren.


Die Lamdaregelung regelt dagegen, aber eben nur in den Situationen, in welcher die Regelung stattfindet.
Und das ist nicht beim Beschleunigen oder bei Vollgas der Fall.

EDIT:
Aber um auf die Frage des Threaderstellers einzugehen,
probiere es doch einfach aus, aber nicht für > 100 Eu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Es muss mit der Lufttemperatur schon etwas auf sich haben denn ich merke bei meiner neuen K50 schon das sie bei Temperaturen unter 15 bis 20 Grad schon besser anspricht und besser läuft.
Auch bei der K25 merkte ich den Lufttemperaturunterschied merklich
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe Widerstände im hunderter Pack da, aus meiner Funkamateurzeit. um 10 k Ohm sicher einige genaue Werte, dzu Spindelpotis..
Das brauch ich nicht, weil ich mit Rexxern, Powercomander und vorher Chip schon festegestellt habe, dass die Gemischkurve keine (Erd) Scheibe sondern dreidimensonal ist wie eine Erdkugel. Ich habe schon über den Tellerrand gesehen. :-)
Dass ein Motor mit wenig Temperatur und hohem Luftdruck ( mehr Sauerstoff) besser läuft, kennt man auch von der P4 Rolle.
Wie außer durch den Luft- und Öltemperatursensor soll der Motor die zur kalten Winterluft passende Sprit Mehrmenge beim Start und Warmlauf bekommen, bevor die lambdasonden hochgeheizt sind?
Ja so ein Widerstand... dagegen habe ich einen Widerstand.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
ich habe Widerstände im hunderter Pack da, aus meiner Funkamateurzeit. um 10 k Ohm sicher einige genaue Werte, dzu Spindelpotis..
Das brauch ich nicht, weil ich mit Rexxern, Powercomander und vorher Chip schon festegestellt habe, dass die Gemischkurve keine (Erd) Scheibe sondern dreidimensonal ist wie eine Erdkugel. Ich habe schon über den Tellerrand gesehen. :-)
Dass ein Motor mit wenig Temperatur und hohem Luftdruck ( mehr Sauerstoff) besser läuft, kennt man auch von der P4 Rolle.
Wie außer durch den Luft- und Öltemperatursensor soll der Motor die zur kalten Winterluft passende Sprit Mehrmenge beim Start und Warmlauf bekommen, bevor die lambdasonden hochgeheizt sind?
Ja so ein Widerstand... dagegen habe ich einen Widerstand.
Schön geschrieben :-)
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Da war eine Anfrage aus Österreich, ich habe die Nachricht kurz gesehen, aber nach dem Lesen einer weiteren Nachricht finde ich die erste nicht mehr ?

Wenn noch Interesse besteht, einfach nochmals melden :-)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bemerkenswert, dass die ganzen Fachleute hier erklären können, warum das Teil NICHT funktioniert. Aber ausprobiert hat es noch keiner. Wer mal genau hingeschaut hat, wird feststellen, dass das Ding nicht nur aus einem Widerstand sondern auch noch aus einem Thermofühler besteht. Und wie die Verschaltung im internen aussieht, hat auch noch keiner herausgefunden.

Edit:
Das Thema gab es hier vor einiger Zeit schon mal. Und da war auch jemand, der durchaus das Gefühl hatte, einen weicheren und runderen Motorlauf zu haben.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich glaube, ich sollte meine Position in dieser Sache genauer definieren.

1) Ich behaupte nicht einmal im Ansatz, dass Widerstand-Tuning mehr Leistung bringt
2) Ich behaupte, in bestimmten Fahrsituationen einen weicheren Leistungseinsatz/runderen Motorlauf wahrzunehmen.
3) Die geringen Kosten machen es leicht, selbst zu testen und zu entscheiden. Und der Test, das Experiment, ist der Richter über die Theorie :-)

Gruß
Othello
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bemerkenswert, dass die ganzen Fachleute hier erklären können, warum das Teil NICHT funktioniert. Aber ausprobiert hat es noch keiner. Wer mal genau hingeschaut hat, wird feststellen, dass das Ding nicht nur aus einem Widerstand sondern auch noch aus einem Thermofühler besteht. Und wie die Verschaltung im internen aussieht, hat auch noch keiner herausgefunden.

Edit:
Das Thema gab es hier vor einiger Zeit schon mal. Und da war auch jemand, der durchaus das Gefühl hatte, einen weicheren und runderen Motorlauf zu haben.
Stimmt ich gehe in mich, schmeiße die ganzen 140 NM wieder raus und kaufe mir so ein Teil..
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Verstehst Du nicht, dass es nicht um mehr Leistung sondern um einen weicheren Motoralauf geht?
Das ist das Ziel dieses Teils.
Beweise Du doch mal, dass es NICHT funktioniert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Lambda Haarspalter bitte.. :-) nö ist doch kein Streit um ein Haar, sondern um 150.- für ein Teil, dessen Wirksamkeit bewiesen werden soll.
Ich weiß schon, dass es nicht um Leistung geht.
Aber verstehst du nicht, dass ich ja schon einen weicheren Motorlauf durch Abstimmung habe?
Warum sollte ich Geld und Zeit ausgeben, wenn ich keine Notwendigkeit dazu habe, das sollen doch die machen, die Vertrauen in so eine windige zu teure Sache haben und dann beweisen. Frank hat es auf dem P4 bewiesen, das reicht mir, ist auch technisch logisch.
Selbst wenn es beim Beschleunigen noch mehr anfetten würde, bevor die L Regelung wieder auf L1 hochgeht, ist damit noch nicht das magere Ruckeln beseitigt, wenn man zB. konstant 30 oder 60 fahrt. Da regelt ja bekanntlich nur das Lambdafeld.
Ich muss nichts beweisen. Was zahlst du, dann mach ich einen Versuchsaufbau mit Lambdaaufzeichnung an einem 12 er Motorrad mit von dir festgelegten Gasgriff und Drehzahl Bedingungen? Die Prüfstandskosten dürften allgemein bekannt sein.
Dann kann man das auch hier posten, und du hast den Beweis.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wer mal genau hingeschaut hat, wird feststellen, dass das Ding nicht nur aus einem Widerstand sondern auch noch aus einem Thermofühler besteht. Und wie die Verschaltung im internen aussieht, hat auch noch keiner herausgefunden.
Ist doch wurscht wie das Ding in der Blackbox aussieht, da ja am ECU für den Eingang ein Signal innerhalb einer bestimmten Bandbreite (Spannung) für die Temperatur erwartet wird. Aus welchen magischen Bauteilen das Signal generiert wird ist wuppe, da es keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung im ECU hat.

Im Übrigen kann ich nur das ECU-Flashing von Hilltop empfehlen, damit sind u.a. Themen wie Ruckeln und GAasannahme ein für alle mal erledigt und der Motor läuft so wie er laufen soll bzw. wie von den Inschenören vorgesehen!

http://hilltopmotorcycles.co.uk/

Habe die Software seit ein paar 1000km drauf und ist jeden Cent wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
Oh Mann, hat denn keiner verstanden, worum es bei dem Teil geht?Es geht eben nicht um eine Leistungssteigerung, sondern dass die GS damit "weicher" ans' Gas geht, sich also bei geringen Geschwindigkeiten besser Fahren lässt.GrussMartin
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
nicht nur aus einem Widerstand sondern auch noch aus einem Thermofühler besteht.
temperatur fühler hat die GS bereits selber (ein 28 cent bauteil) https://www.reichelt.de/ntc-widerstand-0-2w-10-k-ohm-ntc-0-2-10k-p13553.html?r=1

sondern dass die GS damit "weicher" ans' Gas geht, sich also bei geringen Geschwindigkeiten besser Fahren lässt.
meine LC 2016 lässt sich bei "geringen geschwindigkeiten" bereits "bestens" fahren?

der "beweis artikel mit leistungs steigerung" von http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php

bezieht sich auf eine 2006 er GS , und keine aktuelle LC
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Man kauft den halt noch mal. Um das Ding einfach anzustecken, ist der Ersatz eben dort auch eingebaut.
ob der Sensor genauso langlebig und genau ist wäre zu prüfen, also wer hat das Ding 10 Jahre im Einsatz?
Machts einfach.
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
113
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Oh man so viel wieder geschrieben von all den vielen Wissenden.... aber kein einizger schreibt auf die ganz verständliche Frage :
Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

mich interresiert das Thema auch, Sinn hin oder her, hier ging es ja um die Frage hat es jemand und merkt dieser was ?
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Ich versuche es mal:

Habe den 'BoosterPlug' seit ca. 22000km installiert.
1. Ich bilde mir ein dass der Motor im unteren Drehzahlbreich ruhiger läuft. (Kann ich nicht beweisen, der Glaube versetzt Berge)
2. Das KFR ist m.E. fast vollständig verschwunden. (Ist deutlich zu spüren)
3. Eine Leistungssteigerung kann ich (Popometer) nicht feststellen. (Ein Prüfstand könnte eine belastbare Aussage bringen)

Der Spritverbrauch hat minimal zugenommen (ob das an dem BoosterPlug liegt ist vermutlich nur Spekulation).
Die Abgaswerte waren bei den letzten zwei TÜV-Messungen im zugelassenen Bereich.

VG, Jürgen
 
Thema:

Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS

    Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS: Recycler Widerstandstuning für BMW1150 und 1100 GS. Sorgt für ein fetteres Gemisch. Soll das Konstantfahrruckeln reduzieren und zu einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile Widerstandstuning

    Teile Widerstandstuning: Ich biete hier Teile zum Zusammenlöten eines Kabels zum "Widerstandstuning ) entspricht Bosster-Plug...
  • Biete Sonstiges Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Danke an zyklotrop! Das wusste ich nicht, dass eigentlich genau soetwas schon Angeboten wird. Damit hat sich das bereits erledigt. Will keinem...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Hallo, verkaufe einen vor einiger Zeit hier im Forum erworbenen Recycler. Es ist ein guter Eigenbau, der gegenüber dem originalen über einen Ein/...
  • Widerstandstuning - Ähnliche Themen

  • Erledigt Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS

    Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS: Recycler Widerstandstuning für BMW1150 und 1100 GS. Sorgt für ein fetteres Gemisch. Soll das Konstantfahrruckeln reduzieren und zu einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile Widerstandstuning

    Teile Widerstandstuning: Ich biete hier Teile zum Zusammenlöten eines Kabels zum "Widerstandstuning ) entspricht Bosster-Plug...
  • Biete Sonstiges Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Danke an zyklotrop! Das wusste ich nicht, dass eigentlich genau soetwas schon Angeboten wird. Damit hat sich das bereits erledigt. Will keinem...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Hallo, verkaufe einen vor einiger Zeit hier im Forum erworbenen Recycler. Es ist ein guter Eigenbau, der gegenüber dem originalen über einen Ein/...
  • Oben