wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

Diskutiere wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen? Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
170
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Wie kommt Ihr ohne Hebebühne und Räder ausbauen an die Felgen dran, um diese richtig zu putzen?

Meine Erstbereifung ist nach 5000km schon ziemlich unten. Bevor ich also am Samstag neue Schlappen draufziehen lasse dachte ich, ich putz die Felgen mal. Felgenbürste und Putzmittel besorgt und ab gehts... dachte ich. Das Vorderrad geht ja noch einigermaßen, aber am Hinterrad gibts gerade von der linken Fahrzeugseite kein brauchbares Drankommen. Wie macht Ihr das?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.280
Gerade hinten ist abbauen doch in 30s erledigt ...
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
300
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich habe das Problem noch nicht verstanden. An welchen Teil der Felge kommt man denn nicht ran, vorausgesetzt man dreht die Felge?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.004
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
uihuijui, so was macht man doch nur wenn mann Single ist oder eine sehr moppedaffine Partnerin hat, bei mir zu Hause gäbe es Haue.
:rolleyes:
Gruß
André
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
4.653
Ort
Rheinland
Hallo
naja wenn du eh neue Reifen benötigst würde sich die Reinigung bei ausgebauten Rädern geradezu aufdrängen, aber das willst du ja aus irdendwelchen Gründen nicht.
Bei eingebauten Rädern geht das auch am Hinterrad wenn man den Leerlauf reinmacht kann man das Hinterrad sogar drehen und so vollständig reinigen, das habe ich auch schon gemacht.
Ist aber eine etwas mühsame Angelegenheit und hinterher kann essein das du Rücken und Knie hast, aber es geht.
Ohne Fleiß kein Preis.
Oder du lässt sie dreckig, manche labern das wäre Artgerecht, es fährt auch mit dreckigen Felgen.
Oder du gibst die Arbeit des Felgenputzens nach auswärts, es soll Leute geben die können das. Blöd könnte für ,anchen sein das das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Geld kostet,
Ach ja, solltest du dich für eine Reinigung entscheiden und es, wie auch immer geartet, auf die Kette bekommen ndann reinige zumindest das komplette Rad, besser noch das ganze Motorrad und nicht nur die Felgen.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.280
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
7.467
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem ist. :confused:
Wenn Du die Räder doch sowieso ausbaust, warum reinigst Du sie nicht dann?

Gruss,
maxquer
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
182
Zumal ich die Felgen erst reinigen würde wenn die neuen Gummis drauf sind. Da die meisten Reifen Ronnys ordentlich schmatze drauf machen, sieht die frisch geputzte Felge danach gleich wieder sch..... aus.
Nur meine Meinung.

Mfg Mirko
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
182
Kleiner Nachtrag noch.
Mein freundlicher putzt das Motorrad auch. Kürzlich erst erlebt, als ich zur Durchsicht war. Kam nix extra.
Reifen wechseln kostet dafür das doppelte wie bei z.B Reifen.c

Mfg Mirko
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
170
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Da sieht man mal die unterschiedlichen Perspektiven. Ich habe gar nicht die Möglichkeit die Räder auszubauen. Weder besitze ich das notwendige Werkzeug, noch eine Hebebühne oder Möglichkeiten zur Fixierung des Motorrads ohne seine Räder. Den Reifenwechsel macht mir der Freundliche inklusive de- und remontage der Räder. Für eine Hebebühne fehlt mir schlicht der Platz, damit haben sich denke ich auch alle weiteren Anschaffung an Werkzeug weitestgehend erledigt, da ich ohne Hebebühne an nix richtig drankomme.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
182
Zum Räder ausbauen musst du nix fixiert werden. Das einzige was du tun musst, nen holzklotz unter den Motorschutz. Damit das Vorderrad raus geht und das Baby nicht nach vorn klappt.
Zum Werkzeug. Ja da müsste wenigstens nen Drehmoment, torx, Schraubendreher etc. vorhanden sein.

Mfg Mirko
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
170
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Kann ich mir nicht leisten. Hab auch nur 21.000 gezahlt ;)

Spaß beiseite, hab mir zu dem Thema noch ein Video angeschaut; der hatte seine GS mit einem kleinen Heberchen vorne angehoben. Das kleine Ding kriege ich auch noch unter.
 
Thema:

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? - Ähnliche Themen

  • Welches Sena ist das Beste?

    Welches Sena ist das Beste?: Hallo Zusammen. Ich habe hier schon viel geschaut aber irgenwie nichts passendes gefunden. Daher möchte ich mal kurz bei Euch nachfragen: Welches...
  • Beste Grüße aus Niedersachsen

    Beste Grüße aus Niedersachsen: Servus, ich bin Martin, 53 Jahre und habe nach 15 Jahren wieder Bock Motorrad zu fahren und habe mich für eine R 1200 GS aus 2013 entschieden. In...
  • Beste GS (R1200GS)

    Beste GS (R1200GS): Bin sehr gespannt auf Eure Erkenntnisse - und bitte nur eigenes Wissen/Erleben hier erwähnen und nicht "denken/meinen/glauben" oder "der Onkel des...
  • Wo am besten Navihalterung anbringen

    Wo am besten Navihalterung anbringen: Hallo zusammen, wo würdet Ihr am besten das aktuelle TomTom Rider unterbringen? Ich habe das große RackMountKit, finde aber irgendwie in der Mitte...
  • Aus welchem Land kommt der beste Biertrinker? 🍻🍻🍻🍻

    Aus welchem Land kommt der beste Biertrinker? 🍻🍻🍻🍻: Der Stock wurde geworfen 😎🍻🍻🍻🍻🍻🍻
  • Aus welchem Land kommt der beste Biertrinker? 🍻🍻🍻🍻 - Ähnliche Themen

  • Welches Sena ist das Beste?

    Welches Sena ist das Beste?: Hallo Zusammen. Ich habe hier schon viel geschaut aber irgenwie nichts passendes gefunden. Daher möchte ich mal kurz bei Euch nachfragen: Welches...
  • Beste Grüße aus Niedersachsen

    Beste Grüße aus Niedersachsen: Servus, ich bin Martin, 53 Jahre und habe nach 15 Jahren wieder Bock Motorrad zu fahren und habe mich für eine R 1200 GS aus 2013 entschieden. In...
  • Beste GS (R1200GS)

    Beste GS (R1200GS): Bin sehr gespannt auf Eure Erkenntnisse - und bitte nur eigenes Wissen/Erleben hier erwähnen und nicht "denken/meinen/glauben" oder "der Onkel des...
  • Wo am besten Navihalterung anbringen

    Wo am besten Navihalterung anbringen: Hallo zusammen, wo würdet Ihr am besten das aktuelle TomTom Rider unterbringen? Ich habe das große RackMountKit, finde aber irgendwie in der Mitte...
  • Aus welchem Land kommt der beste Biertrinker? 🍻🍻🍻🍻

    Aus welchem Land kommt der beste Biertrinker? 🍻🍻🍻🍻: Der Stock wurde geworfen 😎🍻🍻🍻🍻🍻🍻
  • Oben