wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

Diskutiere wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mach es doch wie Tom Sawyer. Der hat den Nachbarskindern das Zaun streichen schmackhaft gemacht und noch Geld dafür kassiert, daß die Jungs...
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Mach es doch wie Tom Sawyer. Der hat den Nachbarskindern das Zaun streichen schmackhaft gemacht und noch Geld dafür kassiert, daß die Jungs streichen durften.
So müsste das doch auch mit den Nachbarskindern und dem Felgen putzen funktionieren. ;)

Gruß
HG

PS: Funktioniert bei mir leider nicht mehr. Die Nachbarskinder sind schon über 18 und fallen auf den Trick leider nicht mehr rein. Ich weiß auch nicht warum.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.897
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Für eine Hebebühne fehlt mir schlicht der Platz, damit haben sich denke ich auch alle weiteren Anschaffung an Werkzeug weitestgehend erledigt, da ich ohne Hebebühne an nix richtig drankomme.
Nun denn, ich für meinen Teil nutze für solche Tätigkeiten die von der Natur vorgegebenen Möglichkeiten.
Mit Hüft-, Knie- und Fussgelenken ausgestattet fällt es mir nicht so schwer, auch solche Stellen wie Radnaben zu erreichen. :Augenzwinkern_2:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Putzen wie früher zu Schulzeiten, umdrehen und auf Lenker und Sitz stellen. Dabei kann man bequem ohne Rücken die Felgen putzen.

Nichts ist Verantwortlicher für die guten alten Zeiten als das schlechte Gedächtnis :mstickle:

Das habe ich ausprobiert - Windschild und Spiegel sind im Weg und nachdem diese abgebaut waren, ging es leidlich. Der Navigator 6 zeigte jedoch eine erhöhte Neigung zum Ghosting.
Fazit: Bedingt empfehlenswert.

PS.: Hat jemand meine Dose mit Spinat gesehen?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
PS.: Hat jemand meine Dose mit Spinat gesehen?
Brauche ich nicht, der Zweitename meiner Frau ist Olivia, die dreht unsere Maschinen immer um

So, damit es nicht nur OT ist, bei Wish gab es mal einen Kegelförmigen Schwamm als Aufsatz für den Akkuschrauber. Mit dem kam ich ganz gut überall ran, leider irgendwann aufgerubbelt und kaputt gegangen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Einfach fahren und ein paar Jahre warten, dann erübrigt sich das mit dem Intensivreinigen von selbst. Bis dahin den Hauptständer, Bürsten und Putztücher verwenden. Das VR kann man drehen, wenn man die Maschine vorne leicht anhebt, hinten wenn man den Gang raus macht und die Bremse nicht betätigt. Eigentlich überflüssig sowas zu erwähnen. Aber der deutsche Michel scheint mittlerweile für alles eine Erläuterung zu brauchen. Am Besten als Video, um anschliessend drüber zu diskutieren


Grüße Thomas
 
G

Gast 42492

Gast
Ich würde gar nicht putzen.
Motorradreiniger drauf und mit Wasserstrahl reinigen und fertig.
Alles Andere gibt nur Kratzer.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ich mache das seit 40 Jahren per bücken bzw. hinknien und putzen mit Eimer, Wasserschlauch, Lappen, Bürsten.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach in einem Forum zu fragen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich mache das seit 40 Jahren per bücken bzw. hinknien und putzen mit Eimer, Wasserschlauch, Lappen, Bürsten.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach in einem Forum zu fragen.
Deshalb hast Du es vielleicht auch 40 Jahre lang falsch gemacht.... :bounce:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Kann ich mir nicht leisten. Hab auch nur 21.000 gezahlt ;)

Spaß beiseite, hab mir zu dem Thema noch ein Video angeschaut; der hatte seine GS mit einem kleinen Heberchen vorne angehoben. Das kleine Ding kriege ich auch noch unter.
Hallo
........🤔😳..... also mit einem Motorraheber vorne anheben..... da muss man erst mal drauf kommen.
Dann benötigst du noch nen zweiten Heber für das Hinterrad hochzubocken weil das laut #1 das Hinterrad ja das problematischere ist.

gruß
gstommy68
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach in einem Forum zu fragen.

Vor 40 Jahren gab es diese Foren ja auch noch nicht und die Menschen waren angehalten selber zu denken und zu handeln.
Heute ist alles einfacher und man bekommt alles vorgekaut.:nein:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn ich die ventilnahen Speichen oder Felgenbereiche putze,
stoße ich mir die Finger immer gerne mal am Ventil.

Eigentlich wollte ich ja fragen, wie ihr das so macht.
Aber irgendwie traue ich mich nicht mehr so recht. :unsure: :Augenrollen:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe viel größere Probleme mit den Bremsscheiben, die sind mir beim Putzen immer im Wege und deshalb klappe ich diese immer zur Seite.
Erfordert ein wenig Kraftaufwand, aber mit Felgenreiniger und Bürste allein bekomme ich meine Speichenfelgen und Speichen der Triple Black nicht richtig sauber.
Da ich keinen Heber oder Hebebühne besitze, habe ich mir ein 111cm tiefes, kreisrundes Loch in meine Garage gebraben und wenn ich da hineinsteige kann an meinem hart am Rande geparten Batmobil bequem in Brusthöhe arbeiten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Wenn ich die ventilnahen Speichen oder Felgenbereiche putze,
stoße ich mir die Finger immer gerne mal am Ventil.

Eigentlich wollte ich ja fragen, wie ihr das so macht.
Aber irgendwie traue ich mich nicht mehr so recht. :unsure: :Augenrollen:
Wie, Du benutzt dabei etwa keine Fingerhüte? 😱
 
Thema:

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben