wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

Diskutiere wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ah, Mist. Bin aber auch ein Dummerchen.
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ah, Mist.
Bin aber auch ein Dummerchen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn ich die ventilnahen Speichen oder Felgenbereiche putze,
stoße ich mir die Finger immer gerne mal am Ventil.

Eigentlich wollte ich ja fragen, wie ihr das so macht.
Aber irgendwie traue ich mich nicht mehr so recht. :unsure: :Augenrollen:
Einfach weiter machen. Oder sind die Finger dann anschließend ab?

Grüße Thomas
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
397
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Mit Hüft-, Knie- und Fussgelenken ausgestattet fällt es mir nicht so schwer, auch solche Stellen wie Radnaben zu erreichen. :Augenzwinkern_2:
Mit einer Körpergröße bis 170cm würde mir das auch leicht fallen. Ich für meinen Teil müßte mich dazu aber flach auf den Boden legen. Da muß es schlauere Lösungen geben.

Heute ist alles einfacher und man bekommt alles vorgekaut.:nein:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach in einem Forum zu fragen.
Nein, natürlich nicht. Es spricht nun mal für die ältere Generation, das Rad lieber ein weiteres Mal in schlecht neu zu erfinden statt sich nach einer pfiffigen Lösung umzuhören, auf die man selbst womöglich gar nicht gekommen wäre. Mein Vater ist da genauso. Von daher verstehe ich Eure Ansicht, aber ich teile sie nicht.

........🤔😳..... also mit einem Motorraheber vorne anheben..... da muss man erst mal drauf kommen.
Allem Sarkasmus zum Trotz hätte ich mangels Erfahrung das tatsächlich nicht für möglich gehalten. Das sieht bei mir am Bike viel zu zerbrechlich aus.
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Ich bin 186 m lang, 106 kg leicht (oder schwer ?) und 71 Jahre alt und habe kein Problem damit die Räder meiner Motorräder auf herkömmliche Art zu putzen.
Flach auf dem Boden liege ich dabei auch nicht, in meinem Körper gibt es jede Menge Gelenke.:)
Bei der GS allerdings weniger Lust, da sie meißtens nach 2 Stunden artgerechter Fahrt wieder aussieht wie vorher.:ohnmacht:
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Am besten fährst über das Wochenende zum assindia. Dem stellst dein Moped hin, damit er mit deinen Felgen ein Bad nehmen kann. Danach chillen die Drei noch ne Runde auf dem Sofa bis alle wieder trocken sind. In der Zwischenzeit kannst ja mit der Frau von assindia einen Kaffe trinken gehen.:bounce:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte es für mindestens anständig bzw. höflich, wen man den Mechanikern ein einigermaßen sauberes Motorrad hinstellt, das macht es denen nicht schwieriger.
Einfach mal überlegen wie man dich selbst fühlen würde, wenn man ein total verschmutztes (auf pfälzisch heißt das : "versifftes") Möpp schrauben soll.
Felgen neigen auch zu Macken, gereinigte Felgen kann man fotografieren und es gibt nachher keine Streitigkeiten, wer's war.
Macken passieren auch ohne Reifenmontiererei. Ich hab letzte Woche vorne und hinten Macken festgestellt, obwohl ich das Motorrad neu gekauft habe und die Räder noch nie ausgebaut, geschweige denn die Reifen gewechselt worden wären. 20201114_111423.jpg
Zum Waschen der Räder im Bad, einfach tätig werden wenn die Partnerin außer Haus ist und wenn man fertig ist, mit Bremsenreiniger oder Chlor die Fugen reinigen, überdeckt auch Öl- und Benzingerüche.

Ansonsten unterstütze ich alle hilfreichen Hinweise von Bücken bis zum Weiterdrehen des Rads und hoffe auf den Link zum Erklärvideo.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.432
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich halte es für mindestens anständig bzw. höflich, wen man den Mechanikern ein einigermaßen sauberes Motorrad hinstellt, das macht es denen nicht schwieriger.
Einfach mal überlegen wie man dich selbst fühlen würde, wenn man ein total verschmutztes (auf pfälzisch heißt das : "versifftes") Möpp schrauben soll.
...
Ansonsten unterstütze ich alle hilfreichen Hinweise von Bücken bis zum Weiterdrehen des Rads und hoffe auf den Link zum Erklärvideo.
Tatsaechlich hat mich mein Händler bei Übergabe exakt darum gebeten, aus genau dem Grund. Ansonsten denke ich die ganze Zeit über das kleine Fach am Tank und die Sache mit dem Fahrzeugschein nach ...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
einfach wie früher das Fahrrrad auf den Kopf ( Lenker) stellen dann sind Räder oben und können prima zugänglich, das mit dem Leerlauf am Hinterrad zum drehen hatten wir ja schon 😎.
Es soll schon Leute gegeben haben die rotationssymetrische Bürsten in die Bohrmaschine gespannt haben und dann auf das Mopped losgegangen sind.

gruß
gstommy68
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Moin,

such mal nach Felgenbürste, liegt ja nahe .... 😉
.... oder: LMGTFY
😄
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hier gibts es eine Felgenbürste passend für den Akkuschrauber. - Klick
 
G

Gast45437

Gast
Zur Reinigung benutze ich eine elektrischen Zahnbürste und eine ph-neutralen Seifenmischung, anschließend poliere ich die einzelnen Speichen mit NevrDull, man kann aber auch Stahlfix oder ähnliches nehmen. Hat schon jemand einen Ceranfeld-Pfleger angewandt?
Anschließend trage ich mit Q-tips Babyöl auf, außer natürlich im Sommer, da verwende ich Sonnencreme (mind. LSF60) um sie vor der gefährlichen UV-Strahlung zu schützen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wie laange brauchst Du pro Rad für eine solche Aktion?
 
G

Gast 41871

Gast
Wer gar keine Möglichkeit hat, mangels Garage und das gute Stück auf der Straße übernachten muss: Vielleicht hat man Zugang zu einem LKW mit Ladebordwand. Wenn das Zweirad mit den schmutzigen Rädern da drauf steht kann man sich die Höhe perfekt einstellen.

Auch gut bewährt hat sich ein aufgehängtes Zweirad an Absetz- oder AbrollcontainerLKW oder LKW mit Ladekran.

Vorsicht: Man sollte schon wissen wie die Ladebordwand bedient wird! Das aufgebockte Zweirad kippt bei Fehlbedienung ganz schnell von der Ladebordwand!

MfG Gärtner
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Wer gar keine Möglichkeit hat, mangels Garage und das gute Stück auf der Straße übernachten muss: Vielleicht hat man Zugang zu einem LKW mit Ladebordwand. Wenn das Zweirad mit den schmutzigen Rädern da drauf steht kann man sich die Höhe perfekt einstellen.

Auch gut bewährt hat sich ein aufgehängtes Zweirad an Absetz- oder AbrollcontainerLKW oder LKW mit Ladekran.

Vorsicht: Man sollte schon wissen wie die Ladebordwand bedient wird! Das aufgebockte Zweirad kippt bei Fehlbedienung ganz schnell von der Ladebordwand!

MfG Gärtner
da finden sich dann bestimmt Spezialisten, die auf die Ladeboardwand klettern, vor dem Mopped stehen und sich wundern das sie dasselbe Problem haben wie vorher. Nur in etwas höheren Gefilden :smiley-laughing: :smiley-laughing:.
 
G

Gast 41871

Gast
da finden sich dann bestimmt Spezialisten, die auf die Ladeboardwand klettern, vor dem Mopped stehen und sich wundern das sie dasselbe Problem haben wie vorher. Nur in etwas höheren Gefilden :smiley-laughing: :smiley-laughing:.
Die Spezialisten hatten vorher ihr Kraftrad genau einen Meter hinter dem LKW mit der Ladebordwand abgestellt. Das Problem mit den schmutzigen Felgen wurde, nach dem Absenken der Ladebordwand, von einem primären zu einem sekundären Problem... :schrei:

MfG Gärtner
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn meine Speichenfelgen so dreckig sind das ich sie unbedingt sauber machen muss dann warte ich bis Kachelmann´s Nachfahren schlechtes Wetter vorraussagen und dann mache ich bissel Spüli in den Regen und fahre sie sauber......... :baeh: ....ernsthaft: Ausbauen, auf dem Camping-Tisch in der Garage ordentlich sauber machen und dann zum Reifen-Guru fahren. Fertig.
 
Thema:

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen?

wie am besten an die Felgen drankommen zum putzen? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben