Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Prinzipiell: das aktuelle ESA ist das beste, das bisher eingesetzt wurde. Die Veränderungen zum 2017er Fahrwerk bestehen in der Auswahl der Modi...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell: das aktuelle ESA ist das beste, das bisher eingesetzt wurde. Die Veränderungen zum 2017er Fahrwerk bestehen in der Auswahl der Modi und die Programmierung wurde angepasst (meiner Meinung nach verbessert).

Für „Normalfahrer“ besteht - wiederum aus meiner Perspektive - kein Grund, das Fahrwerk zu tauschen. 100 oder 200 Kilo Beladung mit derselben Performance geht nicht, wie auch?

Für sportliche Vielfahrer kann es sich schon auszahlen, hier Anpassungen vorzunehmen, um damit die (sattere) Straßenlage des Bikes zu begünstigen. Auch kann es bei Schwergewichten was bringen. Immer vorausgesetzt, dass man bereit ist, die Technik dahinter zu verstehen.

Wilbers baut auf der Originalelektronik auf (wurde auch in Zusammenarbeit mit ZF, dem OEM, entwickelt), das spart Kosten und gibt dem Fahrer die volle Praktikabilität des Esa.

Mit der Druckstufe kann man das Einfedern wunderbar regulieren, ich hab’s ständig auf hart, da mir dieses weiche Herumgeeiere der GS immer auf den Senkel gegangen ist. Jetzt habe ich für mich die Vorteile der GS mit den Fahrwerkseigenschaften der ktm (als Beispiel).

Ich weiß, das lässt mehr Fragen als Antworten zurück, aber ich bekomme leider nix bezahlt, um das wesa hier anzupreisen.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Prinzipiell: das aktuelle ESA ist das beste, das bisher eingesetzt wurde. Die Veränderungen zum 2017er Fahrwerk bestehen in der Auswahl der Modi und die Programmierung wurde angepasst (meiner Meinung nach verbessert).

Für „Normalfahrer“ besteht - wiederum aus meiner Perspektive - kein Grund, das Fahrwerk zu tauschen. 100 oder 200 Kilo Beladung mit derselben Performance geht nicht, wie auch?
Komischerweise hatte ich bei der luftgekühlten GS mit ESA kein Geschwinge, auch im Soft-Modus nicht bei maximaler Beladung + Sozia.
Selbst die LC (hieß es da Next-ESA, aber ohne Beladungsautomatik?) ging ohne Schwingen zu fahren im soft-Modus, ganz selten (wenn es sehr heiß war) musste ich mal auf Norm.

Jetz muss ich auf schlechten Strassen schwingen akzeptieren (weil da Dynamic zu hart ist) und auf guten Strassen ist der Komfort geringer als früher, wenn ich auf Dynamic fahre.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe da konträre Wahrnehmungen, bei der Lufti war das Fahrwerk mehr als mühsam und nach einem halben Tag durchfahren in warmen Gefilden war es selbst mit „Hard“ butterweich schaukelte wie ein Kamel.
Jetzt fahre ich ausschließlich Dynamic (pro) und es passt für mich in jeder Situation (das Weiche mag ich sowieso nicht). Wenn der Asphalt ausgeht oder bei extremen Schlaglochpisten Enduro pro.

Aber so hat halt jeder seine Präferenzen.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
....Ich wiege gerade mal 85kg und der Roadmodus war praktisch nicht nutzbar.
Tja ... so sind die Empfindungen und Fahrgewohnheiten doch unterschiedlich. :nicken: ... wiege auch gerade mal 85kg
Ich komme ja von der KTM-Seite und finde die Einstellung "Dynamic" als richtig gut gelungen.

Andererseits war ich eben 3 Tage solo im Trentino unterwegs.
u.a. Monte Grappa, Pso Rolle, Pso Manghen etc. gefahren .. und ehrlich ...
habe manchmal "gerne" auf "Road" umgeschaltet und die Schaukelei in Kauf genommen.
In Summe war dann "Raod" für manche Streckenabschnitte eine richtige Wohltat.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
komme von der VStrom 1000. Den Road Modus fand ich anfangs ganz schlimm - viel zu weich. Der Dynamic Modus entsprach in etwa der VStrom. Auf der Autobahn fand ich mit Dynamic liegt die Maschine viel besser und fühlte mich sicherer.
Nun bin ich letztens auf der Autobahn Regensburg, die viele Ausbesserungen durch BlowUps hat. Da hatte Ich beim Dynamic Unbehagen. Habe dann umgeschaltet auf Road - hier hat sie die Wellen weggeschluckt und war super zu fahren.
Mittlerweile dran gewöhnt und ich finde das Fahrwerk super, den manchmal passt Road besser, dann wieder Dynamic. Aber Sinn machen beide - und man kann unterm fahren testen was gerade besser passt.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wie gesagt, bei mir waren die Symptome ähnlich: Road sehr hart und nicht gut zu fahren, Dynamic härter. Nach der 1000km Inspektion mit Software-Update und Reset war Road komfortabel, ohne Gepäck auch flott zu fahren, Dynamic nehme ich eigentlich nur, wenn ich Gepäck dran habe, um das Schwingen bei höherem Gewicht zu vermeiden.
 
Blade-sc29

Blade-sc29

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
27
Modell
R1250GS Adventure HP Bj20
Ich hab sie heute morgen abgegeben und bin dann mit einer normalen GS auf die Arbeit gefahren. Das ist ein deutlicher Unterschied. Viel besser.
Die ist zwar auch recht hart bei schnellen stößen aber ich hatte nie das Gefühl keine Kontrolle über das Motorrad zu haben.
Ich bin mal gespannt was sie heute Nachmittag sagen.
 
Blade-sc29

Blade-sc29

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
27
Modell
R1250GS Adventure HP Bj20
Hallo zusammen.

Das Problem scheint mit der Fahrwerkskalibrierung verschwunden zu sein. Zumindest kommt es mir so vor. Ich konnte seither leider nur um die 60km fahren aber mir kommt es deutlich besser vor. Immer noch sehr stramm was schnelle Stösse angeht genau wie meine leih GS. Aber soweit ich testen konnte isses jetzt gut.

Ich hoffe der Eindruck bleibt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cug
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hatte für 45 tsd km eine 2016 gs lc und nun eine 2020er 1250.
Es fehlt mir der Modus Soft. Auto ist härter und höher als soft mit einer
 
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Sorge,falsche Taste. Soft undx1 Person ist niedriger und weicher als Auto/Road bei 1250. Bei schlechten Straßen gehe ich schon mal auf Enduro. Von Schwammigkeit merke ich nichts, mache das nicht auf der Autobahn
 
S

Speedmaster

Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
4
Modell
R 1250 GS HP, R75/7, Guzzi Lemans 1, boldor 900, Duc MHR 900SS, Duc 916SP, 1199R, Indian Chief
Hallo, ich 55 bin quasi richtig neu hier... umgestiegen von Triumph Tiger Explorer 1200 auf meine erste GS 1250 in HP Lackierung. Bestimmt bin ich nicht der typische GS Fahrer, aber mein Sohn der sich eine 1200er gekauft hat, hat mich auf den Geschmack gebracht.
Sie hat mir einfach gefallen also ohne Probefahrt zugeschlagen!
Doch nun zum Thema, habe mehrere Motorräder, darunter auch Supersportler als Vergleich.
Fahrwerkseinstellung Vorspannung Dynamik bei Auto Modus und Road Motor Einstellung, bei 78 kg Fahrergewicht - das Fahrwerk gehört zum Besten was ich auf kurvigen Landstraßen je gefahren bin.
Stabil, sehr zielgenau und spielerisch im Handling- Vorspannung Road ist sehr weich abgestimmt und schaukelt sich fast auf- auf sehr schlechten Straßen sicher ok.
Meine Bekannten mit 1000RR hatten Mühe auf der Hausstrecke dran zu bleiben.
Zugegeben fahre sehr zügig aber bin vom Gesamtpaket absolut begeistert- und alles andere kann die GS sowieso.
Und meine alte R75/7 hat in der Garage etwas mehr bayerische Unterhaltung.
Allen noch schöne Herbstausfahrten!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo, ich 55 bin quasi richtig neu hier... umgestiegen von Triumph Tiger Explorer 1200 auf meine erste GS 1250 in HP Lackierung. Bestimmt bin ich nicht der typische GS Fahrer, aber mein Sohn der sich eine 1200er gekauft hat, hat mich auf den Geschmack gebracht.
Sie hat mir einfach gefallen also ohne Probefahrt zugeschlagen!
Doch nun zum Thema, habe mehrere Motorräder, darunter auch Supersportler als Vergleich.
Fahrwerkseinstellung Vorspannung Dynamik bei Auto Modus und Road Motor Einstellung, bei 78 kg Fahrergewicht - das Fahrwerk gehört zum Besten was ich auf kurvigen Landstraßen je gefahren bin.
Stabil, sehr zielgenau und spielerisch im Handling- Vorspannung Road ist sehr weich abgestimmt und schaukelt sich fast auf- auf sehr schlechten Straßen sicher ok.
Meine Bekannten mit 1000RR hatten Mühe auf der Hausstrecke dran zu bleiben.
Zugegeben fahre sehr zügig aber bin vom Gesamtpaket absolut begeistert- und alles andere kann die GS sowieso.
Und meine alte R75/7 hat in der Garage etwas mehr bayerische Unterhaltung.
Allen noch schöne Herbstausfahrten!
Willkomen im Gs-Forum.Mich würde mal interessieren wie du das Fahrwerk der 1250er im Vergleich zur 1200 Tiger findest. Ich hatte vor zwei Wochen eine neue Tiger 1200 XCA das ganzes Wochenende. Das semiaktive WP Fahrwerk war ein Traum. Eigentlich immer per Joystick genau richtig einzustellen, gab es doch je 3 Stufen für comfort, normal und sport. Die 1250er ist entweder zu hart und rumpelig (dynamic) oder zu weich und nachwippend (road)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....... Die 1250er ist entweder zu hart und rumpelig (dynamic) oder zu weich und nachwippend (road)
Für SOlo kann ich das nicht unterschreiben. Für 2 Personenbetrieb ja.
Wobei sich jetzt nach 40.000km etwas deutlich die Dämpfungsänderung durch Wärme bemerkbar macht
 
S

Speedmaster

Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
4
Modell
R 1250 GS HP, R75/7, Guzzi Lemans 1, boldor 900, Duc MHR 900SS, Duc 916SP, 1199R, Indian Chief
Hallo Arik,
...Deine Motorrad "Sammlung" gefällt mir!
Meine 1200er Tiger war die erste XC von 2013! also noch mit manuellem Fahrwerk.
Ich habe die Sozius- Einstellung immer gefahren das hintere Federbein sogar noch 2 klicks straffer gestellt.
Kann also leider keine brauchbare Aussage zur aktuellen Tiger machen.
War mit dem Motorrad sehr zufrieden, was allerdings immer genervt hat war die ausgeprägte Pendelneigung bei Schaltvorgängen beim starken Beschleunigen.
Auch Autobahnbetrieb ab 190 solo war ein kleines Abenteuer - konnte ich mit Händler- und Reifen-Beratung
nie abstellen.
Zum GS Fahrwerk, mit dem "nach wippen" gebe ich Dir absolut recht, allerdings sollte sich das Fahrwerk (Auto)
auch anpassen bei Änderung der Motoreinstellung von Road auf Dyn. damit müsste es straffer werden.
Bei dem bei mir gesteckten PRO Modus ist das in jedem Fall so, was man auch spürt.
Den Pro Dynamik Modus - Stecker habe ich gleich nach 100 km gesteckt.
Zugegeben, das ist etwas umständlich aber funktioniert.
Habe ein 2020er Modell, ob es da Unterschiede gibt weiss ich nicht.
Der BMW Verkäufer war zum Pro Modus sehr sehr zurückhaltend, am Besten erstmal mit den Rain Modus starten... wegen der Reifen - na ja ich hab es so zu Kenntnis genommen.
Vielleicht muss sich BMW da mal umstellen gibt bestimmt auch Tourenfahrer die nach Feierabend auch mal eine schnelle Runde drehen wollen!?
 
Blade-sc29

Blade-sc29

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
27
Modell
R1250GS Adventure HP Bj20
Hallo zusammen.

Ich hatte letztes Jahr geschrieben dass ich Probleme mit dem Fahrwerk habe weil es für mich einfach zu hart war.
Das Problem hat sich gelöst. Ich habe Anfang der Saison mal meine Federvorspannung mal auf Minimum gestellt und ab da war alles gut.
Nach ca. 2500km habe ich das Fahrwerk wieder auf Automatik gestellt und das Problem war verschwunden.

Ich weiß zwar nicht warum aber jetzt ist alles in Ordnung 😁
 
Blade-sc29

Blade-sc29

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
27
Modell
R1250GS Adventure HP Bj20
OK, gut zu wissen.

Danke für die Info 😉
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die Hydraulische Federvorspannung klemmt schon mal. Deswegen sollte Mann alle 4-6 Wochen von Min auf Max und zurück auf Auto schalten um die Sache gängig zu halten.
Guter Tipp, war mir neu!👍
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben