Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

Diskutiere Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Bub ist 16, der soll selbst entscheiden was er will. Oder hängt er so an Mamas Rockzipfel ? Gruß Gerhard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Der Bub ist 16, der soll selbst entscheiden was er will. Oder hängt er so an Mamas Rockzipfel ?

Gruß Gerhard
Wenn er selbst entscheiden darf ist ja alles ok.
Bei mir hieß es damals, entweder eine Straßen 80er oder gar keine. Hätte lieber ne Enduro gehabt.
Jetzt hab ich wenigstens eine die so aussieht:bounce:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich denke das gibt sich nix. Sollte der Junior selbst entscheiden auf welchen Teil er sich gedanklich besser fühlt.

Meiner Meinung nach wirklich völlig egal. In dem Alter testet man dann eh alles aus und riskiert mal was.

Kann da nur an meine Jugend zurück denken. Die meisten hatten damals die Honda MTX oder Yamaha DT, ein paar die Straßenkisten der genannten Marken. Denke MBX oder wie die hießen. Ich selbst hatte ne KTM. Alles cool wenn man sowas hatte. Roller Typen wurden ehr belächelt. Wie das heute ist in dem Alter???

Aber um auch mal die Vorzüge einer kleinen Enduro zu nennen. Feldwege, Waldwege etc alles problemlos machbar. Wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt ist das in dem Alter wahrscheinlich das Teil das überall hinkommt und alles mitmacht.

Ich selbst bin mittlerweile überzeugter Roller Fahrer. Seit Jahren immer mind. einer in der Garage. Aber man wird auch älter. So schnell mal zum Einkaufen für Kleinigkeiten oder zum See gibt es nix besseres. Stauraum massig vorhanden.
 
JogiR

JogiR

Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
83
Ort
Schwerte / NRW
Modell
BMW R 1250 GS Adventure TripleBlack (2021)
Kann da nur an meine Jugend zurück denken. Die meisten hatten damals die Honda MTX oder Yamaha DT, ein paar die Straßenkisten der genannten Marken. Denke MBX oder wie die hießen. Ich selbst hatte ne KTM. Alles cool wenn man sowas hatte. Roller Typen wurden ehr belächelt.
Das waren ja damals auch Popper mit dieser gescheitelten Friese, mit denen man sich so gar nicht identifizieren konnte oder wollte...
Zumindest ich nicht! :bounce:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin nicht sicher, ob die meisten hier verstanden haben, worum es geht. Es geht darum, dass ein 16-Jähriger irgendein 125er Teil bekommen soll. Der Threadstarter möchte gern, dass es ein Mopped wird, der 16-Jährige vermutlich auch, aber die Ehefrau sperrt sich gegen eine Enduro, weil sie einen Roller für "sicherer" hält.

Da wäre mein Argument, dass man sich, wenn man mit 50 vom Roller fällt, genauso weh tut, als wenn man mit 50 vom Leichtkraftrad fällt. Eine komplette Schutzausrüstung inklusive Lederhose, Integralhelm, Stiefeln und Handschuhen ist also Pflicht, egal ob auf dem Roller oder der Enduro. Es ist aber nicht gesellschaftlich akzeptiert, dass man sich voll aufrödelt, um einen Roller zu fahren. Im Gegenteil: In meiner Stadt scheint es eine Anordnung der Verkehrsbehörde gegeben zu haben, dass Roller im Sommer ausschließlich in kurzen Hosen und mit Adiletten bewegt werden dürfen. Handschuhe sind ebenso verboten wie Jacken mit Protektoren. Es muss eine solche Anordnung gegeben haben, weil ich mir sonst diese "Uniform" nicht erklären kann;-)

Kurz: Wenn der Bub ein Kraftrad fahren soll, dann muss er sich auch so anziehen, wie sich ein Kraftradfahrer anzieht, nämlich mit Schutzklamotten von oben bis unten. Das macht ihn auf einer 125er Duke zu einem coolen Typen, auf einem 125er Roller jedoch zur Schießbudenfigur, weshalb er das auch tunlichst vermeiden wird, wenn er noch einmal S+x vor dem Abitur haben will. Deshalb ist ein Leichtkraftrad sicherer als ein Roller.

(Fahrdynamisch ohnehin, aber versuch' das mal einer Frau zu erklären)
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Auf dem Roller braucht man keine Schutzkleidung. Zumindest sehe ich nie jemanden damit auf einem Roller.
Top :super:

Die neue Verunstaltung des Körpers nennt man dann bei Rollerfahrern neben Piercing und Branding auch "Schürfing"
Ich frag mich wo der Unterschied beim Abflug bei z.B. 80 Km/h sein soll...?

Was besonders interessant ist, wie man die eingebrannte "Jeans-Hautmischung" wieder vom Rest der Körpers entfernt.
Abgesehen davon, ist das "Schürfing", ahnlich wie beim Branding, oder Tattoo, für immer sichtbar, sollte es denn der einzigste Schaden des Körpers gewesen sein....
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, irgendwie beschleicht mich der Gedanke, dass an der heutigen Realität vorbei geredet wird.
Warum sollte ein Roller unsicherer sein, als ein Moped??
Wer es drauf hat, kann mit einem Roller ebenfalls mitmischen und andere ärgern, ohne dabei auf irgendwelche "Sicherheiten" verzichten zu müssen.
Bauart bedingt, kann ich eine HD Haritage Classic auch nicht neben eine S1000RR stellen und sagen, dass ist das Gleiche.
Das macht die HD aber nicht unsicherer...

Alles Andere ist Lifestyle, was der Ehefrau deutlich gemacht werden sollte, bevor der Bub einen psychischen Schaden wegen eines Rollers erleidet...

Wie soll ein Trompeter ein guter Trompeter werden, wenn man ihn zwingt Klavier zu lernen, geht es doch in beiden Fällen um Musik?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn der Bub ein Kraftrad fahren soll
Ich hoffe das soll kann durch ein will ersetzt werden, denn wenn er nicht will ist er auf jedem Zweirad, egal ob Roller oder Enduro, unsicher unterwegs.

Ich habe vorher schon mal gefragt was der Sohn eigentlich bevorzugt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Denn dann wäre es einfacher Argumente für Unhappy Wife zu suchen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn man die Frage in einem Motorradforum stellt, ist ja klar, wie eine Abstimmung ausfällt.
Aber es geht ja um die Überzeugung.
fahren Jugendliche oft Riskanter.
In einigen Antworten klang es ja am Rande schon an. "Was ist sicherer" ist weniger eine Frage der Technik, sondern vor allem eine des Fahrers.

Ein Rat ist trotzdem schwer, weil ich weder den Fahrer noch die zu Überzeugende kenne.

Fährt letztere auch ein Zweirad und wenn ja welches ?
Wer "Motorradfahren von innen" kennt, also eine eigene Beziehung dazu hat, hat da eine andere Perspektive und entsprechend anders ist die Basis für eine Diskussion. Wenn die Partnerin selbst Motorrad fährt ist das etwas ganz anderes, als wenn sie Deine Leidenschaft notgedrungen toleriert.

Wenn das richtige Motorrad dazu führt, dass der Fahrer auch entsprechend damit umgeht, d. h. mit Schutzkleidung fährt und auch seine Fahrweise nicht nur am Können des Fahrzeugs orientiert sondern auch am eigenen Können, ist doch alles gut !

Hat er aber vielleicht schon unter Beweis gestellt, dass das nicht so gut klappt, ist ein schwachbrüstiger Roller eher die Bremse für Auswüchse, aber wenn das mit der bei Rollerfahrern oft zu beobachtenden Laxheit einhergeht, ist der Sicherheitsgewinn weg oder ins Gegenteil verkehrt.

Wenn sich Bedenken schon im Vorfeld in einer Dreierrunde der Beteiligten ausräumen lassen, ist das vielleicht besser als ein Machtwort, das letztlich zu Spannungen führen wird. Gerade wenn es nachher doch mal einen Zwischenfall gibt, rächt sich das eher als nach einer von allen Beteligten getragenen Entscheidung.

Kann auch nichts schaden, eine allseitig als vertrauenswürdig anerkannte Kompetenz einzubeziehen, zum Beispiel einen Fahrlehrer oder einen guten Motoradfahrer unter den Bekannten, wenn da sowas greifbar ist.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Danke für die vielen Rückmeldungen. Das gibt genügend Debattiergrundlage für die kommenden Abende :-) Vielleicht spielt meine Frau ja heimlich mit dem Gedanken den Roller selber zu fahren...
DAS ist EIN starkes Argument - Pro Enduro wäre, der Junior wollte mal mit Papa ne Runde drehen :confused:


Roller und GS wär n bissl .... i sag nix :cool:


Unser Sohn wollt immer ne Schwalbe (weniger Führerschein/Versicherung..) hat dann aber rechtzeitig die Kurve gekriegt und sich für ne WR125R entschieden. Für Strassen top ! Auf angestrebtem (offroad) Terrain war sie dann doch zu wuchtig und es wurde ne handliche Beta RR125


Unser Mädel wusste es (2 Jahre früher) gleich : es muss leicht, handlich und für Off geeignet sein - somit wurde es eine luftgekühlte KLX
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Abgesehen davon, ist das "Schürfing", ahnlich wie beim Branding, oder Tattoo, für immer sichtbar, sollte es denn der einzigste Schaden des Körpers gewesen sein....
Allerdings sind ein paar Narben schon wieder cool, zeigt es doch das einem kleine Kratzer nix anhaben können. Und natürlich hat man auf jeder Party was zu erzählen, inclusive sehr aufmerksamen Mädels :wink:

Gruß Gerhard
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.918
Also ich hab mit nem 50er Roller angefangen aber erst mit 22.
Hätte ich vorher mit 18 schon ein Motorrad gehabt, ich bin mir sehr sicher, wäre ich heute nicht mehr hier.
Das ist aber ein anderes Thema.
Zumindest fand ich den Roller damals nicht sehr lange interessant und hab dann doch den Führerschein für was gescheites gemacht.
Hab mir dann eine 250er Enduro geholt und das war absolut die richtige Entscheidung.
 
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
92
Wenn er nicht ins Gelände will oder kann kauf ihm ne Sumo.
Darauf wird er sich auch entsprechend in Schale werfen, schon weil es cool ist. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Frauen Fußball

    Frauen Fußball: zu Pisa Ich hätte ja gerne noch gesagt, daß sich kaum Leute Frauenfußball ansehen, mache ich aber nicht. Sonst wird das juekl-Stadion noch...
  • An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....

    An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....: Hi ihr lieben, bin selbst Frau und suche Frauen um ab und zu eine tolle Tour zu machen. Fahr selbst eine GS 1250 seit Juni 2023. Mein voller...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️

    ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️: Nachdem im letztem Jahr die Fussball WM in Katar stattgefunden und die deutsche Männer Elf ausgesprochen schlecht abgeschnitten hat, kann es diese...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️ - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Frauen Fußball

    Frauen Fußball: zu Pisa Ich hätte ja gerne noch gesagt, daß sich kaum Leute Frauenfußball ansehen, mache ich aber nicht. Sonst wird das juekl-Stadion noch...
  • An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....

    An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....: Hi ihr lieben, bin selbst Frau und suche Frauen um ab und zu eine tolle Tour zu machen. Fahr selbst eine GS 1250 seit Juni 2023. Mein voller...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️

    ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️: Nachdem im letztem Jahr die Fussball WM in Katar stattgefunden und die deutsche Männer Elf ausgesprochen schlecht abgeschnitten hat, kann es diese...
  • Oben