Wie entstand der Bikergruß

Diskutiere Wie entstand der Bikergruß im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Geschichte Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum...
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Geschichte

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
Straßen, und die Räder waren aus Stein.
Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und
zeigten einander die geöffneten Hände,
um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg.
So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
unterwegs.
Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein.
Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie
wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.
Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt.
Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
Recht als sehr kompliziert angesehen.
Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.
Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das
weniger als 250 ccm Hubraum hat.
So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder
Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren,
sogenannten 'alten Schraubern'.
Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob
sie grüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind
-Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
auf der Autobahn.
Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren
und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch
wird das Grüßen beim Überholen.
Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen
Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den
Asphalt)gilt als sehr riskant.
Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man
sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt,
riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten
zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon
voll bezahlt haben
4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den
Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich
die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen
Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß
Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er
alle Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte naß werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich
am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen
Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate
abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen,
wenn das Motorrad, der Zündschlüssel abgezogen,
der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker
und der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin
mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und
Hebeln den Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines
fremden Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht
keiner die Hand


Bitte nicht zu ernst nehmen :D :D :D

Gruß

Uli
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ist zwar literarisch gut verarbeitet, aber in Wirklichkeit entstand der "Motorradfahrergruß" aus einem Irrtum.

In den Zeiten, als man in der ersten Jännerwoche mit alten Engländern mit noch älteren Beiwagen dran zum Elefantentreffen auf den Nürburgring fuhr, (als Wälder noch nicht abgebrannt wurden und sich noch keine Besoffenen im Dreck wälzten) und als Bekleidung nur der Barbour oder der Kleppermantel dienten, kontrollierte man von Zeit zu Zeit noch, ob der Daumen noch dran war oder schon abgefroren.
Das fasste ein entgegenkommender BMW-Fahrer als Gruß auf und hob auch den Daumen. Und da die BMW-Fahrer sich wie die Karnickel vermehrten, war dieser Irrtum nicht mehr auszurotten.

Ich hab meinen blauen Metzeler-Elefanten noch.


Grüsse
 
P

Pippilotta

Gast
...:D das haben wir schon irgendwo anders stehen, aber ich lach mich auch beim 2. Mal kringelig:D

Gruß, Yvonne
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Eine weitere, höchst wissenschaftliche Abhandlung, zu oben genannter Thematik: :D

Der Bikergruß
Wie grüßt man richtig, kann man es lernen oder ist ein angeborener
Motorradfahrerreflex?
Und wenn, fehlt dann bei den Nichtgrüßern das entscheidende Grußgen? Kann man das schon im Mutterleib feststellen und ändern, z.B. durch die Einnahme von täglich 2 Löffeln Synthetiköl.
Oder muss in langjähriger harter Arbeit auf einer Grußschule das Defizit
ausgemerzt werden? Wissenschaftliche Studien anhand von freiwilligen
Grußprobanden haben ergeben das man zwischen 8 Kategorien des Grüßens unterscheiden muss.

1. Die Coolen :
Lümmeln meist gekonnt in stundenlang eingeübter Pose mit dem Ellenbogen auf dem Tank. Gern werden dabei auch nur die äussersten Fußspitzen auf die Rasten gestellt, so das es zum sogenannten Frosch-lümmeln kommt. Kommt dann ein Motorradfahrer entgegen, geht die Hand, 2 Finger meist ausgestreckt, lässig in Richtung Helm. ein kleines Nicken noch und der Lümmler fällt zurück in die Ausgangsposition.

2. Die Schüchternen : (aber auch die Dankbarsten)
Unsicher warten sie auf ein Zeichen. Keinesfalls möchten sie sich blamieren, indem sie grüßen und der andere es vielleicht nicht erwidert. Wird der Schüchterne allerdings zuerst gegrüßt ist die Freude groß und dankbar grüßt er zurück, oft mit vollem Körpereinsatz, Nicken, Hand, Fuss oder auch mit Zuruf, und das alles gleichzeitig.

3. Die Immer Grüßer :
Nach dem Motto " komme was wolle, ich grüße immer" zieht er seine Runden. Und das meint er völlig ernst. In Schräglagen, die Kniepads schleifen, die Fussrasten setzen auf, viel Verkehr, eine Ölspur voraus ? Kein Problem, es wird in jedem Fall gegrüßt, schließlich wurde es jahrelang bis zur Perfektion trainiert.
Der Immergrüßer nimmt auch keinerlei Rücksicht auf Typ, Marke, Alter des
entgegenkommenden Motorrades. Alles was 2 Räder hat beschenkt er mit
kollegialer Aufmerksamkeit.

4. Die Vielleicht Grüßer :
Die Vielleichtgrüßer, auch Vigrüs genannt , beäugen erst skeptisch das
Vehikel des Grüßungsanwärters. Wenn alles in dem wachsamen Auge des Vigrüs Zustimmung findet, sprich, es ist das richtige Krad, die richtige Kleidung, das richtige Tempo, die richtige Lautstärke etc. wird anerkennend gegrüßt. Nur ist es dann meist zu spät, der andere längst über alle Berge.

5. Die Abklatscher : (oft Enduristen)
Meist verbergen sich darunter echte Frohnaturen und Entertainer. In der
Schule oft der Klassenclown gewesen bemühen sie sich auch auf der Strasse dieses Image beizubehalten. Das sie durch ihre ruckartigen, ausholenden Bewegungen zuweilen andere Biker verschrecken, die ein Angriff auf Leib und Leben befürchten, stört sie nicht weiter. Wenn es nach ihnen ginge würden sie jedem entgegenkommenden persönlich die Hand schütteln.

6. Die Zwinkerer : (oft Anfänger)
Unsicher, die beiden Hände fest an den Lenker geklammert, vollauf
beschäftigt mit Gas, Bremse und Kupplung, versuchen sie durch kräftiges
Augenzwinkern das Grüßen zu erwidern. Sehr mutige spreizen auch schon mal den ganzen kleinen Finger vom Lenker ab und freuen sich dann wie
Schneekönige über die geglückte Aktion.

7. Die um des Grüßens-willen-fahrer. (Grüwis)
Ein echter Hardcoregrüßer. Meist nur bei schönem Wetter anzutreffen (bei
Regen gibt's ja weniger die man grüßen könnte) schleicht er extra langsam
durch die Gegend um ja keinen Grußkandidaten zu übersehen. Vor der Tour wird noch die am stärksten frequentierte Motorradstrecke ausgeguckt und los geht es. Potentielle Grußopfer so weit das Auge reicht. Der Grüwi ist in seinem Element. Wenn er abends nach Haus kommt und die linke Hand schmerzt war es ein guter Tag. Wenn sie nicht schmerzt dürfen seine Mitmenschen das ausbaden und sich tagelang Triaden anhören das das Motorradfahren nicht mehr das ist was es mal war, ja früher war alles besser , früher war alles gut, da hielten alle noch zusammen........ da wurde man noch gegrüßt. Nie wird er müde sich über andere "Stoffel" die ihn nicht gegrüßt haben zu beschweren.

8. Die Nichtgrüßer. (oft Wehrdienst- oder Totalverweigerer)
Stur den sonnenbebrillten Blick geradeaus gerichtet verweigert er zivilen
Gehorsam und den Bikergruß. Sein Haupt krönt oft ein Jethelm. Er ist ein
Rebell, ein Individualist ,ein James Dean der Biker, der sich in keine
Schublade stecken lassen will. Meist hatte er eine dominante Mutter.
Unbeugsam trotzen sie den Regeln, schliesslich waren alle anderen noch Quark im Supermarktregal oder ein glitzern im Auge von Papa als er längst eine Harley sein eigen nannte.

In keine Kategorie einzuordnen waren die Streetfighter. Meist Psychopathen, das Visier schwarz wie ihre Seele, oft mit Totenkopfairbrush auf dem Helm, winken sie nach gutdünken wenn sie gut gelaunt sind oder das Gegenüber grußwürdig finden. Ihre Grüße werden immer erwidert. Allerdings mehr aus Angst das dieser Soziopath bei Verweigerung ne Knarre zieht und sich rächt.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Grußverweigerer

Häufig stellt man mir die Frage, warum gerade Q-Treiber nicht grüßen.

Aufgrund jahrelanger Forschung in Soziologie des gemeinen Zweiradfahrers an der technisch-wissenschaftlichen Universität Berlin, unter Beteiligung des Bundesministeriums für Zweiradkultur sowie der Industriegemeinschaft plastischer Handchirugie, konte hierzu folgende Erkenntnis gewonnen werden:

1. Der landläufige Motorradgruß entstand aus einem techn. Defekt sogenannter Reisschüssel-Maschinisten. Auf seiner wöchentlichen Kohlenwasserstoff-Verschleuderungsfahrt, ereilte eben diesen Reisschüssel-Maschinisten ein technische Defekt, welcher ihn zum Anhalten auf einer vielbefahrenen Landstraße zwang. Verzweifelt Hilfe suchend, versuchte er herannahende Q-Treiber mit einem Handzeichen zum Anhalten zu bewegen. Aufgrund der extremen Kreiselkräfte der Q-Treiber, wurde diese Handbewegung lediglich im Augenwinkel wahrgenommen und fälschlicherwiese als Gruß interpretiert. Leider war der Versuch der Grußerwiderung in sofern überflüssig, da der Q-Treiber sich bereits viele Meilen weiter befand.

2. Im Gegenzug zu nationalen Motoradkonstrukteuren, wurden weltweit Fahrzeuge entwickelt, die sich durch immensen Charakter recycelter, probiotischer Milchprodukte-Behälter auszeichneten. :confused: Bei Geschwindigkeiten jenseits des Spielstrassen-Tempo´s neigten diese Fahrzeuge leider zum Verlust diverser Recycling-Anbauteilen. :eek: Durch den hohen Wiederbeschaffungswert dieser Teile, sah sich der Besitzer genötigt, verloren zugehende Teile während der Fahrt einzufangen. Die daraus resultierende Handbewegung wurde vielerorts Fehlinterpretiert.:mad:

3. Nationalen Konstrukteuren widerum gelang es, Fahrzeuge herzustellen die sogar ohne recycelte Milchprodukte-Behälter auskommen.:D

Nichts desto trotz, an jeder Sage klebt ein Fünkchen Wahrheit.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Aus gegebenem Anlass habe ich einen Fred bezüglich "Motorradkollegen grüßen" gesucht.
In Unkenntnis, ob sich passende Freds zu diesem Thema finden, habe dieses historische Stück des 2007er Jahres aus dem Fundus gezogen.
Vielleicht gibt es ohnehin keine psychologisch fundierteren, lustigeren Freds zu diesem Thema, gemessen an den Ergüssen meiner 5 Vorposter, welchen ich allzeit gute Fahrt mit vielen oder wenige "Grüßungen" wünsche (je nach Wunsch :rolleyes:), so sie noch immer einspurig unterwegs sind!

Zur Sache:
Entsprechend meinen jahrelangen Beobachtung gibt es krasse Unterschiede im Grüß-Verhalten von Mopped-Fahrern, abhängig davon, ob sie alleine oder zu zweit auf dem Gerät sitzen.
Meiner Schätzung nach grüßen ca. 90 % oder erwidern meinen Gruß, wenn sie alleine unterwegs sind.
Im Gegensatz dazu grüßen (oder erwidern) schätzungsweise 80 % der Fahrer mit Sozius/Sozia nicht!

Gerade bei meiner letzten Fahrt (vorgestern) habe ich mich nach einiger Zeit dabei ertappt, dass sich meine linke Hand nach dem Erspähen von zwei Helmen über dem Fahrzeug im Gegenverkehr geradezu am Lenker festgekrallte.
In einigen wenigen Fällen habe ich diese "Wette" leider verloren, wenn der Fahrer, sein Sozius oder seine Sozia, oder in den allerbesten Fällen sogar beide ihre Hand gehoben haben - und schon hat mich das schlechte Gewissen ("... die sind ja nicht so, grüß´ doch bedingungslos zuerst ...) gepackt, schnell auch die Hand zum Gruß gehoben, aber leider zu spät, sie waren schon vorbei!
In den allermeisten Fällen habe ich die Wette jedoch gewonnen, und das führt mich nach viel Gelaber zur Frage an euch, speziell an die "Psychologen":

Warum mutiert ein wahrscheinlich umgänglicher Motorrad-Kollege zum ???, wenn er jemanden "hinten drauf" sitzen hat?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Warum mutiert ein wahrscheinlich umgänglicher Motorrad-Kollege zum ???, wenn er jemanden "hinten drauf" sitzen hat?
Woher weißt du, dass die Solofahrer nicht grüßen würden, wenn sie zu zweit unterwegs wären?
Woher weißt du, dass die Soziusfahrer grüßen würden, wenn sie allein unterwegs wären?

Und was hat das mit "umgänglich" zu tun?


Wie auch immer, ich grüße nicht und wenn ich deinen Beitrag so lese, wüsste ich auch nicht, warum ich dich grüßen sollte, bei deiner Einschätzung meiner (nicht den Gegenverkehr grüßenden) Person.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:grosse-augen::grosse-augen::facepalm:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Warum mutiert ein wahrscheinlich umgänglicher Motorrad-Kollege zum ???, wenn er jemanden "hinten drauf" sitzen hat?
Ganz einfach:
Früher als es noch den "Soziusführerschein" gab, lernte man, dass im Soziusbetrieb dem Sozius / der Sozia das Grüßen obliegt. Zumindest die alten Haudegen verlassen sich auf diese traditionelle Rollenverteilung.
Aber was will man von der Jugend von heute schon verlangen....
Heutzutage, wo man schon für jeden Furz eine amtliche Genehmigung benötigt, wäre doch zumindest eine Theorieprüfung für Hintenaufdemmotorradsitzende nicht zu viel verlangt.. ;-)

Gruß Thomas
 
CSM101

CSM101

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Hallo,
ich kenne noch die Regel von früher ( 80er - 90er Jahre), je näher der Stausee kommt, umso weniger hebt man den Arm, sonst bekommt man ihn nicht mehr runter. Gottlob sahen dies die Entgegenkommenden ebenso.
Warum Harleyfahrer nicht grüßen, habe ich nie verstanden, ok, weiter oben lassen sich ein paar Gründe nachlesen.
Gruß
Wolfgang
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.117
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
ich kenne noch die Regel von früher ( 80er - 90er Jahre), je näher der Stausee kommt, umso weniger hebt man den Arm, sonst bekommt man ihn nicht mehr runter. Gottlob sahen dies die Entgegenkommenden ebenso.
Warum Harleyfahrer nicht grüßen, habe ich nie verstanden, ok, weiter oben lassen sich ein paar Gründe nachlesen.
Gruß
Wolfgang
Ich habe mit den meisten Harleyfahrern diese Erfahrung nicht gemacht. Ich bin aber auch bereit als erste zu grüßen ;)
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
658
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Ich habe mit HD Fahrer die Erfahrung gemacht, das sie einzeln Grüßen und in der Gruppe so gut wie nie. 🤷‍♂️
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.469
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich habe mit HD Fahrer die Erfahrung gemacht, das sie einzeln Grüßen und in der Gruppe so gut wie nie. 🤷‍♂️
Wenn dir HDs in Rudeln entgegen kommen solltest du vom ersten und letzten gegrüsst werden. Achte mal. Und du wirst auch nicht als Nichtgrüsser taxiert wenn du nur diese beiden grüsst.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich versuch auch noch was zur Erheiterung beizutragen....

Es war einmal ein kleiner Junge, der wurde vom Vater "infiziert"..1969, mit 15, kaufte er sich ein Mofa.
Er war viel unterwegs ( bis nach Genua) grüsste jeden Motorradfahrer, und bekam praktisch jeden Gruss zurück.
Einmal einen Schaden an der Starrgabel, gelber Schal ans Mofa..der nächste Motorradfahrer hielt, und fuhr Ihn nach Hause...Freudentaumel auf einer R 69 nach Hause gebracht!!

1971/72 das erste Motorrad..mit Chromwell Fospiac Brille und rotem Mundtuch...jeden gegrüsst ( waren ja noch nicht soo viele)..
Heute, der Junge ist an Jahren älter geworden genau 67 ig..fährt seit 38 Jahren BMW und seit 27 Jahren seine 1100GS und grüsst alle Motorräder so es die Situation zulässt..und bei Gruppen den ersten...

Aber nicht mehr mit hochgehaltener Hand, nur mit der Hand ( keinen Handschutz)..

PS: was Er immer noch gerne macht, Mofafahrer auf der Piste Grüssen...die kriegen dann fast einen Schreikrampf vor Freude........unser Nachwuchs ( wie der kleine Junge) :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Und was hat das mit "umgänglich" zu tun?
... einfach den Dr. Gockl befragen, der antwortet z.B.:

"umgänglicher Mensch" = freundlich, gutmütig, nett, verträglich

"nicht umgänglicher Mensch" = abweisend, schroff, unausstehlich

Alles klar?

PS: Habe gerade den Link zu deiner Facebook-Gruppe, mit immerhin 534 Mitgliedern, genutzt, und dort eine eurer "Gruppenregeln" gelesen: "Seid nett zueinander!" - wenn sie dich dort als Mitglied haben wollen, scheinst du auch, (zumindest) in deinen Kreisen, ein umgänglicher Mensch zu sein :cool:
 
Thema:

Wie entstand der Bikergruß

Wie entstand der Bikergruß - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Ölwechsel entstanden

    Probleme beim Ölwechsel entstanden: Hallo zusammen Heute wollte ich an meinem "Karle", den Namen habe ich vom Vorgänger so übernommen, einen Ölwechsel zum Saisonende durchführen...
  • Wie entstand euer Nick ????

    Wie entstand euer Nick ????: Hallo Leute! Nachdem es schon sooooo lange Winter ist und augenscheinlich nahezu alle technischen Themen ins Offtopic abdriften, hier meine Frage...
  • Wie entstand euer Nick ???? - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Ölwechsel entstanden

    Probleme beim Ölwechsel entstanden: Hallo zusammen Heute wollte ich an meinem "Karle", den Namen habe ich vom Vorgänger so übernommen, einen Ölwechsel zum Saisonende durchführen...
  • Wie entstand euer Nick ????

    Wie entstand euer Nick ????: Hallo Leute! Nachdem es schon sooooo lange Winter ist und augenscheinlich nahezu alle technischen Themen ins Offtopic abdriften, hier meine Frage...
  • Oben