Probleme beim Ölwechsel entstanden

Diskutiere Probleme beim Ölwechsel entstanden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Heute wollte ich an meinem "Karle", den Namen habe ich vom Vorgänger so übernommen, einen Ölwechsel zum Saisonende durchführen...
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen

Heute wollte ich an meinem "Karle", den Namen habe ich vom Vorgänger so übernommen, einen Ölwechsel zum Saisonende durchführen.

Dabei viel mir nach Abbau des Unterfahrschutzes nachfolgendes auf. An der in Fahrtrichtung links befindlichen Ölleitung befindet sich an der Verschraubung Öl, siehe Bild.

Frage, reicht es hier nur den Dichtring auszuwechseln? Oder muss/soll ich noch etwas überprüfen?

Und nun der absolute Mist. Nach meiner Odysee mit einem abgerissenen Stehbolzen des Auspuffkrümers, Danke nochmals an Forumskollegen BigJay für seine Bohrschablone (funktioniert perfekt), ist mir heute ein Gummipuffer - also so ein Halter für den Motorschutz komplett abgerissen.

Am Anfang war noch etwas rundes vorhanden. Also Motor warm gefahren, WD40 drauf und mir guter Zange versucht den Rest aus dem Motorblock zu drehen. Nada, nun ist das Runde auch noch abgedreht und der Bolzen ist Plan mit dem Alu.

Was kann ich tun? Ausbohren und Gewinde nachschneiden, vermutlich. Muss ich dabei auf etwas acht geben? So wie beim Krümmer mit der Ölbohrung dahinter.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Beste Grüße
reutlinger
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.044
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zu 1:

Ob da überhaupt ein Dichtring drinnen ist?
Vielleicht hat das schon mal wer offen gehabt.

Probier mal vorsichtig nachziehen. Wenn es leicht locker war, dann war es das, wenn nicht, dann mit Dichtringen probieren.


Zu 2:

Motorrad auf die Seite legen ( Von Unten bohren kannst gleich vergessen )
Dann planschleifen, und mit dem Körner gut zentrieren.

Dann Bohren, aber schön brav sehr gerade mit einem kleinen Bohrer anfangen, das es ja nicht seitlich wegwandert.
 
G

Gast 41871

Gast
Ich fahre meine 11er schon seit Jahren ohne die Bleche unter dem Motor. Klappert nicht, stört nicht beim Ölwechsel und kühlt besser.

Sonst genau so wie Klaus vor mir es beschreibt.

MfG Gärtner
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du die bekommst, dann besorg dir einen Bohrer mit Linksschliff und bohre das wie beschrieben linksherum aus. Mit etwas Glück kommt der Rest nach einem Moment komplett raus...
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Mir ist die Demotage des Ufs zu fummelig .
Und wegen der Abrissgefahr habe ich den Sch... weggelassen . Sieht auch besser aus .

Grüssle
Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Ich vermute Volker fährt seine GS nicht wirklich... Wie immer, förmlich aus dem Ei gepellt. :o

PS: Für den fehlenden Spritzschutz gibt es von BMW für die Ädwentscher ein Plastikteil, das verdeckt die nun nutzlosen Befestigungsnasen am HAG:
IMG_20201101_090658_975.jpg


MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich vermute Volker fährt seine GS nicht wirklich... Wie immer, förmlich aus dem Ei gepellt. :o

PS: Für den fehlenden Spritzschutz gibt es von BMW für die Ädwentscher ein Plastikteil, das verdeckt die nun nutzlosen Befestigungsnasen am HAG:
Anhang anzeigen 373385

MfG Gärtner
Das sieht aber :conffuused:aus...
Darum selbst aus einem Stück VA Blech Rest selbst gefeilt
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.044
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wegen Unterfahrschutz:

Kommt sehr drauf an, was man fährt.

Ich hab einen, da sieht man die Einschläge mächtig.
Sowas möchte ich nicht ohne Schutz am Motor haben.
Fotos aber von einem anderen Motorrad.

Die Dellen sind Einschläge von Steinen!!
 
G

Gast 41871

Gast
Das sieht aber :conffuused:aus...
Darum selbst aus einem Stück VA Blech Rest selbst gefeilt
Volker, was ist das:! :eekek:

IMG_20201101_093007_391.jpg


Das ist doch nicht Deine GS! Das ist doch ein Beispielbild, oder? :cool:

Nee, im Ernst: Du wolltest nur noch ein weiters Teil an der GS, an DRM Du Deine Putzfreude austoben kannst. An einem schwarzen Plastikteile gibt's nix zu putzen... :p

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Wegen Unterfahrschutz:

Kommt sehr drauf an, was man fährt.

Ich hab einen, da sieht man die Einschläge mächtig.
Sowas möchte ich nicht ohne Schutz am Motor haben.
Fotos aber von einem anderen Motorrad.

Die Dellen sind Einschläge von Steinen!!
Klaus, sicher gehörst Du zu den wenigen Fahrern, dessen GS regelmäßig von der Straße abkommt... :cool:

Da würde ich auch höchst ungern ohne wenigstens ein Blech fahren...
Die Bleche entsprechend zu bearbeiten, so dass man an Ölfilter und Ablasschraube bequem herankommt, erscheint mir nicht sinnvoll bzw. zielführend.

MfG Gärtner
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Ob da überhaupt ein Dichtring drinnen ist?
Vielleicht hat das schon mal wer offen gehabt.
Hallo Gärtner
Laut Ersatzteilzeichnung sind da zwei 16x20 AL Dichtringe eingebaut. Hab aber soeben die Schraube mit Gefühl nachgezogen. War etwas lose. AnzugsDM 10 NM. Schau mal im Frühjahr ob es nun dicht ist. War ja nicht viel Öl.

Danke und beste Grüße
reutlinger
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Volker, was ist das:
:rollleyyes: Tja Guido, das kommt dabei heraus wenn man irgendwas, aber nichts richtig gemacht hat...Ich bin am Vortag mit sehr flüssigem Tempo in einen Herbstlichen Mückenschwarm gefahren und sah aus wie ........
Nach der Rückkehr grob vorne mit Wasserschlauch und Druckluft drüber und den Staubfilm schön verteilt ...
Ich gelobe Besserung :smile:
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gärtner
Laut Ersatzteilzeichnung sind da zwei 16x20 AL Dichtringe eingebaut. Hab aber soeben die Schraube mit Gefühl nachgezogen. War etwas lose. AnzugsDM 10 NM. Schau mal im Frühjahr ob es nun dicht ist. War ja nicht viel Öl.

Danke und beste Grüße
reutlinger
Hallo reutlinger,

Du hast jetzt Klaus zitiert... Macht nichts, beim.Wechsel des Keilriemens oder Hallgebers muss man diese Leitung entfernen, zumindest unten abschrauben. Daher weiß ich dass da Dichtungen drunterkommen. Ist aber keine Druckleitung, da gehen nur die ölhaltigen BlowBy-Gase der Kurbelgehäuseentlüftung durch.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Kommt sehr drauf an, was man fährt.
Klaus, natürlich.
Da ich leider keine Zeit habe um in die Wüste Gobi zur wüsten Gabi zu fahren, sondern höchstens mal in die Dolomiten oder so komme, brauche ich den Unterbodenpanzer nicht wirklich

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.044
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Gärtner
Laut Ersatzteilzeichnung sind da zwei 16x20 AL Dichtringe eingebaut. Hab aber soeben die Schraube mit Gefühl nachgezogen. War etwas lose. AnzugsDM 10 NM. Schau mal im Frühjahr ob es nun dicht ist. War ja nicht viel Öl.

Danke und beste Grüße
reutlinger
Hab mich unpräzise ausgedrückt.

Original ist da ein Dichtring drinnen, weiß ich auch, weil ich das schon offen hatte.

Ich hab mich darauf bezogen ob bei Dir da Einer drinnen ist.
kann ja sein, das es schon mal offen war, und vergessen wurde.

Klaus, sicher gehörst Du zu den wenigen Fahrern, dessen GS regelmäßig von der Straße abkommt... :cool:

Da würde ich auch höchst ungern ohne wenigstens ein Blech fahren...
Die Bleche entsprechend zu bearbeiten, so dass man an Ölfilter und Ablasschraube bequem herankommt, erscheint mir nicht sinnvoll bzw. zielführend.

MfG Gärtner
Nicht extrem regelmäßig, aber manchmal.
Dann halt Strassen, die nicht einfach nur Schotterstrassen sind.

Der Große Offroadfahrer bin ich deswegen nicht, ich fahre das halt, weil es nicht anders geht.

Klaus, natürlich.
Da ich leider keine Zeit habe um in die Wüste Gobi zur wüsten Gabi zu fahren, sondern höchstens mal in die Dolomiten oder so komme, brauche ich den Unterbodenpanzer nicht wirklich

Grüße Volker
Stimme ich Dir voll zu.

Ich wollte halt nur anmerken, das so ein Motorschutz auf gewissen Strecken nicht unbedingt sinnlos ist.

Wenn ich nur hier auf Strassen rumfahre, hätte ich den auch schon demontiert.
 
Thema:

Probleme beim Ölwechsel entstanden

Probleme beim Ölwechsel entstanden - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Ölwechsel

    Probleme beim Ölwechsel: Hallo, Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck...
  • Probleme beim Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Ölwechsel

    Probleme beim Ölwechsel: Hallo, Ich habe bei der GS meiner Frau vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Beim Wiederbefüllen ist beim zweiten Liter ein guter Schluck...
  • Oben