G 450 X, G 650 Wie funktioniert der ABS Sensor und wie reinigen?

Diskutiere Wie funktioniert der ABS Sensor und wie reinigen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, wie funktioniert eigentliche der ABS Sensor bzw. Hallgeber (ist wohl der richtige Name dafür)? Magnetismus oder anders? Kann oder muss...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

wie funktioniert eigentliche der ABS Sensor bzw. Hallgeber (ist wohl der richtige Name dafür)?

Magnetismus oder anders?

Kann oder muss man den Sensor reinigen und wenn ja wie?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiab185

Hiab185

Dabei seit
20.06.2022
Beiträge
32
ABS Sensor und Hallgeber sind ,zwei Paar Schuhe. Was meinst du denn genau?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ah ok ich meine den ABS Sensor am Rad. Ist bei mir noch alles zerlegt und möchte nur wissen, wie es grundsätzliche mit dem ABS Kranz funktioniert und ob ich etwas reinigen kann muss am Sensor.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.528
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es sollten keine metallischen Ablagerungen am ABS Sensor (der ein Hallsensor ist) vorhanden sein.
Einfach mit nem Lappen und Bremsenreiniger abwischen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wie funktioniert eigentliche der ABS Sensor bzw. Hallgeber (ist wohl der richtige Name dafür)?

Magnetismus oder anders?
Magnetismus.
ABS-Sensor bezeichnet die Aufgabe des Sensors während Hallgeber ihn über das Messprinzip beschreibt. Als ABS-Sensor kommen ein Hallgeber und ein induktiver Sensor in Frage. Was genau das gefragte Motorradmodell vorsieht, weiß ich nicht, aber für die Frage der Reinigung spielt es keine Rolle. Beide Typen arbeiten auf etwas unterschiedliche Weise mit Magnetismus.

Kann oder muss man den Sensor reinigen und wenn ja wie?
Man muss ihn nur reinigen, wenn Verschmutzungen vorliegen, insbesondere Metallabrieb. Auf das wie ist ja schon jemand eingegangen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das bedeutet, das sich das Magnetfeld dadurch ändert, das einmal ein Stück Metall am Sensor vorbeigeht und danach ein Loch, mal ganz einfach gesprochen, und das der Hallgeber erfasst.

Nach dem Motto Metall = 1 - Loch = 0

Wird das Signal digital oder analog im ABS verarbeitet?
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
die arbeiten alle meistens induktiv. Wie du schon schreibst "Nach dem Motto Metall = 1 - Loch = 0 "
Es gibt zwei Arten dieser Sensoren, 2-draht oder 3-draht. 2-draht Sensoren arbeiten mittels Stromerhöhung. Metall = bedämpft = hoher Strom, Loch = unbedämpft = niedriger Strom. (Wobei das sich im mA Bereich abspielt) Hier wird aber eine Elektronik benötigt die diese Stromänderung auswertet.
3-draht, hier gibt es Versorgung+ und - sowie einen Schaltkontakt (Transistor) Dabei hat man direkt ein Digitales Signal. Was jetzt genau verbaut ist weiß ich nicht, kann man aber einfach nachsehen, hat das Teil 2 oder 3 Anschlüsse.
Arbeitsprinzip ist aber gleich. Intern aufgebauter Oszillator mit Ferritkern. Kommst Metall an den Kern wird der Oszillator bedämpft und ändert damit seine Stromaufnahme.
Gibt aber noch andere Prinzipien. Optisch - fällt hier raus, Radar - zu aufwendig, Ultraschall - auch aufwendig.
Da bei allen dieser Sensoren auf dem Preis geachtet wird bleibt eigentlich nur Induktiv.
(wir stellen übrigens solche Sensoren her)

noch vergessen, wichtig ist der Abstand zum Lochkranz. Wie schon geschrieben reinigen nur abwischen. Die Teile sind vergossen so das nichts im innern geschieht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
die arbeiten alle meistens induktiv. Wie du schon schreibst "Nach dem Motto Metall = 1 - Loch = 0
Induktivsensoren fürs ABS wurden bei BMW Motorrad z. B. für die älteren 4V-Boxer-Modelle in Verbindung mit dem ABS 2 eingesetzt (siehe auch Eckarts Links).

Spätere ABS-Systeme (seit welchem System, weiß ich momentan nicht zu sagen, bei den Boxern seit etwa 09/2002) sind mit anderen Sensoren ausgerüstet, die auf dem Hall-Effekt basieren.

Das Wort "meistens" haut also in dem Zusammenhang nicht hin, denn aktuellere BMW-Modelle sind radseitig fürs ABS nicht mehr mit gewöhnlichen Induktivgebern ausgestattet! Eventuell auch aus Kostengründen?
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Spätere ABS-Systeme (seit welchem System, weiß ich momentan nicht zu sagen, bei den Boxern seit etwa 09/2002) sind mit anderen Sensoren ausgerüstet, die auf dem Hall-Effekt basieren.

sicher das das Sensoren nach dem Hall Effekt sind? Dann muss der ABS Ring aus magnetischem Material bestehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann sollte es auch kein Problem sein, den verrosteten Kranz zu entrosten und mit Zinkspray oder silberner Farbe (habe noch Felgenfarbe) wieder zu versiegeln? Oder ist Zinkspray bzw. die Farbe für den Sensor ein Problem?
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
746
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Dann sollte es auch kein Problem sein, den verrosteten Kranz zu entrosten und mit Zinkspray oder silberner Farbe (habe noch Felgenfarbe) wieder zu versiegeln? Oder ist Zinkspray bzw. die Farbe für den Sensor ein Problem?
Ich würde von lackieren abraten ,mit Flex und Zopfbürste entrosten und galv.verzinken wäre meine erste Wahl. Gruß Frank
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Dann sollte es auch kein Problem sein, den verrosteten Kranz zu entrosten und mit Zinkspray oder silberner Farbe (habe noch Felgenfarbe) wieder zu versiegeln? Oder ist Zinkspray bzw. die Farbe für den Sensor ein Problem?
Rein gefühlsmässig und ohne einschlägiges Wissen würde ich auch zum Vorschlag von Franco_67 tendieren, mit dem Unterschied, daß ich dem Betrieb meiner Wahl auch die Vorarbeiten überlassen würde, weil die Verzinker sicher am besten wissen sollten, wie man das anpackt.

Aber sieht man dem unverrosteten Rest des Rotors nicht an, wie das original gegen Korrosion geschützt war (mal einen Fachmann draufschauen lassen)? Denn Feuerverzinken bedeutet nach dem Vorgang einen auffällig hellen Glanz auf dem Teil zu haben, der sich zwar mit der Zeit ein wenig in Richtung Grau verändert, wäre mir aber - mindestens anfangs - erheblich zu grell und auffällig.

Vielleicht kannst Du bei BMW Motorrad unter Schilderung der Problemstellung dazu anfragen, wie das ursprünglich mal gemacht war. Sie reagieren darauf zwar wahrscheinlich abweisend, weil sie sich nicht in die Karten schauen lassen wollen (eigene Erfahrung mit einer relativ belanglosen Anfrage nach Abmessungen), aber in dem besonderen Fall (mangelnde Teileverfügbarkeit) findest Du vielleicht einen, der Dir die Gnade zu helfen zuteil werden läßt. Kostet Dich eine oder zwei eMails.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Feuerverzinkte ABS-Kringel?
Das wird nix. Die Dinger sind bestenfalls galvanisch verzinkt.
Es reicht wenn die Kringel aus Stahl sind. Eine dünne Farbschicht schadet nicht.
Am vorderen Ende des Sensors sitzt ein Hallgeber, direkt dahinter ein Magnet. Wenn abwechselnd Stahl und Luft (die Löcher) vorbeirauschen ändert sich das Magnetfeld und der Hallgeber registriert das. https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hall/hallse2.jpg
Der Nachteil von Induktiven Gebern ist, dass ihr Signalpegel davon abhängig ist wie schnell die Lochscheibe vorbeizieht. Sie geben ein analoges Signal, ähnlich einem Sinus ab. Dieses wird erst von der Elektronik geformt.
Den Hall Sensoren ist das egal, da kommt immer etwas Rechteckartiges heraus.
Der Hallgeber für die Zündung ist als Schranke aufgebaut. Auf der einen Seite ein Magnet, auf der anderen der Hallsensor, hinter ihm ein Stahlteil. Dazwischen dreht sich die Geberscheibe.
Das ABS II hatte induktive Geber, ab dem I-ABS G1 sind es Hallgeber.
Das induktive Signal habe ich schon mal gemessen und auch einen Geber zerlegt. Danach war ich der Meinung "die ABS-Geber sind induktiv". Bis hier im Forum einer qualifiziert widersprach.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
danke Gerd, Das Thema hat den Ingenieur in mir geweckt und ich möchte die genaue Funktion wissen. Wie du geschrieben hast ABSII Induktiv Geber - Das wusste ich von meiner 1150GS. Das bei den 1250 Hall Geber verbaut sind war mir nicht bekannt, ich habe nach dem Magnet gesucht der bei Hallgebern benötigt wird. Ich wollte mir schon einen ABS Sensor für die 1250 kaufen und untersuchen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Auch bei den 1150 sind Hallgeber verbaut. Sofern sie ein I-ABS G1 haben.
Einen Induktivgeber habe ich schon zerlegt. "1000"m Feindraht um einen Metallkern.
gerd
 
Thema:

Wie funktioniert der ABS Sensor und wie reinigen?

Wie funktioniert der ABS Sensor und wie reinigen? - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix.. - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Oben