Hi
Feuerverzinkte ABS-Kringel?
Das wird nix. Die Dinger sind bestenfalls galvanisch verzinkt.
Es reicht wenn die Kringel aus Stahl sind. Eine dünne Farbschicht schadet nicht.
Am vorderen Ende des Sensors sitzt ein Hallgeber, direkt dahinter ein Magnet. Wenn abwechselnd Stahl und Luft (die Löcher) vorbeirauschen ändert sich das Magnetfeld und der Hallgeber registriert das.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hall/hallse2.jpg
Der Nachteil von Induktiven Gebern ist, dass ihr Signalpegel davon abhängig ist wie schnell die Lochscheibe vorbeizieht. Sie geben ein analoges Signal, ähnlich einem Sinus ab. Dieses wird erst von der Elektronik geformt.
Den Hall Sensoren ist das egal, da kommt immer etwas Rechteckartiges heraus.
Der Hallgeber für die Zündung ist als Schranke aufgebaut. Auf der einen Seite ein Magnet, auf der anderen der Hallsensor, hinter ihm ein Stahlteil. Dazwischen dreht sich die Geberscheibe.
Das ABS II hatte induktive Geber, ab dem I-ABS G1 sind es Hallgeber.
Das induktive Signal habe ich schon mal gemessen und auch einen Geber zerlegt. Danach war ich der Meinung "die ABS-Geber sind induktiv". Bis hier im Forum einer qualifiziert widersprach.
gerd