Wie funktioniert der Leerlaufschalter?

Diskutiere Wie funktioniert der Leerlaufschalter? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, letztes Jahr habe ich mir eine G650 xCountry gekauft, die erst mit einigen Sekunden Verzögerung nach Schalten in den Leerlauf die...
G

Genius

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
6
Moin moin,

letztes Jahr habe ich mir eine G650 xCountry gekauft, die erst mit einigen Sekunden Verzögerung nach Schalten in den Leerlauf die Leerlaufkontrollleuchte aufleuchten lässt.
Auf gut Glück habe ich den Leerlaufschalter getauscht, das Problem bleibt.

Somit ist es also ein Problem hinter dem Leerlaufschalter. Kann mir wer erklären oder gibt es Bilder, wie der Leerlaufschalter im Getriebe arbeitet?
Ich habe in einem anderen Forum von einem "Plastikring" gelesen, finde hierzu aber nichts in den Explosionszeichnungen auf leebmann.

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Viele Grüße
Patrick
 
G

Genius

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
6
technisch kann ich nicht weiterhelfen.
Aber schau mal ins g650x Forum. Da solltest Du, vllt schon hier:
Leerlauf Kontrolllampe - BMW - G650X - Serie - Forum
fündig werden.
Danke, hilft leider nicht, ein durchgescheuertes Kabel möchte ich ausschließen. Der Schalter funktioniert ja, nur verzögert.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Kann mir wer erklären oder gibt es Bilder, wie der Leerlaufschalter im Getriebe arbeitet?
hier ist es zusehen
5 Gang Getriebe-Schaltungsteile - BMW K15 (G 650 X) G 650 Xcountry 07 (0164,0194) (0164) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

auf der Schaltwalze sitzt eine Isolierscheibe #16, dort ist eine kleine Bohrung drin durch die ein Stift geht.
Hat jetzt der Schalter Kontakt mit dem Stift, dieser Fall tritt nur im Leerlauf auf, dann ist der Stromkreislauf geschlossen und die Leerlaufleuchte sollte leuchten.

Die Funktion kannst du ganz einfach mit einem Multimeter testen.

Somit ist es also ein Problem hinter dem Leerlaufschalter.
oder zwischen Leerlaufschalter und Leuchte.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
So sieht das zumindest bei einer F650 GS aus, ich gehe davon aus bei der G ist das gleich
1647819568935.png
 
G

Gast 31894

Gast
Wenn ich´s von der F650 übertragen darf:
Der "Schalter" ist eine sog. Strombürste. (ZF machte solche Teile für Werkzeugmaschinen).
+ 12 Volt an Birne "N".
Wenn die Walze in "N"-Stellung ist wird Masse "zugeschaltet" und das Birnchen leuchtet.
Ich denke dass die Feder einfach müde ist, kann auch beim "Neuteil" sein.
Vllt. in Ultraschall reinigen und dann ölen.

LG
 
G

Genius

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
6
Danke für die Antworten bisher!

Eine kurze Rückmeldung von mir.
Ich habe inzwischen ein anderes Öl drin. Die Neutral-LED reagiert seit dem recht zuverlässig. Nur noch selten braucht die Maschine einen kurzen Gasstoß, damit die LED angeht. Vielleicht musste die Maschine auch nur etwas gefahren werden - keine Ahnung.

Damit kann ich auf jeden Fall leben.
 
Thema:

Wie funktioniert der Leerlaufschalter?

Wie funktioniert der Leerlaufschalter? - Ähnliche Themen

  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Griffheizung links funktioniert nich - Ähnliche Themen

  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Oben