Wie Getriebediagramm erstellen/ berechnen?

Diskutiere Wie Getriebediagramm erstellen/ berechnen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Ich habe zwar schon nach Getriebediagramm gesucht, aber nichts passendes gefunden. Um zu berechnen, welche Geschwindigkeit bei einer...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR
Hi.

Ich habe zwar schon nach Getriebediagramm gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Um zu berechnen, welche Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Gang gefahren wird, benötige ich
1. Drehzahl
2. Getriebeübersetzung 1. - 5. Gang (4,163; 2,914; 2,133; 1,74; 1,45)
3. Übersetzung HAG 3,2
4. Abrollumfang Hinterrad (150/70 R 17) 1,939 m

Fehlt noch was?

Gesucht wird z.B. die Geschwindigkeit bei 1000 u/min im 5. Gang.
Wie muss jetzt die Formel aussehen?

Wenn ich u/min * (1/1,45) * (1/3,2) * (60 * 1939mm/1 * 10E6) rechne, komme ich auf 25 km/h. Das erscheint mir für 1000 u/min im 5. Gang aber zu wenig. Da wäre ich ja bei 175 km/h schon bei 7000 u/min im roten Bereich. Hab ich vielleicht falsche Werte für HAG oder Getriebe (11er aus 6/94)? :o

Danke für Hilfe.

Ingo (SE)

Ingo (SE)

Modell
R1200GS
moin moin,

ich habe hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0404&mospid=47943&btnr=33_0668&hg=33&fg=10 etwas andere Werte für die HA gefunden.

Das würde bei 7000 u/min und
... 1/2,82 = 199,16 km/h,
... 1/3,0 = 187,21 km/h ergeben

genaugenommen müsste man auch noch den Schlupf von Kupplung und Reifen, sowie das Umfangswachstum des Hinterrads bei Höchstgeschwindigkeit mit hineinrechnen, aber das würde wohl zuweit führen.

Thema:

Wie Getriebediagramm erstellen/ berechnen?

Wie Getriebediagramm erstellen/ berechnen? - Ähnliche Themen

• Basecamp - Teilkarten erstellen und ausdrucken

Basecamp - Teilkarten erstellen und ausdrucken: Servus zusammen, ich habe versucht von einer Route mal Detailkarten auszudrucken (DIN A4). Plan war diese dann zu laminieren und in den TR zu...
  • Beim Routen erstellen werden nur gerade Striche angezeigt

Beim Routen erstellen werden nur gerade Striche angezeigt: Seit kurzen habe ich Probleme mit der Routenplanung bei Basecamp Plane meine Routen immer seit Jahren mit Wegpunkte im relativ kleinen Maßstab...
  • GPX Datei erstellen und auf TT Rider 4xx importieren nur per Handy

GPX Datei erstellen und auf TT Rider 4xx importieren nur per Handy: GPX Datei erstellen und auf TT Rider 4xx importieren nur per Handy (hier Android) Folgendes Problem: - im TT MyDrive als Android App gibt es...
  • BC - wie alternative Route erstellen?

BC - wie alternative Route erstellen?: Ich möchte zwischen einem Start A und Ziel D zwei verschiedene Routen erstellen, eine schnelle und eine langsame. Im Urlaub möchte ich vor Ort...
  • Analoges Roadbook erstellen

Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Analoges Roadbook erstellen - Ähnliche Themen

• Basecamp - Teilkarten erstellen und ausdrucken

Basecamp - Teilkarten erstellen und ausdrucken: Servus zusammen, ich habe versucht von einer Route mal Detailkarten auszudrucken (DIN A4). Plan war diese dann zu laminieren und in den TR zu...
  • Beim Routen erstellen werden nur gerade Striche angezeigt

Beim Routen erstellen werden nur gerade Striche angezeigt: Seit kurzen habe ich Probleme mit der Routenplanung bei Basecamp Plane meine Routen immer seit Jahren mit Wegpunkte im relativ kleinen Maßstab...
  • GPX Datei erstellen und auf TT Rider 4xx importieren nur per Handy

GPX Datei erstellen und auf TT Rider 4xx importieren nur per Handy: GPX Datei erstellen und auf TT Rider 4xx importieren nur per Handy (hier Android) Folgendes Problem: - im TT MyDrive als Android App gibt es...
  • BC - wie alternative Route erstellen?

BC - wie alternative Route erstellen?: Ich möchte zwischen einem Start A und Ziel D zwei verschiedene Routen erstellen, eine schnelle und eine langsame. Im Urlaub möchte ich vor Ort...
  • Analoges Roadbook erstellen

Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Oben