Wie Getriebediagramm erstellen/ berechnen?

Diskutiere Wie Getriebediagramm erstellen/ berechnen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Ich habe zwar schon nach Getriebediagramm gesucht, aber nichts passendes gefunden. Um zu berechnen, welche Geschwindigkeit bei einer...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.

Ich habe zwar schon nach Getriebediagramm gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Um zu berechnen, welche Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Gang gefahren wird, benötige ich
1. Drehzahl
2. Getriebeübersetzung 1. - 5. Gang (4,163; 2,914; 2,133; 1,74; 1,45)
3. Übersetzung HAG 3,2
4. Abrollumfang Hinterrad (150/70 R 17) 1,939 m

Fehlt noch was?

Gesucht wird z.B. die Geschwindigkeit bei 1000 u/min im 5. Gang.
Wie muss jetzt die Formel aussehen?

Wenn ich u/min * (1/1,45) * (1/3,2) * (60 * 1939mm/1 * 10E6) rechne, komme ich auf 25 km/h. Das erscheint mir für 1000 u/min im 5. Gang aber zu wenig. Da wäre ich ja bei 175 km/h schon bei 7000 u/min im roten Bereich. Hab ich vielleicht falsche Werte für HAG oder Getriebe (11er aus 6/94)? :o

Danke für Hilfe.
 
Ingo (SE)

Ingo (SE)

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
72
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
moin moin,

ich habe hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0404&mospid=47943&btnr=33_0668&hg=33&fg=10 etwas andere Werte für die HA gefunden.

Das würde bei 7000 u/min und
... 1/2,82 = 199,16 km/h,
... 1/3,0 = 187,21 km/h ergeben

genaugenommen müsste man auch noch den Schlupf von Kupplung und Reifen, sowie das Umfangswachstum des Hinterrads bei Höchstgeschwindigkeit mit hineinrechnen, aber das würde wohl zuweit führen.
 
Thema:

Wie Getriebediagramm erstellen/ berechnen?

Wie Getriebediagramm erstellen/ berechnen? - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen?

    Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen?: Hallo zusammen Meine Tochter hat eine G 650 GS, bei der auf dem Topcaseträger die rechte Auflagen fehlt. Die Auflage besteht aus einem Oberteil...
  • Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?

    Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?: Hi, meinen Rechner habe ich inzwischen auf Win11 umgestellt, er läuft stabil und nach ein paar individuellen Anpassungen bin ich auch recht...
  • Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen? - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen?

    Wer kann Datei für 3D Drucker erstellen?: Hallo zusammen Meine Tochter hat eine G 650 GS, bei der auf dem Topcaseträger die rechte Auflagen fehlt. Die Auflage besteht aus einem Oberteil...
  • Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?

    Win11 bootfähigen USB-Stick erstellen?: Hi, meinen Rechner habe ich inzwischen auf Win11 umgestellt, er läuft stabil und nach ein paar individuellen Anpassungen bin ich auch recht...
  • Oben