Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Diskutiere Wie kann ich das TFT Display reinigen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war war vor ca. zwei Woche in der Waschanlage und habe mein Motorrad gewaschen. Ich habe leider das Restwasser nicht gleich...
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo zusammen,
ich war war vor ca. zwei Woche in der Waschanlage und habe mein Motorrad gewaschen. Ich habe leider das Restwasser nicht gleich vom TFT Display abgewischt. Jetzt bekomme ich die abgetrockneten Wasserperlen nicht mehr ab. Kann mir jemand sagen wie ich diese wegbekomme? Bei dem alten Display war das nie ein Thema aber jetzt!?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich würde es mal mit etwas Essigreiniger aus der Küche versuchen, danach mit Lack Versiegelung behandeln (keine Politur mit Schleifmitteln).
Ich verwende hier MacBrite Nano Gloss, damit wird auch mein Windschild behandelt und auch gereinigt.
Zuvor die Mückenreste mit Wasser und Küchentuch einweichen, danach Nano Gloss dünn auftragen und mit Microfaser Tuch abwischen.
Mückenreste lösen sich mit dem Mittel auch ganz gut ab.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das hattest du beim normalen Display auch aber da ist es nicht aufgefallen, weil der Hintergrund hell war/ist.

Das sind bestimmt Kalkreste. Ich würde es mal mit "Pril" Wasser einweichen und dann vorsichtig mit kreisenden Bewegungen versuchen zu lösen. Mit anderen Mitteln würde ich mich damit nicht ran trauen. Eventuell geht auch Sidolin mit einweichen. Damit habe ich bisher immer das Display gereinigt und alles mit einem sauberen Microfasertuch! Es gibt bei den Tüchern grosse Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo R1200GSRider,
danke für deine schnelle Antwort werde das mal ausprobieren
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde so wenig wie möglich drauf rumputzen, das gibt hässliche Schlieren durch die kreisenden Bewegungen die man in der Sonne sieht. Nur leicht mit einem weichen Microfasertuch drüber wischen.
Spülmittel löst keine Kalkflecken, das kann man an jedem Spültisch testen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ent ionisiertes / destilliertes wasser verwenden - gibts an jeder tanke - an der waschanlage vorher tüte drüber
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde so wenig wie möglich drauf rumputzen, das gibt hässliche Schlieren durch die kreisenden Bewegungen die man in der Sonne sieht. .
Es gibt keine Schlieren wenn man das mit einem Microfasertuch macht. In der Regel ist das Wasser in den Waschanlagen schon aufbereitet und der Kalk oder Reinigungsreste lassen sich dann leichter mit einweichen entfernen.

Ich würde erst die Softversion machen, denn das Display ist teuer!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
microfaser : jein .. die tücher sind oft mehrfach verwendet und müssten absolut "rein" am objekt ankommen, das ist aber oft nicht der fall - also nicht mit dem einen tuch vorher das ganze motorrad putze und "danach" das windschild..

weiterhin nimmt microfaser auch gerne schmutz oder sand auf , soll ja auch, der verbleibt aber im tuch, und bei weiterem reiben / wischen können deshalb wieder kratzer entstehen - sicherlich lässt sich so ein tuch auch waschen, aber selbst dann müsste man es kontrollieren ob keine reste dreck daran haften ..

besser deshalb "blaue einwegtücher" https://www.westfalia.de/shops/werk...shilfen/558454-westfalia-blaue-putzrollen.htm oder küchenrollen, diese nur nass machen (destilliertes wasser) , auflegen- dann abziehen und reste abspülen (spritzflasche mit destiliertem wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist doch wohl logisch, dass die Tücher sauber sein müssen und Microfasertücher lassen sich sogar waschen!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zewa (von der Rolle, ist absolut sauber) und Glasreiniger.
Vorteil beim Zewa: Papier hat eine geringe! schleifende Wirkung und holt die eingetrockneten Reste von der Oberfläche, ohne das diese matt wird.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber es stimmt schon...
Auch quasi kalkfreies Regenwasser hinterlässt Flecken, so dass man die Anzeige manchmal kaum erkennen kann.
An der Tanke ein Mal rauf spucken und mit Tempo abwischen hat bisher immer geholfen.
Sehe jetzt hier auch nicht so das große Problem für jemanden, der beim Bund mal die Stubenfenster putzen durfte.
Sind wohl viele Zivis hier, wo Mutti sonst immer den Glastisch abwischt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
. . . hat jetzt zwar nix direkt mit "wie kann ich das TFT-Display reinigen" zu tun, aber bspw. bei E..y gibt es Display-Schutzfolien (wie für die Handys) auch für das TFT-1250-Display zu kaufen. Die Folien sind nicht teuer und das Problem sollte gelöst sein.
 
G

Gast48944

Gast
Die mir bekannten Displayschutzfolien/Scheiben für Ipad/ Surface Pro & Co. spiegeln entweder wahnsinnig bzw. die matten verschlechtern die Auflösung des Displays immens, da deren Oberfläche aus mikroskopischen Lupen besteht.
Wenn jemand eine Folie/Scheibe kennt, die beides NICHT macht, bitte Info.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Mit einem TFT Reinigungsmittel......:facepalm:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Aber es stimmt schon...
Auch quasi kalkfreies Regenwasser hinterlässt Flecken, so dass man die Anzeige manchmal kaum erkennen kann.
Sarkasmus oder Ernst?



Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Er weiß es vielleicht nicht besser?

Glasreiniger aus der Sprühflasche (welchem mit wenig Ammonikanteil) sollte gehen.

Mikrofasertücher sind für empfindliche Oberflächen wie das TFT ein NOGO, weil sie die Schleifpartikel, die man beim Entfernen von Dreck irgendwo runterholt, eben nie mehr zu 100 % abgeben. (auch beim waschen nicht! :))

Das Web ist voll von Hinweisen dazu! (Mikrofaser verursacht Kratzer.....) :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sarkasmus oder Ernst?
Ernst.
Guck Dir das Display mal nach einem Regen an, wenn es wieder getrocknet ist. Alles voller Flecken in schillernden Farben.

Mikrofasertücher sind für empfindliche Oberflächen wie das TFT ein NOGO...
Unsinn.
Damit oder mit Papiertüchern putze ich seit Anbeginn.
Da ist nicht ein einziger Kratzer drin.
Mach nicht immer aus allem ne Wissenschaft.
 
Thema:

Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Oben