Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Diskutiere Wie kann ich das TFT Display reinigen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sieht das bei mir aus und ich hab definitiv eine Folie drauf (mit leichten Einschlüssen)
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf ne Folie hatte ich auch gehofft, die müsste dann aber 100%ig aufgebracht worden sein, da man da wirklich keinen Rand zwischen vermeintlicher Folie und Gehäuse sieht.
Also wenn Du von der Displaymitte mit dem Fingernagel nach außen streichst müsste der Fingernagel irgendwann über die Folienkante "fallen" (oben eingekreist).
Wenn Du da eine Kante hast, wie oben vorgeschlagen anwärmen und evt. noch eine Rasierklinge / Glasschaber zur Hand nehmen (vorsichtig!) um einen Anfang zu kriegen.
Keine Kante, dann wären es verm. Kleberreste, oder ein auflösende Beschichtung - wie oben geschrieben reklamieren und oder Alkohol.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Der Händler hat mir eben geantwortet und gesagt, dass da wohl ne Schutzfolie drauf ist. Wollen wir hoffen, dass das stimmt. Werde ich morgen sehen, komme da heute nicht mehr zu.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ab Werk ist eine drauf, die aber eher rudimentär befestigt ist und vom Händler bei der Übergabeinspektion entfernt werden sollte.
Dann hoffen wir mal, dass bei Dir jemand besonders gründlich geklebt hat und der Händler bei der Übergabeinspektion a bisserl schlampig war... :zwinkern:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn das die originale Folie wäre ist das meist besch*** da die Folien nicht gedacht sind länger drauf zu bleiben und sich beim ablösen wehren.
Nachrüstfolie, was ich eher vermute lässt sich i.d.R. einfach und sauber entfernen.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps.

Die Schutzfolie, die vom Werk drauf ist, wird es auf keinen Fall sein, das erkennt man i.d.R. gleich, ist ja ähnlich wie bei den Handys.

Wenn die Aussage des Händlers stimmt, dann muss da schon ne andere Klebefolie drauf sein. Ein Panzerglas ist es auf jeden Fall nicht, ich glaube, das hätte ich erkannt.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ihr habt tatsächlich Recht gehabt, es war ne Schutzfolie drauf. Ohne eure Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Die Folie ging übrigens sehr gut und ohne Rückstände ab. Jetzt ist das Display wieder jungfräulich :smile:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Überlege dir, ob du eine neue drauf machst, hat mir mein 😊 auch gesagt und eine von Wunderlich für umme drauf gemacht. Macht das putzen deutlich einfacher.
Mittlerweile ist eine andere drauf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Ich habe mit Schutzfolien, speziell am Display der GS, eher schlechte Erfahrungen gemacht. Klaut ne Menge Kontrast, die Ablesbarkeit leidet und wirklich besser reinigen lassen sie sich auch nicht.
TFT Displayreiniger und Mikrofasertuch tun bei mir seit 120.000km einen guten Dienst
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe mir schon eine neue Schutzfolie bestellt. Hatte ich auf meiner F900XR auch drauf und hatte keine Nachteile wahrgenommen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.263
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Überlege dir, ob du eine neue drauf machst, hat mir mein 😊 auch gesagt und eine von Wunderlich für umme drauf gemacht. Macht das putzen deutlich einfacher.
Mittlerweile ist eine andere drauf.
Ist die andere besser als die von Wunderlich oder warum hast Du gewechselt ?
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ist die andere besser als die von Wunderlich oder warum hast Du gewechselt ?
Die von Wunderlich hat sich an einer Seite immer mehr gelöst und um zu verhindern, dass sie sich komplett löst hab ich gewechselt.
Gehe davon aus, dass der Sonnenschutz fürs TFT, ebenfalls Wunderlich, mit der Wunderlichfolie nicht gepasst hat. Die von Speedo ist minimal kleiner geschnitten und kommt nicht an den Sonnenschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

Wie kann ich das TFT Display reinigen?

Oben