Wie lange hält der Endantrieb an einer 11‘er GS ohne Öl ?

Diskutiere Wie lange hält der Endantrieb an einer 11‘er GS ohne Öl ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schaut doch mal nach ob das Rad/das große Lager im HAG Spiel hat; wenn kein Spiel vorhanden ist, der Wellendichtring inkontinent ist, dann kann es...
dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zur Klarstellung, das HAG hat aktuell noch genug Öl drin. Allerdings haben wir den Ölverlust erst heute entdeckt. Von den Spuren am Rad sind wahrscheinlich keine 10 ml ausgetreten. Und es tropft natürlich auf das Hinterrad. Wir werden morgen erst mal unsere relativ kurze Tagesetappe in Angriff nehmen, und dabei schauen, wie schnell wieviel Öl austritt. Im schlimmsten Fall ist dann die Tour für ihn beendet, und er und die GS reisen mit dem ADAC nach Hause.Der Eigentümer hat kurz vor der Tour die GS fast komplett wieder aufgebaut, inklusive Teilemotor und Telelever. Im HAG hat er allerdings nur einen Ölwechsel gemacht.
Schaut doch mal nach ob das Rad/das große Lager im HAG Spiel hat; wenn kein Spiel vorhanden ist, der Wellendichtring inkontinent ist, dann kann es auch nur ein uralter Dichtring sein, der einfach keine Lust mehr hat (wie bei mir vor knapp einem Jahr).

Habt Ihr den Wellendichtring draußen, seht Ihr das Lager. Kommen da keine Krümel, Späne und Kugeln raus, der Käfig unversehrt und die Kugeln an ihrem Platz, das Lager also 'gesund' aussieht, dann könnte ein neuer Dichtring sogar schon die Lösung sein (nehmt aber unbedingt einen Originaldichtring!).

Eine weitere Quelle für Öl auf dem Rad könnte auch aus dem Schaltgetriebe ausgetretenes Öl im Schwingenholm sein. Öffnet den Faltenbalg und schaut nach.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
er ist sich zu Hundert Prozent sicher, das das Radlager in Ordnung ist.
Ja, natürlich haben wir Rad und Bremszange abgenommen, da wackelt nichts.

Zum Check besser das Rad dranlassen und dort rütteln. Man hat den besseren Hebel.

Ohne Schwarzmalmodus:
Wenn sich das gr. Rollenlager verabschiedet, hat die Nabe zunächst geringfügig mehr Spiel, was die Dichtlippe des Wedis bearbeit und undicht werden läßt.
Wenn sich der Kugelkäfig zerlegt, drücken dessen Blechteile den Wedi raus, was ebenfalls zur Ölquelle führt.

Wenige (zig) km vor dem Totalausfall hört man das Lager mit einem rhythmischen, geschwindigkeitsabhängigen "Wupp...wupp...wupp..." laufen. Evtl. spürt man auch Vibrationen in den Fußrasten.

Es soll aber auch schon einzelne Fälle gegeben haben, wo alleine der WeDi schlapp macht, ohne daß die Lagerung betroffen ist.

Dafür drück ich Euch die Daumen!

Thema:

Wie lange hält der Endantrieb an einer 11‘er GS ohne Öl ?

Wie lange hält der Endantrieb an einer 11‘er GS ohne Öl ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Halter lang DMD Thork Racing

Halter lang DMD Thork Racing: Servus, ich habe eine lange Gerätehalterung von Thork Racing übrig. DMD 12mm AMPS Bracket SE Long Sehr edel, elegant und stabil. Geeignet für...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • Wie lange hält ein Helm? - Ähnliche Themen

• Erledigt Halter lang DMD Thork Racing

Halter lang DMD Thork Racing: Servus, ich habe eine lange Gerätehalterung von Thork Racing übrig. DMD 12mm AMPS Bracket SE Long Sehr edel, elegant und stabil. Geeignet für...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • Oben