Wie lange hält ein Helm?

Diskutiere Wie lange hält ein Helm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist.

Hängt das vom Material ab? Vom Alter, von der Tragezeit, von der klimatischen Gegend? Was auch immer? Oder spielt das alles keine Rolle? Hauptsache der ist nicht kaputt?

Schon mal Danke für Eure Infos.

VG
gsfahren
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genau DIE Diskussion habe ich gerade heute abend mit meiner allerliebsten Sozia. Sie liebt Ihren Klapp-Schuberth-Lady-Edition.......der
ist 9 Jahre alt.........ICH sach sie braucht einen Neuen.........SIE sacht Nö....:confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
SIE sacht Nö....:confused:
Was braucht sie dann :p.

Alter ist nicht das Problem - Probleme machen die UV-Strahlen (Sonne), bzw. sind zerstörend. Wer wenig fährt und die Mütze immer im Schrank hat, keine dicke Ohren bekommt, kann den Kübel auch 20 Jahre fahren, wenn nicht das Visier, die Mechanik, der Bezug, in die Knie geht.

Aber ein neuer ist immer besser, wenn es kracht :eekek:, nichts wird im Alter besser, außer KÄSE :p.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei Thermoplastaussenschalen sagt man maximal ca. 3Jahre und bei GFK- oder Kevlar-Außenschale sind bis zu 10 Jahren Tragzeit drin. Meist ist jedoch der Innenschaumstoff der Verbundstoff-Helme vorher hin. Die kurze Tragzeit der Thermoplastschalenhelme resultiert aus einer nicht dauerhaften UV-Beständigkeit.

Gruss,
maxquer
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist.

Hängt das vom Material ab? Vom Alter, von der Tragezeit, von der klimatischen Gegend? Was auch immer? Oder spielt das alles keine Rolle? Hauptsache der ist nicht kaputt?
Wenn er noch in einwandfreiem Zustand ist, ist er noch ok.
Vor längerer Zeit hat die Zeitschrift Motorrad die Frage mal untersucht, mit dem Ergebnis, dass ein Helm durchaus mehr als 10 Jahre alt werden darf: https://www.motorradonline.de/motorradhelme/beratung-wie-lange-halten-helme.106776.html
Es dürfte auch neuere Untersuchungen geben - das hat nur Google mal eben gefunden.

Alter ist nicht das Problem - Probleme machen die UV-Strahlen (Sonne), bzw. sind zerstörend. Wer wenig fährt und die Mütze immer im Schrank hat, keine dicke Ohren bekommt, kann den Kübel auch 20 Jahre fahren, wenn nicht das Visier, die Mechanik, der Bezug, in die Knie geht.
Normalerweise ist ein Helm lackiert, was die UV-Strahlung vom tragenden Material abhält. So sind es in aller Regel Abnutzungserscheinungen, die das Alter begrenzen.

Auch deswegen müsste man ein Richtalter eher in Kilometern als in Jahren angeben.

Ich habe so als Richtwert 1 Motorrad = 1 Helm.

Eckart
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei mir kommen die Helme nach ca. 6-7 Jahre in die Tonne, meist ist da das Innenfutter/Styroporkern ausgelutscht, Material/Visiermechanik wird nach den Jahren ja auch nicht unbedingt besser, und wie bei den Motorrädern gibt es auch bei Helme immer wieder was besseres.:)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ist 9 Jahre alt.........ICH sach sie braucht einen Neuen.........SIE sacht Nö....:confused:
einen neuen WAS ?? :rolleyes:

.. ansonsten : zu helmen und deren lebensdauer gibt immer der hersteller die empfehlung zu seinen produkten (imho als mittelwert, wie das MHD bei lebensmitteln) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn's ein GFK-Helm ist, ohne äußerliche Beschädigungen, tut's auch schon ein neues Innenfutter.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...SIE sacht Nö...
Ja, die mögen das nicht.
Helmproben sind aber auch eine eklig langwierige Angelegenheit.
Und bei unseren lieben Sozias sind sie zudem Frisur zerstörend.
Insofern kenne ich das Nö auch. :wink:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Tourenfahrer war letzten Herbst auch ein Test von alten Helmen drin.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Und wo werden diese Empfehlungen publiziert?
beim Hersteller :confused:

https://www.schuberth.com/motorrad-faqs-service.html


"Wie lange kann ich meinen SCHUBERTH Motorradhelm fahren?
Der Helm sollte je nach Beanspruchung und Pflege nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden. Die Außenschale ist zwar prinzipiell für eine darüber hinausgehende Nutzungsdauer geeignet, aber aufgrund von Abnutzungserscheinungen kann das Gesamtwirkungssystem des Helms beeinträchtigt sein. Daher empfehlen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Helms nach Ablauf des oben genannten Zeitraums.
Leider gibt es keine Möglichkeit, die Schutzwirkung des Helmes zu überprüfen ohne ihn dabei zu zerstören. Daher bietet SCHUBERTH diese Überprüfungsmöglichkeit nicht an."
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Was braucht sie dann :p.

Alter ist nicht das Problem - Probleme machen die UV-Strahlen (Sonne), bzw. sind zerstörend. Wer wenig fährt und die Mütze immer im Schrank hat, keine dicke Ohren bekommt, kann den Kübel auch 20 Jahre fahren, wenn nicht das Visier, die Mechanik, der Bezug, in die Knie geht.

Aber ein neuer ist immer besser, wenn es kracht :eekek:, nichts wird im Alter besser, außer KÄSE :p.
Blödsinn. Die innere Schale wird mit den Jahren hart. Nach einigen Jahren ist die nicht mehr flexibel genug. Also ich würde nach 6-7 Jahren wechseln.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich weiß ja nicht woher Du die Weisheit hast, daß Du Dich ohne rot zu werden traust ein Wort wie Blödsinn zu gebrauchen.
Deine Aussage kann man allenfalls für Thermoplaste der Aussenschale ansatzweise einsetzen. Die heute üblichen Helme sind in der Aussenschale häufig/ hast immer aus GFK und dann ist dort ein Styropoor eingeklebt.
Eine weitere "Innenschale" gibt es nicht. Es kommt nach dem Styropoor innen noch die Polsterung, die Sturmhaube und bei manchen evtl noch Haare.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich weiß ja nicht woher Du die Weisheit hast, daß Du Dich ohne rot zu werden traust ein Wort wie Blödsinn zu gebrauchen.
Deine Aussage kann man allenfalls für Thermoplaste der Aussenschale ansatzweise einsetzen. Die heute üblichen Helme sind in der Aussenschale häufig/ hast immer aus GFK und dann ist dort ein Styropoor eingeklebt.
Eine weitere "Innenschale" gibt es nicht. Es kommt nach dem Styropoor innen noch die Polsterung, die Sturmhaube und bei manchen evtl noch Haare.
Wobei das Styropor nur eingelegt wird, und nicht geklebt ist.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
......apropos Styropor......vor 27 Jahren hatte ich mir einen Porsche-Design Helm gegönnt.
Klapphelm ......

Vor 2 Jahren hatte die BMW-NL Hamburg eine Helm Aktion--Alt//Neu...
Habe meinen Alten längst aussortierten Helm noch einmal aufgesetzt------

Brösel, Brösel, Brösel....Styropor in Reinkultur :o
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich weiß ja nicht woher Du die Weisheit hast, daß Du Dich ohne rot zu werden traust ein Wort wie Blödsinn zu gebrauchen.
Deine Aussage kann man allenfalls für Thermoplaste der Aussenschale ansatzweise einsetzen. Die heute üblichen Helme sind in der Aussenschale häufig/ hast immer aus GFK und dann ist dort ein Styropoor eingeklebt.
Eine weitere "Innenschale" gibt es nicht. Es kommt nach dem Styropoor innen noch die Polsterung, die Sturmhaube und bei manchen evtl noch Haare.
Oh sorry. Ist „Blödsinn“ heute schon ein Wort, das zu hart für einen normalen Kommentar ist? Auch, wenn er sich auf eine Aussage bezieht, die so blödsinning ist, dass dadurch evtl. jemand einen überalterten Helm verwendet, und sich damit in Gefahr begibt? Dann muss ich wohl in Zukunft nur noch weichgespülte Kommentare abgeben. Ich möchte ja nicht, dass hier jemand noch einen Herzinfarkt bekommt. Totfahren kann er sich aber ruhig, ja?

Im Übrigen entschuldige ich mich auch dafür, dass ich die innere Schale nicht als das benannt habe, was Sie ist: Styropor ! :brille:
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Gab vor paar Monaten einen Test mit Althelmen im Tourenfahrer, die haben die alten Dinger ins Labor geschickt.

Fazit war spätestens nach 6 Jahren das Ding austauschen da die Test i.d.R. voll versemmelt wurden von den alten Helmen.

Ich kann mich auch noch an ein Messe Video von 1000ps letztes Jahr erinnern da hat ein nahmhafter Helmhersteller gemeint für die Alterung/Sicherheit ist es egal ob Carbon/Gfk oder Kunststoffschale, das ist nur fürs Gewicht aber nicht für die Sicherheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
- dann werft doch euren Helm weg nach 6 Jahren (mancher hat da nicht mal 20.000 km die Sonne gesehen)
- dann leert alle 3 Tage euren Kühlschrank und gebt es der Tafel
- und kauft alle 2 Jahre ein neues Bike und jedes Jahr ein neues Auto
- und jedes Jahr neue Protektoren für die Kombi ......

......nur noch weichgespülte Kommentare abgeben
...evtl. jemand einen überalterten Helm verwendet, und sich damit in Gefahr begibt?
Ich hoffe Du fährst nicht Motorrad, bei so viel Angst vorm Leben.

Persönliche Frage: du fährst bestimmt mit leuchtgelber Warnweste :playfull:, die Du jeden Monat auswechselst, damit sie die Leuchtkraft nicht verliert.
 
Thema:

Wie lange hält ein Helm?

Wie lange hält ein Helm? - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Erledigt Ram Mount Halter 2 * Länge

    Ram Mount Halter 2 * Länge: 2 Ram Mount Halter in 2 verschiedenen Längen, Halteplatte , Schrauben Gebraucht und benutzt vb 15 €+ versand (nach DT)
  • Ram Mount Halter 2 * Länge - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Erledigt Ram Mount Halter 2 * Länge

    Ram Mount Halter 2 * Länge: 2 Ram Mount Halter in 2 verschiedenen Längen, Halteplatte , Schrauben Gebraucht und benutzt vb 15 €+ versand (nach DT)
  • Oben