Wie lange hat bei Euch die Batterie im RDC Sensor gehalten?

Diskutiere Wie lange hat bei Euch die Batterie im RDC Sensor gehalten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, meine K50 ist im Mai 2026 10 Jahre alt. Zurzeit rund 47tkm. Im Hinterrad ist der RDC Sensor nach rund 6 Jahren und 27tkm immer...
levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Guten Morgen,

meine K50 ist im Mai 2026 10 Jahre alt. Zurzeit rund 47tkm.

Im Hinterrad ist der RDC Sensor nach rund 6 Jahren und 27tkm immer häufiger sporadisch ausgefallen.
Ich habe dann 2 Sensoren bei Ali gekauft und beim dann fälligen Reifenwechsel den Sensor im Hinterrad erneuert.
Der funktioniert seit dem einwandfrei.

Den zweiten neuen Sensor habe ich noch im Regal liegen.

Jetzt ist im Mai diesen Jahres auf einer längeren Tour in Frankreich der RDC Sensor im Vorderrad zweimal kurz ausgefallen.
Danach hat er aber weitere 4tkm bis heute keine Mucken mehr gemacht.

Jetzt steht der Reifenwechsel vorne an. Was mache ich? Sensor erneuern oder den bisherigen drin lassen?

Der Reifen vorn hält bei mir rund 15tkm und damit mindestens 2 Jahre. Nächster Wechsel also bei ca. 60tkm und 12 Jahren.

Ist nach 10 Jahren sowieso bald Schluss?

Kann ich den vor 3 Jahren gekauften und noch eingelagerten RDC Sensor ohne Einbau testen?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die "neueren" Schrader Sensoren habe ich nach 100.000km tauschen müssen, weil beim Reifenwechsel geschrottet.
Es kommt bei den Sensoren nicht auf das Alter an, sondern die Laufleistung, also wie lange/oft sie gefunkt haben

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Meine ,"die Alten", waren nach ca. 9 Jahren und irgendwas um die 45.000 fertig. Vorbesitzer hatte von 2015 bis Anfang 2023 nur 30.000 draufgefahren.
Habe dann im Zuge eines fälligen Reifenwechsels vorn und hinten 2 neue Schrader der neueren Generation eingebaut.

Also ich würde, wenn der Wechsel eh ansteht und Du eh noch einen Sensor liegen hast, diesen auch gleich verbauen.
2 Jahre bei Deiner angesprochenen Fahrleistung sind lang.

Ich hätte jedenfalls keine Lust eventuell kurz nach Reifenwechsel, egal ob ein paar Tage, Wochen oder Monate den Reifen wieder runternehmen zu müssen ( müsste ich machen lassen beim Reifendealer) um den Sensor zu wechseln.

Mach es direkt und fertig.

Meine Meinung.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei mir 12 Jahre und ca. 90.000 km. Sporadischer Ausfall des vorderen Sensors. Habe dann beim nächsten Reifenwechsel beide gewechselt. Wenn Du den neuen Sensor eh schon da liegen hast, mach ihn rein und gut ist. Dann hast Du Ruhe!. Die letzten 20 Cent an Batterierestleistung noch herauskitzeln wäre mir zu umständlich (Reifen wieder runter).

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine halten ca 4-5 Jahre oder ca. 80tkm.

LG
Bertl

Thema:

Wie lange hat bei Euch die Batterie im RDC Sensor gehalten? - Ähnliche Themen

• Genaue Länge der Hydraulikleitungen Handbremse & Kupplung K25 (0450) TÜ (2010-12)

Genaue Länge der Hydraulikleitungen Handbremse & Kupplung K25 (0450) TÜ (2010-12): Hallo, ich habe diese Lenkererhöhung drauf, hat schon der VB montieren lassen: Die passen für mich prima. Laut Hersteller Voigt 20 mm höher, 30...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine)

Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine): Hi, Vielleicht könnt ihr mir helfen bei meiner Suche? Vorab ein paar Worte zu mir: Ü60, 1.93m groß, Fahre und schraube seit über 40 Jahren an...
  • Erledigt Hose Dane Brondby Gore-Tex Gr 54 lang ( 106 )

Hose Dane Brondby Gore-Tex Gr 54 lang ( 106 ): Biete Dane Brondby Gore-Tex GTX Hose in der Gr. 54 lang Sehr gepflegt 1A Zustand, ohne Defekte Nichtraucherhaushalt -Gore-Tex Innenhose...
  • Wie lange kann ich den Service-Termin überziehen?

Wie lange kann ich den Service-Termin überziehen?: Ich war gestern beim meinem Händler, nach Auskunft eines Mitarbeiters zählt der letzte Service + 10.000 km. Ich habe meine Einfahrinspektion bei...
  • Wie lange kann ich den Service-Termin überziehen? - Ähnliche Themen

• Genaue Länge der Hydraulikleitungen Handbremse & Kupplung K25 (0450) TÜ (2010-12)

Genaue Länge der Hydraulikleitungen Handbremse & Kupplung K25 (0450) TÜ (2010-12): Hallo, ich habe diese Lenkererhöhung drauf, hat schon der VB montieren lassen: Die passen für mich prima. Laut Hersteller Voigt 20 mm höher, 30...
  • Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt

Der erste Gang ist bei meiner BMW 1250GS zu lang übersetzt: Hallo ich habe eine BMW 1250gs Baujahr 2021 und der erste Gang ist beim Anfahren im 2 Personen betrieb an Kreuzungen ohne die Kupplung schleifen...
  • Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine)

Benötige Projekt Unterstützung (für leichten 2 Ventiler für lange Beine): Hi, Vielleicht könnt ihr mir helfen bei meiner Suche? Vorab ein paar Worte zu mir: Ü60, 1.93m groß, Fahre und schraube seit über 40 Jahren an...
  • Erledigt Hose Dane Brondby Gore-Tex Gr 54 lang ( 106 )

Hose Dane Brondby Gore-Tex Gr 54 lang ( 106 ): Biete Dane Brondby Gore-Tex GTX Hose in der Gr. 54 lang Sehr gepflegt 1A Zustand, ohne Defekte Nichtraucherhaushalt -Gore-Tex Innenhose...
  • Wie lange kann ich den Service-Termin überziehen?

Wie lange kann ich den Service-Termin überziehen?: Ich war gestern beim meinem Händler, nach Auskunft eines Mitarbeiters zählt der letzte Service + 10.000 km. Ich habe meine Einfahrinspektion bei...
  • Oben