Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar

Diskutiere Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Foristi, eigentlich habe ich mir die GSA gekauft weil ich ein zuverlässiges, geiles Motorrad wollte für das ich zwar ein "wenig" mehr...
DeHess

DeHess

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hallo liebe Foristi,

eigentlich habe ich mir die GSA gekauft weil ich ein zuverlässiges, geiles Motorrad wollte für das ich zwar ein "wenig" mehr bezahle aber dann auch noch in 20 Jahren Ersatzteile bekomme ;)

Jetzt geistert ja die Sage über sich reihenweise zerlegende HAG auch durch dieses Forum. Wie macht sich dieser Verschleiß bemerkbar, geschieht das schleichend oder abrupt? Ich fahre eine GSA TÜ Erstzulassung 1/12, also wohl Baujahr 2011.
Was kann der geneigte BMW Pilot vorbeugend tun?

Danke für Eure Beiträge

DeHess
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist ein schleichender Prozess .... machen kann man niGs, ausser das Öl und die darin enthaltenen Ablagerungen zu beobachten ....
ab und an das Lagerspiel kontrollen ... sie hat von Haus aus schon etwas mehr Spiel im kalten Zustand um bei Wärme dann möglichst Spielfrei zu sein.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ist ein schleichender Prozess .... machen kann man niGs, ausser das Öl und die darin enthaltenen Ablagerungen zu beobachten ....
ab und an das Lagerspiel kontrollen ... sie hat von Haus aus schon etwas mehr Spiel im kalten Zustand um bei Wärme dann möglichst Spielfrei zu sein.
Km Stand ca. 53000 ;).

War bei meiner so, ab ca. 30000 km ist mir das Kaltspiel (war eventuell schon vorher da) aufgefallen, warm war es dann
weniger, aber nicht weg. Hab dann öfters kalt und warm kontrolliert, hatte das Gefühl das es immer mehr wird,
aber eben, die Methode "Hand oben und unten am Rad und hin und her kippen" ist nicht so genau.
Hab letzten Sommer mit der Messuhr am Felgenhorn gemessen, da war das Spiel ca. 1.2 mm.

Die Messung ist meiner Meinung aber auch nicht genau, je mehr Kraft ich aufgewendet habe, desto
mehr Spiel hat die Uhr angezeigt.
Wir sind dann auf die Herbsttour nach Kärnten gefahren, und nach ein paar Tage das siefende HAG
erblickt :o.
Ab da hab ich die Felge und Peripherie des öfteren geputzt ;), die Tour fertig gefahren und gut nach Hause gekommen.

Aus dem HAG sind dann noch ca. 140 ml Öl raus gekommen.

Das HAG Öl habe ich alle ca. 10000 km gewechselt, von Auge waren keine Partikel im Öl sichtbar,
am Magnet war immer ein wenig Metallschlamm, aber nie groben Abrieb oder Spähne.
 
G

Gast20919

Gast
Besonders merkt man es ,wenn das Motorrad in den Kurven nicht mehr Zielgenau ist oder bei Lastwechsel es ein wenig Schwänzelt.

BMW sagt 1mm Spiel ist Normal , ich bin anderer Meinung Spiel hat bei mir im Antriebsstrang nichts zu suchen.

Und wenn beim Oelwechsel das Oel in Richtung GRAU geht ist schon was im Gange .

Meine Meinung ...!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So eine knappen Milimeter hatte ich bei meiner TÜ (bei rd. 40 tkm) auch schon.

Bei fortgeschrittenem Alter und Spiel ist ein Überholung beim Bonner doch sicherlich finanziell überschaubar und akzeptabel. (besser nur soweit fahren, das nur die Lager getauscht werden müssen und noch nicht die Kegelräder)
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Mit welchen Kosten ist denn dann zu rechnen? Also bei einem Austausch der Lager?
 
Thema:

Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar

Wie macht sich der Verschleiß des HAG bemerkbar - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben