Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Zwei verbundene Tanks, ein Füllstutzen ...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und wenn er irgendwo in Südamerika aus Plastikflaschen tanken muss ... dann reicht auch eine 8er Leitung :zwinkern:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für ein Schlauboot gibts extra Pumpen. Mit so einem Reifenkompressor geht das nicht.

Man kann sich aber auch einfach einen Adapterschlauch Schlauchboot - Auspuff bauen und das Aufblasen geht ruckizucki ohne jegliches Zusatzgerät. Nur nicht mit der Lunge nachpusten...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Markus, wo bleibt die Abfahrtsmeldung? Was ist denn nun der aktuelle Status?

Den ganzen Tag beim Laubeinsammeln zuzuschauen kann nicht sehr befriedigend sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Moment warte ich darauf, dass der neue Schreiner den Pfusch vom alten Schreiner korrigiert, dann steht auch noch eine Gerichtsverhandlung aus. Es bleibt also spannend und meine Zeit läuft. nein ich rege mich nicht auf, auch dafür gibt’s was von Ratiopharm
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Markus, ich wünsche dir das sich alles so schnell wie möglich klärt und du endlich auf deine Reise gehen kannst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Im Moment warte ich darauf, dass der neue Schreiner den Pfusch vom alten Schreiner korrigiert, dann steht auch noch eine Gerichtsverhandlung aus. Es bleibt also spannend und meine Zeit läuft. nein ich rege mich nicht auf, auch dafür gibt’s was von Ratiopharm
... oh man - dass kann ja (H) eiter werden... midde Verhandlung.... und das aus der Ferne betreuen?... ob das man lohnt?

Egal... ich bin gespannt, wann es in wärmere Gefilde losgeht... ☺

Wird ja langsam frostig - hier, bei uns...:smiley:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zwischendrin mal wieder was zum lachen 😢

Neulich am Bus. Der Markus haut die Heckklappe zu, wie schon tausend Mal zuvor, als ein "Klang" ertönt. Ein "Klang" dass mir signalisiert, es ist was kaputt gegangen. Scheiiiii... was war das? Als die Klappe nicht mehr aufging, war sofort klar, das Schloß oder der Öffnungsmechasmus.

Man kann die Heckklappe von innen öffnen, wäre nicht schon das Bettgestell eingebaut. Ok, Abdeckung entfernt und in den Kofferraum gekrabbelt.

Als angeschaut das: Heckklappe innen mit dem Schließer

4DEA3159-9224-48D6-AD97-CA0A41D774D2.jpeg


Also das Teil mal ausgebaut. Sieht noch intakt aus


E7371490-1C11-4DF4-9DE1-6891F43041E5.jpeg


Beim rumfummeln hab ich dann plötzlich das Schloß in der Hand. Ein Stabmagnet erhellt die Situation

03BC5C66-3A7F-408B-AB16-FB424AA6394E.jpeg


Das kleine runde Teil am Ende des Schlosses ist eigentlich Teil des Griffstückes. Das klemmt jetzt auf dem Schloß und der eigentliche Öffnungshebel ist abgebrochen. Naja, kein Problem, gibt es bei Benz ja alles noch zu kaufen. Sehr löblich, nach gut 30 Jahren

Das Schloß war auf Lager, kostet 25€, das ist aber nur das Schloß ohne den eigentlichen Öffner. Der junge Kerl, sehr bemüht, schaut auf die Microfiche und erklärt, der Hebel müsste Teil des Griffstückes sein, ist aber auf keinem der Fiche aufgezeichnet . Ich brauche also das Gridfstück, das Benz sich mit üppigen 120€ bezahlen lässt, kann aber das alte Schloß weiter verwenden.

Schon am nächsten Tag war dann das Griffstück bei mir, sehr löblich
DA8D0DF1-4405-42AC-8818-6F4631351D35.jpeg


Jo, bis zu dem Zeitpunkt lief das ziemlich geil. Muss ich schon sagen. Noch schnell bei Benz die Info mitgenommen, dass das Schloß (ohne den abgebrochenen Ring vorne) eh nur in einer Stellung in den Zylinder passt und somit eigentlich alles schnell zusammeln gesteckt sein sollte.
Ja, sein sollte.

Ich also das alte Schloß von dem Ring befreit, und sachte in den neuen Zylinder, der den Betätigungshebel bewegt, eingeführt. Das war ja einfach 😊

Dann mal schnell den Schnapper eingebaut, das Griffstück von hinten durch das Loch in der Heckklappe eingeführt und festgeschraubt. Hm, ich kann schließen und den Schlüssel drehen aber die Heckklappe bleibt zu. Also alles wieder ausgebaut. Ich wollte ja ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Mit der Info im Hinterkopf, dass das Schloß nur in einer Stellung, bezeichnen wir sie mal als 12 Uhr, in den Zylinder paßt. Das hab ich zuerst überprüft, die jungen Leute von heute.....man kennt das ja. Nach einer halben Std Fummelei (Schließer ausbauen, Griffstück ausbauen) Schloß aus dem Griffstück wieder ausbauen. Tatsächlich der junge Mann hat recht, das Schloß geht nur in einer einzigen Stellung in den Zylinder. Metallene Nasen im Zylinder bestätigen das. Warum lässt sich dann mein Öffnungshebel nicht betätigen? Wir erinnern uns, daß Schloß lässt sich im Zylinder schließen, aber die Heckklappe geht nicht auf.

Ich hab mir dann mal die gesamte Konstruktion näher angesehen. Der eigentliche Öffner am Griffstück lässt sich um 360° drehen, solange das Schloß nicht eingebaut ist. Er betätigt das weiße Plastikstück am Schließmechasmus sollte auf 9 Uhr stehen, wenn das Schloß versperrt ist und mit einer 90° Drehung im Uhrzeigersinn sollte er auf 12 Uhr gehen, damit der Hebel den Schließer betätigen kann.
Tut er aber nicht.
Da das Schloß nur in einer Stellung in den Zylinder geht, klappt das nicht, weil mein Öffner dann auf 6 Uhr steht und beim Dreh des Schlüssels auf 9 Uhr steht. Verdammte Sch........ande. kurz vor einem Amoklauf bei Benz Nutzfahrzeuge kommt mir dann die ,von mir bevorzugte, intellektuelle Lösung .

Na wer errät es? Nein, es gibt nichts zu gewinnen . Außer Erkenntnis
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...nicht ganz zum Thema - aber mir ist beim Anblick des erstaunlich sauberen Schließzylinders oben was eingefallen.
Meine alten gebraucht gekauften Transporter hatten alle das Problem das an der Fahrertür*, der Schließzylinder (weil am meisten genutzt) über die Jahre mit irgendwelchen Schmiermitteln komplett verklebt war - dann schieben die Federn die Blättchen nicht mehr in die Postition wo sie sein müssten um zu verriegeln.
Das führte dazu das man die Tür mit der kleinen Klinge des Schweizer Messers (o.ä.) ziemlich einfach öffnen konnte, netter "Zaubertrick" wenn man das an anderen Fahrzeugen vorführt ;)
Bei etwas Muse unterwegs oder vorher vielleicht mal testen und / oder ausbauen und reinigen.


hth

*Schiebetür war auch gerne genommen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
GsD nicht in der Pampa passiert, wo es keine Ersatzteile gibt 👍

Abenteuer pur.... und das deheim... fahr endlich los...🤣
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn die jetzigen Facharbeiter den Murks des ersten beseitigt haben, bin ich wohl pleite 😲 die können noch nicht mal auf, vom Kunden gestellte, Sachen aufpassen.

CD20E48D-0403-4E90-8681-40240166A9D8.jpeg


das ist übrigens ein Victron Easysolar mit 3000 watt und 24 Volt. Das Teil kostet über 1800€ und so bekommt man es dann zuruück. 🤮🤮
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sind denn noch so viele Sachen zu erledigen, die eine Reise verhindern?

Ansonsten - scheiss drauf und mach los.... 😀
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sind denn noch so viele Sachen zu erledigen, die eine Reise verhindern?
Ansonsten - scheiss drauf und mach los.... 😀
Viel nicht, aber Handwerker heutzutage in der Vorweihnachtszeit lassen sich schon sehr betteln. Im Moment ist es in Argentinien noch so, dass man nur durchreisen darf, das hilft mir nix. Wenn die karre fertig ist, geht's nach Spananien, da warte ich am Strand und auf dem Moped ab.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...nicht ganz zum Thema - aber mir ist beim Anblick des erstaunlich sauberen Schließzylinders oben was eingefallen.
Meine alten gebraucht gekauften Transporter hatten alle das Problem das an der Fahrertür*, der Schließzylinder (weil am meisten genutzt) über die Jahre mit irgendwelchen Schmiermitteln komplett verklebt war - dann schieben die Federn die Blättchen nicht mehr in die Postition wo sie sein müssten um zu verriegeln.
Das führte dazu das man die Tür mit der kleinen Klinge des Schweizer Messers (o.ä.) ziemlich einfach öffnen konnte, netter "Zaubertrick" wenn man das an anderen Fahrzeugen vorführt ;)
Bei etwas Muse unterwegs oder vorher vielleicht mal testen und / oder ausbauen und reinigen.
hth
*Schiebetür war auch gerne genommen
Ja stimmt, viele Sachen sind zugeschmiert. Hab das Teil erst mal mit Ballistol sauber gemacht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Keiner Lust zu raten, wo der Fehler beim Schloß lag?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
ein abgebrochener 20 jahre alter schlüssel war noch drin ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nein, die Frage ist, warum der Betätigungshebel in der falschen Position steht, wenn man das Schloß in der einzig möglichen Stellung in den Zylinder (der ja den Betätigungshebel trägt) einbaut?

Ich helfe mal mit einem Bild des alten abgebrochenen Hebels am alten Griffstück

60989E25-F162-42E7-A883-E0036E45DCB1.jpeg
 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben