So viele Tipps

Ok, hydraulische Stützen von SHR , die sind mir schlicht zu teuer mit gut 6000€. Ausserdem hatte meiner solche Tellerfüße, wie die SHR . Die hab ich dann mal locker in die (garnicht mal so weiche) Wiese gedrückt. Deshalb hatte meiner noch 40cm Platten dabei.
Dann habe ich einen 150 Liter Tank im Kofferraum seitlich, weil mein Reserverad an der Stelle hängt, wo man die normal einbaut, dadurch habe ich aber keine Frostprobleme. Ich habe einen WM Aquatec Kombifilter (wechselkartusche), der am Einlauf hängt, weil es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, evtl verunreinigtes Wasser in den Tank zu füllen, dann mit Micropur zu arbeiten und das Wasser erst bei der Entnahme zu filtern.
Als Toilette nutze ich eine Trockentrenn, weil es dazu m.E. keine Alternative gibt, wenn man ohne Strom und ohne Chemie arbeiten will. Entsorgung kenne ich vom Hund, dem ich den geregelten Toilettengang auf ein MenschenKlo bislang vergeblich versucht habe beizubringen . Die Verbrennertoilette hat nur einen Nachteil, den absolut gesalzenen Preis. ISt es mir nicht wert.
Ich habe absichtlich nur die Fahrzeugbatterie und die Batterie für den Wohnbereich. Beide werden durch die zwei Lima geladen , die im Aufbau zusätzlich durch meine Solarpaneele.
Ich habe lange überlegt mir so eine Goal Zero
Zuzulegen, aber dann hätte ich viele Dinge wie Wechselrichter, Solarladeregler, Steckdosen, USB usw teuer doppelt angeschafft, mein Victron kann das ja alle schon mehr als ausreichend gut.
Auch die unterschiedlichsten Stromnetze sind mir bekannt, das hat mich einige schlaflose Nächte gekostet..
Meine pragmatische Lösung sieht so aus: entweder 230V Landstrom, wenn verfügbar oder ich verzichte. Wenn mir der Saft ausgeht, werde ich meinen Honda anschmeissen und mache mir soviel Strom wie ich will und wo ich will. Ich bevorzuge also die Lösung von Frank mit Benzingenerator. ( weil der beim Kauf des Autos dabei war)
Wenn ich den Empfehlungen eines, in Overlanderkreisen sehr bekannten, Ausrüsters gefolgt wäre, könnte ich ganze Eingeborenendörfer mit Wasser und Strom versorgen und bräuchte für den Krempel einen Anhänger.