Wie Seriös ist dieses Angebot?

Diskutiere Wie Seriös ist dieses Angebot? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann war es schlecht gemacht. Natürlich kann Chiptuning zu Motorschäden führen, wenn es nicht richtig gemacht wird. (Auch Hardwaretuning...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich hab mehrere Videos gesehen, wo nachweislich Chip-Tuning bei Autos zu kapitalen Motorschäden geführt hat.
Dann war es schlecht gemacht.

Natürlich kann Chiptuning zu Motorschäden führen, wenn es nicht richtig gemacht wird.
(Auch Hardwaretuning übrigens)

Vielleicht fragt der TE deshalb ja auch nach Erfahrungen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Stand Mal in Kontakt mit RS2E, die bieten eine "Dynamik" Optimierung auch für die R1250GS an. Aber am Ende des Tages waren mir 500€ für einen Versuch doch zu viel Geld
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Wieso will man da was tunen?

Also nochmal die Frage: Wieso will man das machen? Die GS ist eine Reiseenduro, keine Supermoto. Ich bin mit der Boxer eigentlich nie schneller als 200km gefahren und das auch nur kurzzeitig. Die KTM steht mit 250 km im Schein. Wenn ich damit 250 fahre, fliegt mir vermutlich auch der Tankrucksack, Topcase und das weitere Plastik um die Ohren.
Alles uninteressant, einfach dann bisserl mehr Geld sparen und gleich ein schnelleres Moped kaufen.

Ich glaube es geht hier niemandem um "schneller" als 200 Km/h.
Schneller bis auf 150 Km/h , und es wäre gut für mich!
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
wir sollten Chip-Tuning und
Motorabstimmung Trennen ,
man sollte den unterschied schon kennen :wink:
Das heutezutage niemand EPROMs auslötet und austauscht ist mir bewusst. Ich kenne mich in diesem Feld zufällig ein wenig aus. 😉☺

Und genau deshalb habe ich zweifel, dass ein einziger, ohne Steuergerätedokumentation, das besser hinkriegt als 100 Ingenieure die sich über mehrere Sommer und Winter damit beschäftigen und das ganze unter Einhaltung vieler Rahmenbedingungen hinbekommen. ☺☺
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das stimmt wohl, aber ein Boxermotor der ab Werk so Abgestimmt ist das er bei 3750 Umdrehungen die Abgaswerte schafft , ist nicht sauber Abgestimmt , allenfalls ist es ein Kompromiss 😉
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
hardware tuning auf XR - fertig :cool:
 
G

Gast 30990

Gast
@Legenders welche Aufgabe haben diese "100" Ingenieure? Sie müssen den Motor so abstimmen, dass dieser auf der ganzen Welt bei allen Wetterbedingungen funktioniert und die Software muss mit allen Toleranzen im Motor bestmöglich zusammenarbeiten.
Und hier liegt eben auch das Potenzial für Verbesserungen/Optimierung. Was interessiert mich in der EU sibirische Kälte oder extreme Luftfeuchtigkeit in Asien?
Die zwangsverordnete Magerkur in einem bestimmten Drehzahlbereich hat auch nie etwas mit dem Optimum bei einem Verbrennungsmotor zu tun. Und wenn nach der Optimierung immer noch die AU Werte erreicht werden, ist es doch gut.
Man hat am Ende das Beste aus dem Motor mit all seinen Toleranzen herausgeholt. Und da gibt es immer noch Potenzial, sonst würde es auch nicht so viele legale Tuner geben.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
Weil sie keinen Prüfstand haben. Und als Werkstatt, die primär BMW'S macht, tät ich das Risiko nicht eingehen.
Aber: Ruf an und frag nach, vielleicht liege ich ja falsch
Wer sagt das sie keinen Prüfstand haben als ich meine habe machen lassen hatten die einen. Und gerade eine Werkstatt DIE primär BMW macht ist doch gut. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit der Werkstatt
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Anderes Moped mit der gewünschten Kraft und gleich noch ein paar andere Themen durch den Fahrzeugwechsel beseitigen.
ODER
eine andere Getriebe / HAG Übersetzung und das Motorrad kürzer übersetzen, wenn es um die 0 - 150km/h Beschleunigung geht.

Das mit durchaus guten Abstimmungsmöglichkeiten, vielleicht nicht ganz den Abgas-Vorschriften entsprechend, kann ich mir vorstellen. Aber Wunder kommen so nicht zu stande.

Hubraum, Ventilhübe / Steuerzeiten, freies Ein- und Ausatmen (Airbox, Krümmer, Sammler, Kat) keine Aufladung durch Kompressor/Turbo:
Wie viele Nm/PS sollen da rauskommen, damit sich der Sprint besser anfühlt?
Oft ist es nicht stärker, schneller, nur lauter.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich verstehe die Überlegung beim ersten Post nicht.
wenn man mit einem Rollenbasierten Mapping ein optimales Ergebniss erzielt hat, die Fahrbarkeit Gasaanahme sehr gut war, warum verschwendet man einen Gedanken an einen Gießkannentunerchip, oder Flashen?
Gute Arbeit kostet Geld und dann würde man seinen Motor zumal eine 1250 er nicht billig ist einem noname anvertrauen den es morgen ggf garincht mehr als Firma gibt?
Dann sollen andere das ausprobieren und wenn es gut ist, kaufe ich das Duplikat auch billig?
Gut gemacht macht man paar Stunden damit auf der Rolle rum bis es gut ist.
da sind dann eben 450 oder 650 € fällig .
Die Bekannt guten Firmen im Boxertuning sind seit Jahren zuverlässig. Den Preis wert. preiswert.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
438
Weil ich bei Emotion Ride in Overrath keinen gesehen habe. Keine Ahnung, ob das was heißen muss..
Der steht auch nicht in der Hauptwerkstatt sondern separat. Wen du da warst ist er Rechts vom Haupttor. Und während der Bauzeit hat er einen Prüfstand in Köln genutzt.
 
G

Gast 30990

Gast
eine andere Getriebe / HAG Übersetzung und das Motorrad kürzer übersetzen, wenn es um die 0 - 150km/h
Und das ist das größte Problem am Kardan. Mit eine kleinen und sehr kostengünstigen Änderung der Übersetzung bei kettengetriebenen Fahrzeugen kann womöglich ganz schnell mal ein weit höheres Hinterraddrehmoment erreicht werden, als bei der GS mit dem hohen Motordrehmoment doch so gern beworben wird.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Anderes Moped mit der gewünschten Kraft und gleich noch ein paar andere Themen durch den Fahrzeugwechsel beseitigen.
ODER
eine andere Getriebe / HAG Übersetzung und das Motorrad kürzer übersetzen, wenn es um die 0 - 150km/h Beschleunigung geht.

Das mit durchaus guten Abstimmungsmöglichkeiten, vielleicht nicht ganz den Abgas-Vorschriften entsprechend, kann ich mir vorstellen. Aber Wunder kommen so nicht zu stande.

Hubraum, Ventilhübe / Steuerzeiten, freies Ein- und Ausatmen (Airbox, Krümmer, Sammler, Kat) keine Aufladung durch Kompressor/Turbo:
Wie viele Nm/PS sollen da rauskommen, damit sich der Sprint besser anfühlt?
Oft ist es nicht stärker, schneller, nur lauter.
das stimmt nicht ganz , schau dir das Diagramm an , da ist nachher nicht viel mehr auf dem
Papier , aber beim Fahren war sie 1. klasse :wink:
Leistungsdiagramm.jpg
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
nach 10.000 km hatte sie dann 116 ps und 135 Nm
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also,
ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber ich habe es letztes Jahr machen lassen. Zwar bei meiner 15er LC aber bei der oben genannten Anzeige.
Habe schon etliche Km damit gemacht und bin sehr zufrieden. Ich kann im 5. durch Ortschaften fahren, was vorher nicht möglich war. Auch der Antritt aus unteren Drehzahlen ist deutlich besser. Oben rum kann ich jetzt grad keinen Unterschied ausmachen, zumal ich mich meist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich aufhalte. Insgesamt viel knackiger und präziser zu fahren. Der Verbrauch ist nicht weniger, aber auch nicht mehr geworden.

Und nochwas zu den Horrormeldungen, von wegen platzender Motoren, oder so.

Wenn die EU Richtlinien nicht so behindert wären, würde heute keine einzige 1250er GS unter 150PS das Werk verlassen. Diesen Motoren ist deutlich mehr als 125/136 PS zumutbar.
 
Thema:

Wie Seriös ist dieses Angebot?

Wie Seriös ist dieses Angebot? - Ähnliche Themen

  • https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?

    https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?: Hej Alle... ... auf der Suche nach Stiefeln von Alpinestars bin ich über alpinestarsde.com gestolpert. Manche Angebote sind eigentlich zu gut...
  • Ist das ein seriöser Käufer?

    Ist das ein seriöser Käufer?: Hallo zusammen, Ich verkaufe privat ein Bett (1000 €) und bekomme jetzt diese Mail. Ich verkaufe sonst nichts online und habe auch kein...
  • seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht

    seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht: Hallo, ich fliege mit meiner Frau vom 10.10. bis 21.10.2016 nach Portugal. Da wir lieber mit dem Moped als mit nem Mietwagen fahren wollen, suchen...
  • GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?

    GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?: GS-911-Diagnose-Tool für BMW Motorrad (GS-911 USB Professional)
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden

    Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und neu mit einer GS ADV Bj. 2013. Da ich leider die nächsten Inspektionen beim :) machen darf möchte ich...
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden - Ähnliche Themen

  • https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?

    https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?: Hej Alle... ... auf der Suche nach Stiefeln von Alpinestars bin ich über alpinestarsde.com gestolpert. Manche Angebote sind eigentlich zu gut...
  • Ist das ein seriöser Käufer?

    Ist das ein seriöser Käufer?: Hallo zusammen, Ich verkaufe privat ein Bett (1000 €) und bekomme jetzt diese Mail. Ich verkaufe sonst nichts online und habe auch kein...
  • seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht

    seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht: Hallo, ich fliege mit meiner Frau vom 10.10. bis 21.10.2016 nach Portugal. Da wir lieber mit dem Moped als mit nem Mietwagen fahren wollen, suchen...
  • GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?

    GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?: GS-911-Diagnose-Tool für BMW Motorrad (GS-911 USB Professional)
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden

    Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und neu mit einer GS ADV Bj. 2013. Da ich leider die nächsten Inspektionen beim :) machen darf möchte ich...
  • Oben