Wie Seriös ist dieses Angebot?

Diskutiere Wie Seriös ist dieses Angebot? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es geht nicht um das Mehr an Leistung sondern vielmehr um ein perfekt abgestimmten Motor. Ich habe das bei einem meiner Bikes machen lassen und...
shoeak

shoeak

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
36
Es geht nicht um das Mehr an Leistung sondern vielmehr um ein perfekt abgestimmten Motor.
Ich habe das bei einem meiner Bikes machen lassen und hatte anschliessend zwar etwas mehr an Leistung aber vor allen Dingen einen schöneren Motorrundlauf, eine gleichmässigere Drehmomentkurve und als ganz nebenbei auch noch einen deutlich niedrigeren Verbrauch.
 
shoeak

shoeak

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
36
Es geht nicht um das Mehr an Leistung sondern vielmehr um ein perfekt abgestimmten Motor.
Ich habe das bei einem meiner Bikes machen lassen und hatte anschliessend zwar etwas mehr an Leistung aber vor allen Dingen einen schöneren Motorrundlauf, eine gleichmässigere Drehmomentkurve und als ganz nebenbei auch noch einen deutlich niedrigeren Verbrauch.
Das Mapping was ich habe machen lassen wurde allerdings auf einem Prüfstand gemacht - mit den jeweiligen Leistungskurven vorher und nachher.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das Mapping was ich habe machen lassen wurde allerdings auf einem Prüfstand gemacht - mit den jeweiligen Leistungskurven vorher und nachher.
bei wem hast du das machen lassen ,
MGM ?
wenn ich meine GS länger halten würde , würde ich das auch machen lassen 😉
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
also wenn , dann eine saubere Motorsbstimmung auf einem Leistungsprüfstand , alles andere ist fürn Müll 🤗😉
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja, schon klar: Benenne die Fakten, Schwurbler!
Ich habe Vermutungen geäußert und eine legale Alternative aufgezeigt.
Ich sehe, Du hast verstanden, dass das Schwurbelei ist.

Vor allem ist es völlig kontraproduktiv als erste Reaktion auf eine Frage, etwas zu schreiben, was dem TE nicht ansatzweise weiterhilft.
Er sucht ja keine Alternativen, sondern Leute die DAMIT Erfahrungen haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Mapping was ich habe machen lassen wurde allerdings auf einem Prüfstand gemacht - mit den jeweiligen Leistungskurven vorher und nachher.
Genau, ich würds nur auf dem Prüfstand machen und wie du schon erwähnt hast, geht’s um die Leistungsentfaltung und Drehmomentkurve.

Meine 1250er ist die erste bmw von mir, die nicht am Prüfstand war. Warum? Habe befunden, dass es auch so ganz ok ist (nicht optimal aber für mich „ok“). Meiner Meinung nach bringt die Investition in ein anderes Fahrwerk mehr, idealerweise natürlich Fahrwerk und Abstimmung. So habe ich diesmal nur das Fahrwerk getauscht (auf Wilbers) und die Abstimmung (plus Power Commander) nicht mehr machen lassen. Meine 14er LC lag mit Abstimmung besser am Gas aber damit lebe ich jetzt seit 3 Jahren ganz gut.

Die Abgaswerte bekommt man auch nicht hin, wenn alles regulär ist (zumindest war das bei den Prüfungen bei mir bisher so).

Edit: ist mir gerade eingefallen, ein Grund, es nicht mehr zu machen waren auch die Software Updates, da doch recht häufig „irgendwas“ an der Steuerung verändert wird. Wenn das drüberläuft, dann war’s das wieder mit der Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hi
Ich hatte meine 1250er GS getunt. Aber nicht die 2022er, da komme ich vorläufig nicht mehr rein.
PS bringt es praktisch nichts, aber von unten heraus, das aber massiv. Die Drosselklappen und die Abgasklappe sind bis ca. 5000 U/min gar nicht offen. Was man sehr gut machen kann, sind die Lambdakennfelder anzupassen und das gibt ein sehr gut am Gas hängender Motor. Eine Prüfstandabstimmung ist beim 1250er nicht mehr erforderlich, da er sowieso mit Breitbandsonden läuft und sich das Steuergerät auf die Ziellambdakennfelder selber einregelt. Es ist gegenüber früher deutlich einfacher geworden.
Insgesamt geil, wenn es gut gemacht ist. :-)
Es gibt aber noch ein paar gute andere Dinge, wie Cam-Dialing, die es richtig bringen. Ihr glaubt kaum, wieviel Potential da vorhanden ist. Ich werde das jetzt nochmals durchführen und sehr genau protokollieren und berichten; wird aber Herbst.

LG

Markus
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Weil sie keinen Prüfstand haben. Und als Werkstatt, die primär BMW'S macht, tät ich das Risiko nicht eingehen.
Aber: Ruf an und frag nach, vielleicht liege ich ja falsch
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Der Hersteller versucht sein nötigstes um den Motor maximal gut bei Einhaltung der Gesetzgebung und Dauerläufe abzustimmen.

Da der Benziner seine Leistung aus dem Kraftstoff Luft Gemisch zieht und man bei einem Sauger nicht geschwind die Luftzfuhr erhöhen kann, bleibt nur die Anfettung zu einem gewissen Grad.

Fetteres Gemisch führt wiederum zu mehr Ruß was den Kat nicht unbedingt gut tut, auch zu mehr Kraftstoffeintrag ins Motoröl etc. In der Applikation sind in unterschiedlichen Bereichen zig Ingenieure beschäftigt.

Damit würde ein gechiptes Fahrzeug durch jede Homologation rasseln. Zum Glück der Chiptuner müssen die Fahrzeuge nach dem Tuning diese nicht bestehen.

Summa sumarum kann ich sowas nicht mit gutem Gewissen empfehlen, da Hilft auch kein Leistungsprüfstand...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.374
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab mehrere Videos gesehen, wo nachweislich Chip-Tuning bei Autos zu kapitalen Motorschäden geführt hat. Seitdem bin ich äußerst skeptisch.
Abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass der Hersteller sicherlich die mit Abstand meisten Erprobungskilometer fährt und auch viele Jahre Erfahrung mitbringt für einen guten Kompromiss aus Leistungsentfaltung, Einhaltung von Grenzwerten und Langlebigkeit.

was hilft es, wenn ich unten raus noch mehr Bums habe, mir der Motor aber nach zwei Jahren um die Ohren fliegt?
 
shoeak

shoeak

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
36
Hi
Ich hatte meine 1250er GS getunt. Aber nicht die 2022er, da komme ich vorläufig nicht mehr rein.
PS bringt es praktisch nichts, aber von unten heraus, das aber massiv. Die Drosselklappen und die Abgasklappe sind bis ca. 5000 U/min gar nicht offen. Was man sehr gut machen kann, sind die Lambdakennfelder anzupassen und das gibt ein sehr gut am Gas hängender Motor. Eine Prüfstandabstimmung ist beim 1250er nicht mehr erforderlich, da er sowieso mit Breitbandsonden läuft und sich das Steuergerät auf die Ziellambdakennfelder selber einregelt. Es ist gegenüber früher deutlich einfacher geworden.
Insgesamt geil, wenn es gut gemacht ist. :-)
Es gibt aber noch ein paar gute andere Dinge, wie Cam-Dialing, die es richtig bringen. Ihr glaubt kaum, wieviel Potential da vorhanden ist. Ich werde das jetzt nochmals durchführen und sehr genau protokollieren und berichten; wird aber Herbst.

LG

Markus
Hallo Markus,
bin sehr daran interessiert, wenn du das machen lässt.
Bitte halte mich (uns) auf dem Laufenden.
Gruss, Axel
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Wieso will man da was tunen?

Also wenn ich der GS einmal die 160 PS meiner KTM andichte, geht dir wahrscheinlich durch den Schwerpunkt bei der GS sowieso sofort das Vorderrad weg.

Also nochmal die Frage: Wieso will man das machen? Die GS ist eine Reiseenduro, keine Supermoto. Ich bin mit der Boxer eigentlich nie schneller als 200km gefahren und das auch nur kurzzeitig. Die KTM steht mit 250 km im Schein. Wenn ich damit 250 fahre, fliegt mir vermutlich auch der Tankrucksack, Topcase und das weitere Plastik um die Ohren.

Alles uninteressant, einfach dann bisserl mehr Geld sparen und gleich ein schnelleres Moped kaufen.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Hi
Ich hatte meine 1250er GS getunt. Aber nicht die 2022er, da komme ich vorläufig nicht mehr rein.
PS bringt es praktisch nichts, aber von unten heraus, das aber massiv. Die Drosselklappen und die Abgasklappe sind bis ca. 5000 U/min gar nicht offen. Was man sehr gut machen kann, sind die Lambdakennfelder anzupassen und das gibt ein sehr gut am Gas hängender Motor. Eine Prüfstandabstimmung ist beim 1250er nicht mehr erforderlich, da er sowieso mit Breitbandsonden läuft und sich das Steuergerät auf die Ziellambdakennfelder selber einregelt. Es ist gegenüber früher deutlich einfacher geworden.
Insgesamt geil, wenn es gut gemacht ist. :-)
Es gibt aber noch ein paar gute andere Dinge, wie Cam-Dialing, die es richtig bringen. Ihr glaubt kaum, wieviel Potential da vorhanden ist. Ich werde das jetzt nochmals durchführen und sehr genau protokollieren und berichten; wird aber Herbst.

LG

Markus
Hi Markus,
aus welchem Grund sollte bei Volllast bis 5000 rpm die Drosselklappe nicht geöffnet sein?

Die Ziellambdaregelung funktioniert doch beim Benziner aufgrund der Totzeit nur bei relativ stationärer Fahrt gut oder irre ich mich?
LG
Ferri
 
Thema:

Wie Seriös ist dieses Angebot?

Wie Seriös ist dieses Angebot? - Ähnliche Themen

  • https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?

    https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?: Hej Alle... ... auf der Suche nach Stiefeln von Alpinestars bin ich über alpinestarsde.com gestolpert. Manche Angebote sind eigentlich zu gut...
  • Ist das ein seriöser Käufer?

    Ist das ein seriöser Käufer?: Hallo zusammen, Ich verkaufe privat ein Bett (1000 €) und bekomme jetzt diese Mail. Ich verkaufe sonst nichts online und habe auch kein...
  • seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht

    seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht: Hallo, ich fliege mit meiner Frau vom 10.10. bis 21.10.2016 nach Portugal. Da wir lieber mit dem Moped als mit nem Mietwagen fahren wollen, suchen...
  • GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?

    GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?: GS-911-Diagnose-Tool für BMW Motorrad (GS-911 USB Professional)
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden

    Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und neu mit einer GS ADV Bj. 2013. Da ich leider die nächsten Inspektionen beim :) machen darf möchte ich...
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden - Ähnliche Themen

  • https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?

    https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?: Hej Alle... ... auf der Suche nach Stiefeln von Alpinestars bin ich über alpinestarsde.com gestolpert. Manche Angebote sind eigentlich zu gut...
  • Ist das ein seriöser Käufer?

    Ist das ein seriöser Käufer?: Hallo zusammen, Ich verkaufe privat ein Bett (1000 €) und bekomme jetzt diese Mail. Ich verkaufe sonst nichts online und habe auch kein...
  • seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht

    seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht: Hallo, ich fliege mit meiner Frau vom 10.10. bis 21.10.2016 nach Portugal. Da wir lieber mit dem Moped als mit nem Mietwagen fahren wollen, suchen...
  • GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?

    GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?: GS-911-Diagnose-Tool für BMW Motorrad (GS-911 USB Professional)
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden

    Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und neu mit einer GS ADV Bj. 2013. Da ich leider die nächsten Inspektionen beim :) machen darf möchte ich...
  • Oben