Wie Seriös ist dieses Angebot?

Diskutiere Wie Seriös ist dieses Angebot? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab keine Ahnung, aber an Prüfständen ist einiges möglich. Da bin ich vorsichtig. Wenn es sich spürbar anders anfühlt, dann ist dem mehr...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
das stimmt nicht ganz , schau dir das Diagramm an , da ist nachher nicht viel mehr auf dem
Papier , aber beim Fahren war sie 1. klasse :wink:
Anhang anzeigen 509270
Ich hab keine Ahnung, aber an Prüfständen ist einiges möglich. Da bin ich vorsichtig. Wenn es sich spürbar anders anfühlt, dann ist dem mehr Augenmerk zu geben.

Was mir auffällt:

Temperatur und damit auch relative Feuchte sind stark unterschiedlich.
Was ist die Serienkurve, die blaue? Warum wird erheblich angefettet rund um 3500-4500upm? War der Motor kalt oder die Lambdamessung nicht korrekt?
Das rumspielen am Lambda ist immer ein einfacher Weg zu mehr Füllung, eine starke Anfettung war der Fahrbarkeit doch dienlich.

Die höhere Leistung bei geringerer Drehzahl mit höherem Drehmoment ist ja toll, aber vermutlich nicht im Einklang mit den Abgas-Vorgaben. Der Verbrauch kann da nach oben oder unten gehen, auch hier habe ich keine Ahnung.

Wenn es aber easy ist, die Gasannahme , Fahrbarkeit mit mehr Leistung und Drehmoment bei geringfügig höherem Benzinverbrauch (irgendwo her muss es ja kommen), zu kombinieren:
Bei BMW arbeiten echt nicht mehr die besten der besten. Normalerweise machen die doch Kennfelder über alle Einsatzbedingungen unter Beachtung der Regeln.
Es wundert mich.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Da fällt mir der Kollega noch ein. Gibt es den noch? Steuergerät einschicken und er flasht es…
Hat das schon wer gemacht?


Er erklärt auch gut die Schaltnocke:)
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da ist meine 2012 er wohl besser.
Die macht es nicht nur im 5. sonern auch im 6.
Ohne Tuning.
Das weiß ich, drum habe ich auch lang überlegt, welche GS für mich in Frage kommt. Schließlich ist es für mich die erste eigene GS.
Das es letztlich die K 50 wurde, lag an dem unschlagbaren Preis und das noch fast vor der Haustür...
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
@Legenders welche Aufgabe haben diese "100" Ingenieure? Sie müssen den Motor so abstimmen, dass dieser auf der ganzen Welt bei allen Wetterbedingungen funktioniert und die Software muss mit allen Toleranzen im Motor bestmöglich zusammenarbeiten.
Und hier liegt eben auch das Potenzial für Verbesserungen/Optimierung. Was interessiert mich in der EU sibirische Kälte oder extreme Luftfeuchtigkeit in Asien?
Die zwangsverordnete Magerkur in einem bestimmten Drehzahlbereich hat auch nie etwas mit dem Optimum bei einem Verbrennungsmotor zu tun. Und wenn nach der Optimierung immer noch die AU Werte erreicht werden, ist es doch gut.
Man hat am Ende das Beste aus dem Motor mit all seinen Toleranzen herausgeholt. Und da gibt es immer noch Potenzial, sonst würde es auch nicht so viele legale Tuner geben.
Sorry aber das zeigt einfach, dass du keine Ahnung von der Materie hast.

Das mit der sibirischen Kälte und Luftfeuche in Asien vergeudet kein Potential, klar reagiert der Motor drauf. Aber wenn gute Randbedingungen da sind, dann werden die auch bestmöglich im Rahmen der Abgaßgrenzwerte genutzt.

Der Ottomotor holt prinzipbedingt die Leistung aus dem Kraftstoff-Luft gemisch. Wo holst du Leistung bitte her wenn du die Luftmasse nicht änderst???

Erklär mir das bitte wenn du dich in der Applikation so gut auskennst du experte.

Und der Mehrverbrauch bei Lambda 0,85 zu 1 steht in keinem Verhältnis zu den paar PS die du bekommst.

Größer als Lambda 1 werden die sicherlich nicht fahren, zumindest bei Volllast. Das Maximum an Leistung liegt etwa bei Lambda 0,85. Fetteres gemisch führt zu mehr Verbrauch, der Verbrauch hängt wiederrum im direkten Zusammenhang mit dem CO2.

Der TÜV sagt garnix zu den Emissionen da hier ohne Last im Stand gemessen wird. Das Kompensiert der Kat. Wobei dieser wie gesagt schneller verschleißt, da der Rußausstoß deutlich größer ist.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.373
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich hab keine Ahnung, aber an Prüfständen ist einiges möglich. Da bin ich vorsichtig. Wenn es sich spürbar anders anfühlt, dann ist dem mehr Augenmerk zu geben.

Was mir auffällt:

Temperatur und damit auch relative Feuchte sind stark unterschiedlich.
Was ist die Serienkurve, die blaue? Warum wird erheblich angefettet rund um 3500-4500upm? War der Motor kalt oder die Lambdamessung nicht korrekt?
Das rumspielen am Lambda ist immer ein einfacher Weg zu mehr Füllung, eine starke Anfettung war der Fahrbarkeit doch dienlich.

Die höhere Leistung bei geringerer Drehzahl mit höherem Drehmoment ist ja toll, aber vermutlich nicht im Einklang mit den Abgas-Vorgaben. Der Verbrauch kann da nach oben oder unten gehen, auch hier habe ich keine Ahnung.

Wenn es aber easy ist, die Gasannahme , Fahrbarkeit mit mehr Leistung und Drehmoment bei geringfügig höherem Benzinverbrauch (irgendwo her muss es ja kommen), zu kombinieren:
Bei BMW arbeiten echt nicht mehr die besten der besten. Normalerweise machen die doch Kennfelder über alle Einsatzbedingungen unter Beachtung der Regeln.
Es wundert mich.
ich weiß nicht was du meinst , die Serie (blau ) war zwischen 3500 und 4000 sehr Mager ,
die rote neue dann durchweg bei gesunden 0,9 Lamda
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
ich weiß nicht was du meinst , die Serie (blau ) war zwischen 3500 und 4000 sehr Mager ,
die rote neue dann durchweg bei gesunden 0,9 Lamda
Ich verstehe ihn und gebe ihm absolut recht, danke @RogerWilco . Die Mehrleistung kommt vermutlich aus dem Temperaturdelta..

@Igi Und das zeigt auch, dass du nicht weißt was du redest. Kleineres Lambda heißt fetteres gemisch. Das heißt die Blaue ist zwischen 3500 und 4000 viel zu Fett.

Dementsprechend nehme ich dir das Ganze nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Sorry aber das zeigt einfach, dass du keine Ahnung von der Materie hast.
...
Erklär mir das bitte wenn du dich in der Applikation so gut auskennst du experte.
...
Der TÜV sagt garnix zu den Emissionen da hier ohne Last im Stand gemessen wird. ...
Was denn nun, keine Ahnung oder doch Experte? Musst dich schon entscheiden. Überheblich kannst du aber sehr gut. Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.
Da schau ich mir lieber Videos z.B. Otto Leirer & Co. an, der genau aufzeigt, wo der Motor viel zu mager läuft und er genau dort mit der Optimierung ansetzt.
Und wenn es der TÜV nicht messen kann, dann ist es doch wunderbar. Der Motor wird von mehr Kraftstoff jedenfalls kaum Schaden nehmen, oder!? Aber bessere Fahrbarkeit wird wohl allen gefallen. Außer dir vielleicht, weil dein Lamdawert nicht passt, dein persönlicher. :wink:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.373
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich verstehe ihn und gebe ihm absolut recht, danke @RogerWilco . Die Mehrleistung kommt vermutlich aus dem Temperaturdelta..

@Igi Und das zeigt auch, dass du nicht weißt was du redest. Kleineres Lambda heißt fetteres gemisch. Das heißt die Blaue ist zwischen 3500 und 4000 viel zu Fett.

Dementsprechend nehme ich dir das Ganze nicht ab.
na du musst es ja wissen , ich verstehe nur den Sinn nicht , warum fettet BMW gerade da an wo sie für die AU gemessen wird 🤨
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Was denn nun, keine Ahnung oder doch Experte? Musst dich schon entscheiden. Überheblich kannst du aber sehr gut. Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.
Da schau ich mir lieber Videos z.B. Otto Leirer & Co. an, der genau aufzeigt, wo der Motor viel zu mager läuft und er genau dort mit der Optimierung ansetzt.
Und wenn es der TÜV nicht messen kann, dann ist es doch wunderbar. Der Motor wird von mehr Kraftstoff jedenfalls kaum Schaden nehmen, oder!? Aber bessere Fahrbarkeit wird wohl allen gefallen. Außer dir vielleicht, weil dein Lamdawert nicht passt, dein persönlicher. :wink:
Überheblich habe ich von dir gelernt. Deine Antwort mit "@Legenders falsch" hat mir das beigebracht, dass es anscheinend nicht funktioniert mit dir anders zu kommunizieren.

Deine Kommikation mit anderen Mitgliedern auf diesem Forum haben für mich das ganze auch noch bestätigt.

Ich sag mal so, nur weil ein Motor fetter wird, läuft er nicht automatisch in jedem Fall besser.

Schön, dass du dir in jedem Fall sicher bist, dass dein Lambdawert der richtige ist. 😉
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
na du musst es ja wissen , ich verstehe nur den Sinn nicht , warum fettet BMW gerade da an wo sie für die AU gemessen wird 🤨
Sorry Igi, für meine etwas Plumpe antwort. Der Bitchone hat mich etwas impusliv werden lassen.

Ich kann dir da keine genaue Antwort geben warum das so umgesetzt ist. Vllt war das Fahrzeug nicht auf Betriebstemperatur.

Aber das ist auch gar nicht relevant, denn bei einer AU hat man keine Volllast. Mann kann sich bei modernen Fahrzeugen über die Sinnhaftigkeit einer AU streiten, unter umständen kann sie lediglich feststellen, ob das Abgaßnachbehandlungssystem funktioniert. Aber mit der Eigendiagnose geht wenn das nicht funktionieren sollte die Kontrollleuchte an.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Abend

Eigentlich ist es schade, dass wieder viele Posts unfreundlich sind und am Thema vorbei reden.

Die Ursprungsfrage betreffend eBay-Angeboten ist wohl schwierig, da hier die wenigsten Erfahrung haben. Die Erweiterung, ob Erfahrung mit Chip-Tuning vorhanden ist, haben nur wenige beantwortet.

Kurz einige Hinweise:
Das ist die Begrenzung der Drosselklappenöffnung einer 1250er
1658438831504.png


Wieso das so ist, können nur die BMW-Ingenieure beantworten. Wohl Korsett von Euro5, Kindersicherung, etc. Übrigens könnten die BMW-Ingenieure schon andere Kennfelder machen..... wenn sie nur dürften.

Das späte Öffnen der Drosselklappen und und der Abgasklappe gibt auch das bekannte Gefühl, dass so ab 5000 plötzlich mehr Schub kommt. Das hängt nicht mit den Nockenwellen zusammen. Kontrollieren kann man das auch mit motoscan im Handyhalter.

Lambdazielkennfelder funktionieren sehr wohl. Die werden nicht nur bei konstanter Drehzahl korrigiert, sondern bei konstanter Drosselklappenstellung. Anreicherungen etc, kann man auch ändern, aber die Zielkennfelder auf vernünftige Werte zu setzen reicht und gibt viel Spass:-) Bei Vollgas sind sie übrigens schon recht gut angefettet.

Bei der 1250er funktionieren deshalb sogenannte Fast-Flash recht gut und man erhält eigentlich viel für sein Geld. Was Otto Leirer oder andere anbieten, gibt ein schönes Grinsen unter dem Helm.

Chiptuning und Abstimmen ist übrigens fast das Gleiche. Ein Abstimmen ohne in die Kennfelder einzugreifen geht eben nicht. Chiptuning ist somit eigentlich nur das Abstimmen auf andere Zielvorstellungen.

LG und gute Nacht

Markus
 
G

Gast 30990

Gast
Sorry Igi, für meine etwas Plumpe antwort. Der Bitchone hat mich etwas impusliv werden lassen.
Wenn du allein wegen des Wortes "falsch" schon impulsiv wirst, hast du echt ein Aggressionsproblem. Wie man ja an den folgenden Posts von dir nachlesen kann.
Danke, das brauch ich nicht. Du bist damit raus.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Wenn du allein wegen des Wortes "falsch" schon impulsiv wirst, hast du echt ein Aggressionsproblem. Wie man ja an den folgenden Posts von dir nachlesen kann.
Danke, das brauch ich nicht. Du bist damit raus.
Ich habe dir eine ausführliche Begründung für meine Meinung über dich geschrieben.
Mit dieser Aussage nehme ich an, dass du diese komplett ignoriert hast.
Impulsiv war vllt das falsche Wort, vllt wäre plump eher zutreffend. Weiß nicht wo du das Aggresionsproblem siehst.
Nichts desto trotz kann ich mich im Gegensatz zu dir entschuldigen.

P.S: Du warst nie drinnen. 😉
 
C

Chriss.64

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
3
Hei Leute, ich, Chris, hab ein "chiptuning" maxhen laasen bei Inm..... Maxvor oder so. Dachte am Anfang, ok, sie patscht (braddelt) nicht mehr so und irgendwie , mmm mehr oder weniger...anderer Sound, schwer ein zu ordnen. Egal denn wenn sie heiss wird ( Stadtverkehr) dann fällt sie seitdem in den Notmodus bis sie ca 1h abkgekühlt ist. Auf meine Mail seotdem teagidren sid nicjt..... hab bei meinen Autos, MB, BMW und Golf keine Problemd mit dem Chippen just bei meinem Motorrad... Schade, dachte das wäre ok
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Benötigst du darauf noch mal eine explizite Antwort? :cool:

Ich täte mich erkundigen bei denen, die deutlich mehr Aufwand getrieben haben (neben dem Steuergerät zusätzlich umfangreiches, teures klassiches Tuning) und trotzdem nur 5-10 PS und Nm draufpacken konnten, der Fralind ist so einer.

Ich weiß, was ich von dem Steurgeräteupdate halte, nämlich nichts. :)
 
Thema:

Wie Seriös ist dieses Angebot?

Wie Seriös ist dieses Angebot? - Ähnliche Themen

  • https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?

    https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?: Hej Alle... ... auf der Suche nach Stiefeln von Alpinestars bin ich über alpinestarsde.com gestolpert. Manche Angebote sind eigentlich zu gut...
  • Ist das ein seriöser Käufer?

    Ist das ein seriöser Käufer?: Hallo zusammen, Ich verkaufe privat ein Bett (1000 €) und bekomme jetzt diese Mail. Ich verkaufe sonst nichts online und habe auch kein...
  • seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht

    seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht: Hallo, ich fliege mit meiner Frau vom 10.10. bis 21.10.2016 nach Portugal. Da wir lieber mit dem Moped als mit nem Mietwagen fahren wollen, suchen...
  • GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?

    GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?: GS-911-Diagnose-Tool für BMW Motorrad (GS-911 USB Professional)
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden

    Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und neu mit einer GS ADV Bj. 2013. Da ich leider die nächsten Inspektionen beim :) machen darf möchte ich...
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden - Ähnliche Themen

  • https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?

    https://www.alpinestarsde.com/ - Seriös ?: Hej Alle... ... auf der Suche nach Stiefeln von Alpinestars bin ich über alpinestarsde.com gestolpert. Manche Angebote sind eigentlich zu gut...
  • Ist das ein seriöser Käufer?

    Ist das ein seriöser Käufer?: Hallo zusammen, Ich verkaufe privat ein Bett (1000 €) und bekomme jetzt diese Mail. Ich verkaufe sonst nichts online und habe auch kein...
  • seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht

    seriöse Motorradvermietung in Portugal nähe Lagos gesucht: Hallo, ich fliege mit meiner Frau vom 10.10. bis 21.10.2016 nach Portugal. Da wir lieber mit dem Moped als mit nem Mietwagen fahren wollen, suchen...
  • GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?

    GS911 zum Schnäppchenpreis. Haltet Ihr das für Seriös?: GS-911-Diagnose-Tool für BMW Motorrad (GS-911 USB Professional)
  • Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden

    Wo kann ich in Berlin oder Umland einen seriösen BMW Service finden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und neu mit einer GS ADV Bj. 2013. Da ich leider die nächsten Inspektionen beim :) machen darf möchte ich...
  • Oben