Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf?

Diskutiere Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das soll eine nicht representative Umfrage sein um festzustellen, wie man denn so auf die teilweise doch sehr hohen Maschinen aufsteigt...

Wie steigt ihr auf?

  • stehend schwinge ich mein rechtes Bein über die Sitzbank

    Stimmen: 122 46,0%
  • stehend schiebe ich das angewinkelte Bein knapp über die Sitzbank

    Stimmen: 55 20,8%
  • ich stehe auf die Fussraste und kann so locker das andere Bein über die Sitzbank schwingen

    Stimmen: 92 34,7%
  • auf dem Hauptständer ruhend (das Bike) erklimme ich das Motorrad

    Stimmen: 13 4,9%
  • weitere Möglichkeiten, bitte ausführen.

    Stimmen: 12 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    265
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das soll eine nicht representative Umfrage sein um festzustellen, wie man denn so auf die teilweise doch sehr hohen Maschinen aufsteigt. Insbesondere die Adventure mit Koffern und Topcase kann hier durchaus eine Herausforderung darstellen :rolleyes:

Bei Antwort 3: Die Maschine steht stabil auf der Seitenstütze und man steigt mit dem linken Fuss auf die Fussraste, also ähnlich wie bei einem Pferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
99% haben den Lenker "falsch" eingeschlagen ...
 
G

Gast20919

Gast
Egal ob Seitenstütze oder Hauptständer beide Füsse auf dem Boden -Rechtes Bein über die Sitzbank geworfen und los gehts ....

letzen Samstag wollte jemand mit meiner fahren ,er hats aufgegeben ,war im zu groß ,er war ca. 180 -185 cm :)


Ok die Ätventscher ist schon ein Monster.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Egal ob Seitenstütze oder Hauptständer beide Füsse auf dem Boden -Rechtes Bein über die Sitzbank geworfen und los gehts ....

letzen Samstag wollte jemand mit meiner fahren ,er hats aufgegeben ,war im zu groß ,er war ca. 180 -185 cm :)


Ok die Ätventscher ist schon ein Monster.
Ja, das ist sie definitiv. Ich bin 180 und die Maschine ist normalhoch, also nicht tiefergelegt. Dadurch komme ich je nach Standort nicht mit dem rechten Bein über die Beifahrersitzbank, denn die ist bei mir ca. 5..10cm höher (!) als mein Fahrersitz (in tiefer Position = 860mm).

Seit ich herausgefunden habe, dass man locker auf die Fussraste steigen kann während die Maschine auf der Seitenstütze ruht, ist das Aufsteigen kinderleicht. Einmal Aufgestiegen stehen dann aber beide Füsse locker auf dem Boden. Es ist eigentlich nur diese Überhöhung des Beifahrersitzes, welche das Problem beim Aufsteigen verursacht. Mit der Topcase und den Koffern kommt dann ein zusätzliches Hindernis dazu.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
99% haben den Lenker "falsch" eingeschlagen ...
Mit dem Einschlag kannst Du die Schräglage zwar beeinflussen (und dadurch die Höhe), aber je nach Strassensituation und/oder Beladung ist die Maschine dann halt immernoch zu hoch zum ein Bein über die Beifahrersitzbank zu schwingen (siehe meinen vorhergehenden Beitrag)
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... ist denn schon wieder Karneval?

Nach dem Thema "Tanken" nun das Aufsteigen!

Vielleicht als nächstes: "Wie habt ihr eigentlich eure Spiegel eingestellt? " oder "Wie reinige ich meine Fußraste?"

O tempera, o mores :conffuused:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bei den möglichen Antworten fehlen noch die wichtigen Randbedingungen
- Ablageort der Sonnenbrille während dieses hochkomplexen Aufsitz-Vorganges
und
- Angabe der Jackentasche, in der sich die Fahrzeugpapiere befinden

:Augenrollen:


:biggrin:
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Weitere Möglichkeit:
Nach John Wayne-Manie von hinten Aufspringen wie beim Bockspringen und durch den Schwung dann sofort los ...:blob3::motoradsmiley:

Nein, im ernst:
ganz normal von der Seite das Bein rüber schwingen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vor meinem Unfall ohne Gepäck idr. 1. Mit Gepäck 2
Jetzt sehr oft 4 selten 3.
Ich hab immer irgendwie Schiss, dass bei 3 das Motorrad auf mich drauf fällt. Ob ich meine Psychologin darauf ansprechen sollte?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Isch habe gar keine LC.
Bei der Lufti:
Mit einer Körpergrösse von 203 cm ist es nie ein Problem, links stehend. Von rechts kann ich nicht aufsteigen ....
Der Verkäufer bei der Probefahrt der SA S meinte: "Sie betreten jetzt das Motorrad ...", als ich ihn dann schräg anschaute musste er selber lachen.
Die Variante: Ich bin ein Zwerg und habe von Wunderteuer einen blauweissen AllTerrainGSAuftstiegshilfehocker mit Haltererung und Beleuchtung (Wie man den an die Elektrik anschliesst wird auf der Homepage erläutert) fehlt noch ...
:Ironie:

Ich nehme mal an die Frage sollte zur Erheiterung dienen?
Bei mir hat es funktioniert!


Ansonsten: :smilie:
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Immer rechts neben der Maschine stehend mit dem linken Bein über den Sattel, ich kann nicht anders aufsitzen....
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wollte eigentlich nichts zu diesem peinlichen Thema beitragen!
weil..:smilie:
Aber da fällt mir Rossis gelegentliche Methode ein:
Von lks. hinten das rechte Bein nach vorne über die Sitzbank schwingen :rolleyes:
 
s-boxer

s-boxer

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
33
Modell
R1250GS Exclusive
Also ich finde, wie ich aufs Mopped komme geht keinen was an:cool:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die richtige Methode um auf die ADV zu kommen ist in diesem Video zu sehen, in den ersten 20 Sekunden. https://vimeo.com/126695179


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also ich hatte und habe durchaus Respekt beim Aufsteigen!

Am Strassenrand, die Maschine steht aufgrund des meist abfallenden Strassenbelages eh schon bedenklich aufrecht, da ertappe ich mich oft, dass mir das normale "rüberschieben des angewinkelten Beines" schlicht nicht geheuer ist bzw. ich mein Bein nicht so hoch heben kann! Bei einer GS ist das kein Problem, die sind ja auch deutlich tiefer als eine gestandene GSA!

Wenn die Maschine dann derart aufrecht steht (auf der Seitenstütze), dass man jederzeit Angst vor dem Umfallen haben muss, dann versteht man vielleicht, wieso ich mich nach Alternativen umgeschaut habe. Erst wollte ich mir eine sauteure verstellbare Seitenstütze zulegen, dann erwog ich in Gedanken mir einfach die kürzere Seitenstütze der Tiefergelegten zuzulegen. Inzwischen habe ich jedoch die Lösung gefunden und die funktioniert meistens: Vor dem Absteigen fahre ich das ESA in die Single-helm-Position. Dann ist die Maschine sehr tief. Bevor die Sozia/ius aufsteigt geht dann das ESA einfach wieder auf 2-Helm. Und das passt. Aufsteigen bei 2-Helm ist für mich mit 180 und passenden 840mm Schrittbogenlänge aber nur noch via Fussraste möglich und das geht einfacher als ich dachte, die Maschine steht infolge des seitlichen Gewichtes deutlich stabiler als beim Rüberschieben des Knies.
 
Thema:

Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf?

Wie steigt ihr auf Eure GS/Adv. auf? - Ähnliche Themen

  • BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein

    BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein: K25/06 Auf einer mehrtägigen Tour ist am. 2. Tag BKV/ABS ausgestiegen. Hatte mich dafür entschieden die Tour ohne BKV weiter zu fahren. Am 4...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

    Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Versicherung steigt extrem

    Versicherung steigt extrem: Hallo zusammen, die jährlichen Rechnungen flattern ja jetzt ins Haus. So auch bei mir. Der jährliche Beitrag ist von ca. 460€ auf 500€ gestiegen...
  • ABS steigt bei 90 aus

    ABS steigt bei 90 aus: Servus mitanand, mein Problem besteht leider immer noch. Das heisst mein ABS(R1150GS BJ 03 I-ABS mit BKV) steigt bei Tempo 90 aus. Es bremst ganz...
  • ABS steigt bei 90 aus - Ähnliche Themen

  • BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein

    BKV/ABS steigt aus und unvermittelt wieder ein: K25/06 Auf einer mehrtägigen Tour ist am. 2. Tag BKV/ABS ausgestiegen. Hatte mich dafür entschieden die Tour ohne BKV weiter zu fahren. Am 4...
  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

    Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Versicherung steigt extrem

    Versicherung steigt extrem: Hallo zusammen, die jährlichen Rechnungen flattern ja jetzt ins Haus. So auch bei mir. Der jährliche Beitrag ist von ca. 460€ auf 500€ gestiegen...
  • ABS steigt bei 90 aus

    ABS steigt bei 90 aus: Servus mitanand, mein Problem besteht leider immer noch. Das heisst mein ABS(R1150GS BJ 03 I-ABS mit BKV) steigt bei Tempo 90 aus. Es bremst ganz...
  • Oben