Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Diskutiere Wie viel Hubraum ist für mich genug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aus einem anderen Thread: Diese Zitate haben mich zum Überlegen angeregt. Wie viel Hubraum hätte ich gerne in einer Reiseenduro und kann es zu...
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aus einem anderen Thread:
...
Warum immer noch mehr Hubraum?
Wozu?
...
weil es einfach Spaß macht?
Diese Zitate haben mich zum Überlegen angeregt.
Wie viel Hubraum hätte ich gerne in einer Reiseenduro und kann es zu viel sein?
(Chopper/Cruiser mit wenig Drehzahl und Sportler mit 5stelligen Drehzahlen mal außen vor)

Für mich und mein Gefühl ist mit der R1250GS ein Punkt erreicht, an dem ich nicht nach mehr Dampf frage.
Alles Weitere wäre überflüssig (nicht mal "nice to have").

Wie seht ihr das?
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Nun ist es so das die R1250GS wirklich gut läuft. Aber wenn ich mit KTM Enduros zusammen fahre dann fällt schon auf das Du quasi oft Vollgas fährst. Dann merkst du es fehlt Leisrung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die wird aber mit 100 ccm mehr dann auch noch nicht reichen. Also 1400 ccm fürs Drehmo und mehr Drehzahl für die Leistung. Wäre ein Bigbore in der HP 2 Enduro vielleicht eine gute Schnitmenge?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mir reichen die knapp 700 meiner Ténéré voll und ganz. Hier hat man noch das Gefühl das man das Moped fährt und nicht, dass das Moped einen fährt.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Hier hat man noch das Gefühl das man das Moped fährt und nicht, dass das Moped einen fährt. >

Sehr gut formuliert.
Bei den heutigen, mit allen möglichen und unmöglichen elektronischen Helferlein
vollgepackten Motorrädern, verhindert die Elektronik doch nur, daß die Kraft
dem Fahrer nicht unkontrolliert um die Ohren fliegt und er sitzen bleibt und nicht
in der Botanik entsorgt wird.

Kommt darauf an, ob man fahren will oder auf dem Motorrad nur noch geduldet wird...
 
Johro

Johro

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Meine ersten Motorräder waren eine CB500 und GSF 600, war Prima!
Dann hatte ich nur mehr Motorräder über 1000ccm und ja....das ist angenehmer
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Frag doch mal BMW, ob die mal ne GS mit nem 850er Boxer, wie damals aus der R850R bauen wollen.

Das mag voellig ausreichend und voll vernünftig sein, aber die Verkaufszahlen dürften sich im niedrigen Bereich bewegen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Gerade bei BMW schön ersichtlich, die kleineren GSn stehen sich die Reifen platt und bei der Großen wird auch gern zur neuen 1300er gegriffen. Obs alleine am Boxer liegt ?!
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Für mich und mein Gefühl ist mit der R1250GS ein Punkt erreicht, an dem ich nicht nach mehr Dampf frage.
Mir auch, ich fahre zu oft hinter
knapp 700 meiner Ténéré
her.
Also nicht hinter mmo-bassmann, sondern hinter einem unser langjährigen Mitfahrer, der vorher noch die alte Terine hatte.

Scherz beiseite, ich habe Spaß mit den vorhandenen Ressourcen und brauche nicht mehr.
Ich hätte lieber etwas weniger, also Moppedgewicht.

:-) :-)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hätte lieber etwas weniger, also Moppedgewicht.
:-) :-)
Ich auch, und genau das bietet meine T7, 700qcm, 73 PS bei 204 kg.
Lässt sich super handeln, auch beim Rangieren zum Stellplatz oder beim Aufheben in der Pampa. Im normalen Fahrbetrieb super flink und wendig.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Frag doch mal BMW, ob die mal ne GS mit nem 850er Boxer, wie damals aus der R850R bauen wollen.
...
Falls du mich meinst ... dann hast du mich missverstanden.
Der Bereich der 1250 ist schon toll, aber ist der Wunsch nach "mehr" noch da oder ist das jetzt genug?
Bei der 1100/1150/1200 (K25) durfte es gerne auch etwas mehr sein, das Gefühl ist nicht mehr da.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Frage aller Fragen im Motorraduniversum:
42 ist zu wenig
Die 1200 meiner GS empfinde ich als ausreichend für eine Reiseenduro.

Wenn Drehzahl, Leistungskurve und übersetzung eine heilge Allianz bilden, dazu Fahrer und Fahrzeug nicht zu schwer sind, dann reichen auch 1000 ccm um den gemeinen Motorradfahrer reichlich Spaß zu machen.

Wie schon weiter oben angeklungen: Spätestens wenn zu viel Druck durch el. Helferlein wieder eingefangen werden muss, ist es zu viel des Guten.

Gruß Thomas
 
Thema:

Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Wie viel Hubraum ist für mich genug? - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Mal weg vom Hubraum Wahn .... - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Oben