Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Diskutiere Wie viel Hubraum ist für mich genug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin letzte Woche die K1600 probegefahren und hab mir gedacht Hubraum is Hubraum! Vielleicht werd ich schwach….
HaraldB

HaraldB

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
55
Ort
Hochheim
Modell
R1200R R1250 ADV exklusive K1600 GT
Ich bin letzte Woche die K1600 probegefahren und hab mir gedacht Hubraum is Hubraum! Vielleicht werd ich schwach….
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Also mir reichen meine 1190 ccm und 150 PS bei 210 kg.... 😊

Tatsächlich regelt die Traktions und Überschlagkennung bis zum 3ten Gang auf trockenem Teer und mit vorverlagertem Gewicht etwas Leistung weg. Das ist aber egal. Es bleibt sauschnell und ist einfach sicherer.
Ich hätte gerne das Gleiche mit weniger Gewicht also ca. 180kg und das Drehmoment weiter nach unten verlagert. Da schwebt mir so ein 800er Turbo Motor vor.

Damit sehe ich auch keinen Zielkonflikt bei einer Reiseenduro.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Im Normalfall komme ich immer noch mit W650 ern gut klar. OK, die mit 770 ccm und Flachschiebern rockt mehr.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hhm, mir reichen 77PS auf 850ccm dicke aus. Bis dato hatte ich nie den Wunsch nach mehr Leistung und/oder Hubraum. Reicht auf BAB und in den Alpen dicke aus. Aber ich bin auch kein Heizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke ( für mich!)...
Leistung und Hubraum wird mehr als genügend angeboten...
Wo dringender Handlungsbedarf anliegt, ist der BMI.....260 kg. für eine Reiseenduro ist einfach zu viel...

Es reicht ja wenn mein BMI zu gross ist..... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hhm, mir reichen 77PS auf 850ccm dicke aus. Bis dato hatte ich nie den Wunsch nach mehr Leistung. Reicht auf BAB und in den Alpen dicke aus. Aber ich bin auch kein Heizer.
Hallo
genau genommen ist die Frage hier nach dem Hubraum, nicht nach der Leistung.

gruß
gstommy68
 
Moppedfan

Moppedfan

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
74
Je nach Fahrzeug, bei meinem Cruiser sind es fast 1900 ccm bei der GS reichen mir 1250 völlig aus

je mehr Hubraum, desto mehr Verbrauch und CO2, wenn das mal mehr in den Fokus der Besteuerung rückt kann es auch hier teuer werden.
Generell finde ich es gut das es eine breite Palette an Hubraumangeboten gibt, da kann jeder sein Ding finden.

Grüße
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mir würde die Leistung und das Gewicht einer damaligen 600 Einzylinder ausreichen, die Guzzi V85 hat davon für mich genug und ist einiges handlicher als die 1250 GS. Die ist zweifelslos sehr angenehm zu fahren aber brauchen tu ich die Leistung nicht.
Was ich mag ist der Power unten raus, aber da gibt es auch andere, leichtere Motorräder audem aktuellen Markt.
Die einen mögen halt "fahraktiv" zu fahren, andere cruisen lieber entspannt durch die Gegend.
Jedem das seine aber die Jagt der Hersteller nach noch mehr Leistung finde ich nicht wirklich gut.

Ich bin nicht der Meinung das eine leichte 800 G/S mit Boxer und moderner Technik ein Ladenhüter wäre. Der Erfolg der V85TT zeigt das der Markt für 80 PS, niedrigtourigem Drehmoment und kleinerem Gewicht/Grösse durchaus vorhanden ist.
Chris
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Aber ich fürchte, ein 800er Boxer wäre nicht wesentlich leichter als ein 1250er, jedoch deutlich schwächer.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich bin nicht der Meinung das eine leichte 800 G/S mit Boxer und moderner Technik ein Ladenhüter wäre. Der Erfolg der V85TT zeigt das der Markt für 80 PS, niedrigtourigem Drehmoment und kleinerem Gewicht/Grösse durchaus vorhanden ist.
Die Nische ist da, nur würde eine kleinere Boxer nicht preisgünstig herzustellen sein und der Hauseigenen kleinen GS das Leben schwer machen. Ob sich damit BMW einen Gefallen tut ?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die einen mögen halt "fahraktiv" zu fahren, andere cruisen lieber entspannt durch die Gegend.
Ich mag beides gerne. Die 1200er Lufti MÜ war mir immer etwas zu träge, zu viel cruiser. Die LC paßt für mich schon viel besser. Es macht einfach Spaß damit zu fahren.
Zum donwgraden im Alter könnte ich mir einen kleineren Boxer vorstellen, irgendwo zwischen 800-900 ccm.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die 1290er(160 PS) hab ich auch eher "trotz", als wegen der Leistung gekauft.
Ich hatte halt Lust auf die Spielereien(welche die 1090er nicht hatte)und die LC-GS hat mir nicht zugesagt.
Mit 130PS aus 1290ccm wäre auch zufrieden gewesen.

Ich hätte auch nix gegen eine Mischung aus K25 und Urban GS. Also "keine" Verkleidung, kein ESA, aber dafür Variokoffertauglich, mit dem 110PS Luftboxer, sowie für große Leute und vielleicht 220kg schwer.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich glaube, es gibt im wesentlichen zwei Arten, unterwegs zu sein und Freude am Fahren zu haben.

1. Schub von unten und die ständige Gewissheit, bei jedem Dreh am Gasgriff einen Satz nach vorn zu machen. Macht unglaublich souverän, nutzt sich aber ab. Irgendwann hat man sich an den Schub gewöhnt und das Gummiband, das einen nach vorn geschnalzt hat ist irgendwie erlahmt. Da hilft dann nur die nächste Schuhgröße und das weiß auch der Hersteller.

2. Endloses Drehzahlband mit richtig Leistung oben raus. Und zwar so viel, dass man sie im Straßenverkehr niemals richtig einsetzen kann. Kann man in höheren Gängen souverän bummeln mit der ständigen Gewissheit, nach dem Runterschalten um ein, zwei oder mehr Gänge beliebig viel Leistung zur Verfügung zu haben und jeden Tesla nach der Kehre stehen lassen zu können. Nutzt sich nie ab, da die volle Leistung niemals jemals eingesetzt werden kann.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich glaube, es gibt im wesentlichen zwei Arten, unterwegs zu sein und Freude am Fahren zu haben.

1. Schub von unten.... Macht unglaublich souverän, nutzt sich aber ab.
2. Endloses Drehzahlband...... Nutzt sich nie ab
Bei der LC hat sich bis jetzt nichts abgenutzt, aber ich glaube das ist eh bei jedem anders.

Mich langweilt z.B. das "endlose Drahzahlband", weil ich es kaum nutze und weil davor nicht viel kommt. Also für mich witzlos. Und dieses "erlahmte Gummiband" kenne ich nur ansatzweise von der K25. Da fehlte das, was die LC hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Über kurz oder lang werden wir uns keine Sorgen machen müssen, da in den Fahrzeugen ohnehin Begrenzer eingebaut werden (wie jetzt zT schon bei E-Autos).
 
Thema:

Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Wie viel Hubraum ist für mich genug? - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Mal weg vom Hubraum Wahn .... - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Oben