Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Diskutiere Wie viel Hubraum ist für mich genug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; habe ich mal gefahren Aktuelles Foto von heute Wenn ich da nicht so unkommod gesessen hätte, das Teil macht richtig Spass. :-) :-)
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
......dann reichen auch 1000 ccm um den gemeinen Motorradfahrer reichlich Spaß zu machen.

.....

Gruß Thomas
[/QUOTE]
_______

Das ist eine Aussage welche ich auf keinen Fall unterschreiben kann. Kommt auch auf die Situation und den Motorradfahrer an. Es gibt zig Möglichkeiten, wo ein kleines Motorrad unendlich viel Spaß bereitet, ein großes jedoch in allen Belangen überfordert und daher keinen Spaß bereitet. Es sollte daher immer darauf Rücksicht genommen werden, wofür brauch ich es, wo fahre ich damit, und vor allem: kann ich das Motorrad und seine Kraft richtig einsetzen und beherrschen. Die meisten führen ihren Hubraum und die PS und die Drehzahlen (je nach Motorrad) ohnehin ungenutzt spazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja klar geht immer noch weniger Gewicht, die Trident macht Spaß, aber ich bin davon ausgegangen, dass wir hier im weitesten Sinne über Enduro reden.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist eine Aussage welche ich auf keinen Fall unterschreiben kann. Kommt auch auf die Situation und den Motorradfahrer an. Es gibt zig Möglichkeiten, wo ein kleines Motorrad unentlich viel Spaß bereitet, ein großes jedoch in allen Belangen überfordert und daher keinen Spaß bereitet. Es sollte daher immer darauf Rücksicht genommen werden, wofür brauch ich es, wo fahre ich damit, und vor allem: kann ich das Motorrad und seine Kraft richtig einsetzen und beherrschen. Die meisten führen ihren Hubraum und die PS und die Drehzahlen (je nach Motorrad) ohnehin ungenutzt spazieren.
Da hast du mich wohl ein wenig missverstanden. Wenn ich schreibe, dass 1000 ccm reichen heißt das natürlich nicht, dass es min. 1000 ccm sein müssen um Spaß zu haben.

Gruß Thomas
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich geb meinen Senf auch noch dazu...

Ich bin glücklich mt meiner 1100GS 80 PS und etwa 235 kg...

Wünschen würd ich mir 1100 ccm.. 2 Zyl. 100 PS und etwa 200 kg als Reise Enduro, ohne "tausend" Helferlein....
Vielleicht wäre das sogar recht günstig zu bewerkstelligen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich denke eine 890 der Duke reichte mir auch aber als Bekennender Soziusfahrer ist da einfach zu wenig Komfort da. Gerade das niedrige Gewicht von 170 kg plus Sprit also 190 KG Fahrfertig lassen fehlende 30 PS leicht verschmerzen, wenn ich von 260 für die GS ausgehe.
Die BIG Bore 1300 er aus der R1200 gemacht hat schon so hohe Kolbengeschwindigkeiten , dass die Tuner die Drehzahl auf unter 8000 begrenzen. Die dann erreichten 150 NM sind für 90% der Fahrer ohne ASR unfahrbar. Weniger ist mehr, aber "Man hat sich was gegönnt" denkt anders, auch wenn er es garnicht brauchen kann.. 130 PS sind mir genug. Solo würde ich auf eine 890 er gehen..
@ Fritz
1100 er und 100 PS lassen sich für mich gut machen.. 200 KG , da musst du aber auf Hauptständer und Schwere Batterie verzichten, viele teure leichte Teile anbauen, schwere weg. Das ist unerreichbar mit Lever.
Aber - 10 KG ist realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Vielleicht sollte man die GS auch mit dem 1800er Boxer des großen BMW Cruisers anbieten. Dann würde man sehen, wo momentan die Akzeptanz der Kundschaft zur Zeit ungefähr liegt. :idee:

Gruß
Serpel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich frage mich, woher diese Annahme kommt, das immer viel Leistung weggeregelt werden müsste. Sind denn wirklich so viel Fahrer zu blöde, das Gas da aufzumachen, wo man es sich leisten kann?

Im Stadtbetrieb brauche ich keine 150 PS, kann aber die 136 PS meiner 1250 so regulieren (das Ding dazu heißt Gasgriff) , das da nichts abgeregelt werden muss.

Fahre ich zu Baustellen mit viel Werkzeug auf der Landstrasse, muss ich recht viel Gas geben (bis Vollas) um Fahrzeuge zu überholen, da wird nichts zurückgeregelt, die Leistung wird gebraucht.

Muss ich mal ein Stück Autobahn fahren, merrke ich es ebenso, ich muss ab 100-120 schon ziemlich am Kabel ziehen, damit der Überholvorganzg souverän wird, mehr Drehmo und Leistung wären nicht verkehrt. Gleiches bei Urlaubseinsätzen mit Sozia, auch wenn ich da moderater fahren muss (sonst gibt es mecker von hinten) trotzdem ist haben besser als brauchen. :cool:

Also ich hätte kein Problem mit mehr und finde es Quatsch zu sagen, mehr würde eh weggeregelt. Bei dummen unfähigen Fahrern sicher ja, doch die sollten ja wirklich nicht die Regel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
bin sicher, die 1300GS mit vlt -10kg vs. 1250GS wird nicht gekauft. Ist vermutlich viel zu stark...
srcsm off
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Nice to have trifft es gut. Brauchen ist für mich beim Thema Motorrad völlig fehl am Platz.
Ich hätte gern soviel Power am Hinterrad, dass schon bei 2000 Umdrehungen und voll geöffneten Drosselklappen das Hinterrad im 4. Gang durchdreht. Natürlich bei guten Bedingungen. Sommer, trocken etc. Dabei wenig Verbrauch, Handlichkeit, Reichweite und Gewicht der GS. Phantasien, ich weiss.
Mehr Nm = mehr Hubraum nehme ich jederzeit gern wenn das drumherum stimmt.
Gruß
Ronald
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Der gemeine GS Fahrer braucht deshalb immer mehr Leistung und Hubraum weil er im Laufe seines Motorradlebens immer schwerer wird.;)
Schaut euch doch die ganzen Mo-Rennfahrer an, an denen ist doch nichts dran, außer Haut und Knochen. Da reichen dann auch locker 500ccm;);)

Gruß
HG
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Schaltfaulheit ist nur durch Hubraum zu ersetzen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
So, jetzt mal im Ernst. Mein Schwager beackert noch einige Felder und als Zugmaschinen hat er einen 30 Jahre alten Massey Ferguson mit 6l Hubraum und 6 Zylinder Perkins Motor plus einen relativ neuen, kleineren Deutz mit aufgeladenem 4 Zylinder Motor mit 2,8l Hubraum, viel Elektronik und Schnickschnack.
Er sagt, daß viele Arbeiten mit dem alten Massey einfach besser und entspannter zu machen sind wie mit dem Deutz. Außerdem kann er den Massey deutlich wartungsärmer und verschleißfreier betreiben.
Beide Schlepper haben ihre Daseinsberechtigung und ihren Einsatzbereich aber er sagt nicht, daß der neue in Allem überlegen ist.

Gruß
HG
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Für mich ist eher das Gewicht maßgeblicher Faktor für Fahrspaß. Was habe ich vom Hubraum/Drehmoment, wenn ich Kolosse wie R18, Harley-Tourer oder Triumph Rocket dafür bewegen und händeln muss? Und theoretisch einen leistungsmäßig gepimpten R18-Boxer in einer GS? Was mache ich damit? Wahrscheinlich bin ich ein Spießer, aber ich nehme die grobe Einhaltung der StVO und eine vorausschauende, sozialverträgliche Fahrweise sehr ernst. Ich habe meine mickrige 1200er R noch nie ausgefahren oder durch die Landschaft gedroschen. Ich käme auch mit weniger Leistung zurecht. Dazu bin ich diesen Sommer die neu gekaufte MT07 eines Nachbarn gefahren. Die Unbeschwertheit und Leichtigkeit dieses kleinen Quirls mit nicht mal 190 Kilo hat mir die Mundwinkel nach oben gezogen. Meine ganz persönliche Meinung zum Thema.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Sind denn wirklich so viel Fahrer zu blöde, das Gas da aufzumachen, wo man es sich leisten kann? >

Bestimmt nicht.
Nur sind die Motorräder ohne Schlupfregelung mit entsprechendem Drehmoment
bei ungünstigen Verhältnissen nicht mehr fahrbar, weil einfach das Hinterrad macht, was es will.
Bestes Beispiel ist die alte Super Duke.
 
Thema:

Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Wie viel Hubraum ist für mich genug? - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Mal weg vom Hubraum Wahn .... - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Oben