Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Diskutiere Wie viel Hubraum ist für mich genug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hubraum mit passender Leistung.
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
3 liter Diesel und 3 liter Benziner beim Auto paßt für mich.
Motorrad paßt 1000 ccm aufwärts.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ist ja auch ne Schweizer Konstruktion.

Gruß
Serpel
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Aus einem anderen Thread:




Diese Zitate haben mich zum Überlegen angeregt.
Wie viel Hubraum hätte ich gerne in einer Reiseenduro und kann es zu viel sein?
(Chopper/Cruiser mit wenig Drehzahl und Sportler mit 5stelligen Drehzahlen mal außen vor)

Für mich und mein Gefühl ist mit der R1250GS ein Punkt erreicht, an dem ich nicht nach mehr Dampf frage.
Alles Weitere wäre überflüssig (nicht mal "nice to have").

Wie seht ihr das?
Genau so.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mein 4,5L skoda passt auch für mich.....:giggle:
ich freu mich jedesmal beim tanken darüber. :daumen-hoch:
Skoda mit mehr als 3,6l kenne ich gar nicht, zumindest nicht aus der jüngeren Vergangenheit.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
3 Liter Boxer mit offenem Verdeck und offener Auspuffklappe auf einer Bergstrecke ( nicht ganz Grünenfreundlich) ist eigentlich genialer wie jedes Motorrad.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kommt beim Auto besser.
Al Jarreau, Pavarotti und wenns schnell wird Maria Callas ( Madame Butterfly).
Ich bin leicht schräg.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.051
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
3 Liter Boxer mit offenem Verdeck und offener Auspuffklappe auf einer Bergstrecke ( nicht ganz Grünenfreundlich) ist eigentlich genialer wie jedes Motorrad.
Also mindestens zwei Fehler, eher drei.
 
G

Gast 32829

Gast
Mehr geht, bedeutet aber viel mehr Aufwand (Motor ausbauen, komplett zerlegen, Zylinderbohrungen vergrößern, stärkere Stehbolzen einsetzen, Köpfe überarbeiten, ....). Von 96cui auf 103cui reicht austauschen von Zylindern u. Kolben -ohne Motorausbau- und ein angepasstes Mapping. Die Köpfe bekommen Dekompressionsventile, da sie ja ohnehin runter müssen. Ev. gönne ich Ihnen noch eine Optimierung der Kanäle bei Alex/M-Tek, mehr nicht. Nockenwellen könnte ich auch andere reinstecken (Drehmoment untenrum, zum schwarze Striche ziehen ;)), mal schauen.

Uli
Schwarze Striche mit grauen Haaren ? :augenbrauen:

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.087
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schwarze Striche mit grauen Haaren ? :augenbrauen:

Josef
Die ersten weißen u. grauen Haare hatte ich mit Mitte zwanzig, komplett grau war ich mit Mitte vierzig, und bereits damals hat mir "schwarze Striche ziehen" mehr Spaß gemacht, als mit 200+++km/h über die Bahn zu blasen (Start-/Zielgerade mal ausgenommen ;)).
Ich bin sicher, Striche zu ziehen macht immer noch Spaß :).

Uli
 
Thema:

Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Wie viel Hubraum ist für mich genug? - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Mal weg vom Hubraum Wahn .... - Ähnliche Themen

  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Mal weg vom Hubraum Wahn ....

    Mal weg vom Hubraum Wahn ....: ... fuffzich Kubik reichen;) UqA20kUu-3g&
  • Oben