Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

Diskutiere Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiß jemand wie weit man mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise (ca. 130 - 150 km/h) kommt? (BMW R 1200 GS Bj. 2005, 20 Liter Tank...
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Hallo, weiß jemand wie weit man mit einer Tankfüllung bei normaler Fahrweise (ca. 130 - 150 km/h) kommt?
(BMW R 1200 GS Bj. 2005, 20 Liter Tank mit 4 Liter Reserve laut Handbuch)

Liebe Grüße
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
42
Ort
Bayer
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Hi, bei normaler Fahrweise, kam ich mit meiner Maschine knappe 300 Kilometer.
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Danke, das hilft mir weiter!
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Mit normaler Fahrweise komme ich 400km weit... aber wann fahr ich schonmal normal? 150km/h z.B. sind nicht normal.
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
150km/h z.B. sind nicht normal.
echt jetzt? Wie schnell fährst du im Schnitt auf der Autobahn? bzw. was ist eine "normale" Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?

Da ich keine Reiseerfahrung habe und sehr selten die Autobahn benutze kann ich das nicht einschätzen. Sorry!
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
So oft fahr ich nicht Autobahn, hier in Deutschland 120-130, in Österreich, Frankreich max. 130, in Italien usw. max. 120.

Die 150 kommen woanders zustande... :augenbrauen:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich pack einfach immer einen gefüllten Reservekanister auf's Möp ....und fahr sie trocken. So habe ich einen guten Anhaltspunkt, wie weit ICH mit MEINER Fahrweise auf DIESEM Möp komme :rolleyes:! Meine ADV hat beispielsweise 37 l nutzbaren Spritvorrat statt angegebenen 33 l !

Gruß

der Kurze
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei normaler Fahrweise fahre ich auf der Autobahn mit einer Tankfüllung c.a. 1000km.
Die GS steht dabei hinten im Bulli.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Drei Wochen unterwegs mit Sozia und Gepäck 4800km 40% davon Autobahn verbrauchte meine 05er GS 5,2l/100km
Normal kommt bei 280km Restreichweite 70km
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Klugscheißmodus an:

Die Reichweite hängt von Deiner pers. Fahrweise ab.

Tank voll, null den Tageskilometerzähler und merk Dir beim nächsten Volltanken, bei welchem Tages-km-Stand die Benzinwarnleuchte anfing zu blinken und bei welchem Tages-km-Stand Du wieviel Liter getankt hast.

getankte Liter : gefahrene km x 100 = Durchschnittsverbrauch in Litern/100 km;

20 l Tankvolumen : Durchschnittsverbrauch/100 km = theoretische Reichweite;

theoretische Reichweite - km-Stand beim 1. Flackern der Benzinleuchte = Restreichweite beim 1. Flackern der Benzinleuchte;

Restreichweite beim 1. Flackern der Benzinleuchte x Durchschnittsverbrauch/100 km = Tankinhalt beim 1. Flackern der Benzinleuchte;

Und nun wieder von vorn:

Tankinhalt beim 1. Flackern der Benzinleuchte + nachgetankte Benzinmenge beim Volltanken = 20 l Tankinhalt;
Klugscheißmodus aus;

Für Autobahnfahrten (> 120 km/h) und für Fahrten mit Seitenkoffern rechnest mit jeweils 0,5 l Benzinmehrverbrauch/100 km
(Es lohnt sich also zeitlich nicht, die letzte 350-km-Etappe mit Dauertempo 150 km/h heimzubrettern, weil Dir 60 km vor Deinem Zuhause der Sprit ausgehen wird!)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich denke 250 bis 350 km aber das nützt dir nix.
bei 180 km/h auf der BAB erhöht sich auf langen Strecken die Tankzeit und damit sinkt der Fahrdurchschnitt wieder auf 120 km/h Geschwindigkeit, so dass es sich zeitlich insgesamt auf 1000 km Strecke nicht lohnt durchzublasen.
Hab schon mal bei 170 km die gelbe Lampe gesehen an der 11 er.
6 mal drei sind 18 als O bei 2 Liter Rest ist noch etwas Sicherheit.
Wenn man noch keine Erfahrung mit der Neuen hat, ist sicher ein kleiner Ersatzkanister für die Psyche erst mal gut, um auszuprobieren bei welcher gefühlten Fahrweise ( Was ist denn normal?) man wie weit kommt.
Man kann ja auch mal nur 200 km weit fahren und gleich tanken um einen Durchschnittsverbrauch unter verschiedenen Geschwindigkeits Modis zu haben.. Pässefahren kann aber da schon noch mal anders sein. Oder wenn man unbedingt an einem schnellen Vorfahrer dranbleiben will, aber nicht seine Kurvengeschwindigkeit gehen will oder kann.
Hab nun meine 12 er auch erst 2 mal getankt, mal sehen..
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Das Problem ist immer die vie zu früh kommende Warnung, die geht bei mir meist so ab 170-200km an, ich fahre dann bis ca. 300km mit der nervigen Lampe und tanke dann meist 15-16 Liter nach. Ist natürlich stark von der gefahrenen Geschwidigkeit abhängig, bei 200 auf der Bahn würde ich nicht versuchen 300km mit der Tankfüllung zu kommen...
 
JeTy

JeTy

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
158
Ort
Regensburg
Modell
BMW R 1200 GS (2005)
Danke für die Tipps!

Fazit: alle 200km eine Tankstelle ansteuern (soweit da eine dann ist). Kann mann das so sagen?
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Na also 250 km gehen auch bei teilweise sehr flottem Tempo normal immer. Gestern probiert: Samnaun -Ulm 246 km davon 50 % BAB in genau 2,5 h. Verbrauch (2 Personen, Koffer breit, Tankrucksack und Rolle) 15,6 l für ne 2007 R1220 GS.
Gruss Sturmi
Ach ja, nach genau 244 km kam die Tankwarnung.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei mir kommt die Warnlampe so zwischen ca. 250 bis 320 km. Da passen es dann ca. 15 bis 16 Liter rein.
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Oder pragmatisch angehen:
Auff'm Weg nach Schladming erst in Österreich tanken, bis dahin sollte der Sprit reichen von Regensburg aus :-)
Beim Heimfahren kurz vor Deutschland tanken, dann sollte es auch bis nach Hause reichen.
Und sonst in Schladming und Umgebung: Jeden Tag ca. einmal.
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
Hey, das ist recht wenig... ich tanke auf Tour (habe nen Reservekanister) nie vor 400 km !!!
Habe das Ding vor ein paar Wochen einmal leer gefahren, mit vollem Gepäck (Koffer, Case, Rolle...) mit 441 km !!
also... um bei 350 auf dem Trockenen zu liegen, muss man schon am Gas hängen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich pack einfach immer einen gefüllten Reservekanister auf's Möp ....und fahr sie trocken. So habe ich einen guten Anhaltspunkt, wie weit ICH mit MEINER Fahrweise auf DIESEM Möp komme :rolleyes:! Meine ADV hat beispielsweise 37 l nutzbaren Spritvorrat statt angegebenen 33 l !

Gruß
der Kurze
Jo, dass kann ich bestätigen... 600 nochwas Kilometer bei der ADV und da gehen beim tanken immer noch 32 Liter rein... :confused:

Ich zieh´ wohl nicht genug am Kabel...

Gruss
Jan
 
Thema:

Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit kommen Eure Kühe?

    Wie weit kommen Eure Kühe?: Hallo, Habe soeben einen Thread über eine Saufkuh gelesen, da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm??

    Wie weit komme ich noch mit 3 mm??: Hallo zusammen, ich will die nächste Woche noch mal 2000 km abspulen. Meine Brückensteine haben noch 3 mm Profil. Wie sind Eure Erfahrungen...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit kommen Eure Kühe?

    Wie weit kommen Eure Kühe?: Hallo, Habe soeben einen Thread über eine Saufkuh gelesen, da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm??

    Wie weit komme ich noch mit 3 mm??: Hallo zusammen, ich will die nächste Woche noch mal 2000 km abspulen. Meine Brückensteine haben noch 3 mm Profil. Wie sind Eure Erfahrungen...
  • Oben