Wie werden die Motoräder verzurrt ??

Diskutiere Wie werden die Motoräder verzurrt ?? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin aus Niedersachsen, wir planen für den Herbst eine Tour nach Sardinien. Haben schon mehrfach Fähren benutzt. Bisher konnten wir unsere...
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
wir planen für den Herbst eine Tour nach Sardinien. Haben schon mehrfach Fähren benutzt. Bisher konnten wir unsere Motorräder immer ordentlich verzurren. Entweder mit vorhandenen Gurten oder mit eigenen. Von den Fähren nach Sardinien hört man ja zum Teil unvorstellbares. Da geht es von ordentlich mit Gurten bis Bullenstrick an der Außenwand. Was habt Ihr so erlebt?? Wir wollen mit GNV ab Genua nach Porto Torres fahren. Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.
BoGSergrüße, Horst
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sardinienfähre. Alles easy, auch mit einem Bullenstrick. Hier standen Gurte zur Verfügung. Einzig einen Lappen habe ich zum Schutz der Sitzbank verwendet.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
24.8.2021
Bullenstrick an das Rohr an der Wand
Hatte auch zum Schutz ein Tuch über dem Sattel
Da waren noch viele freistehend die auf den Boden verzurrt waren.
ACHTUNG: die Rampen sind extrem rutschig!
IMG_4418.jpeg
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.315
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Habe da auch schon alles erlebt: Vom Kälberstrick, welches um 2!!! Speichen gezogen wurde und gerade angerissen werden sollte - wenn ich den Depp nicht laut brüllend davon abgehalten hätte - über eine ordentliche Verzurrung mit 2-4 Spanngurten oder auch überhaupt keine Verzurrung.

Ich nehme mir grundsätzlich 2 Spanngurte bei Überfahrten mit und zerre die Maschine auf dem Seitenständer stehend und mit eingelegtem, Gang und verriegeltem Lenkerschloss über die Stamdrohe bzw. Fußrastenaufnahme vorne und/oder hinten leicht in die Federn. Hat bisher immer gehalten.

Handschuhe tun es zur Not auch als Lackschutz/Sitzbankschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
mit verriegeltem Lenkerschloss über die Stamdrohe bzw. Fußrastenaufnahme vorne und/oder hinten leicht in die Federn.
Wozu Lenkradschloss verriegeln?
Wer soll die Maschine denn klauen?

Habe da auch schon alles erlebt: Vom Kälberstrick, über eine ordentliche Verzurrung mit 2-4 Stricken oder auch überhaupt keine Verzurrung.
So ist es, man erlebt alles - und wird nie alles verhindern können.

Aber ich habe noch nie eigene Spanngurte gebraucht - den Hinweis, an den einen oder anderen Spezialisten, konnte ich mir nicht immer verkneifen: sind halt Fachkräfte :p ohne Liebe zum Detail .....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.315
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Och Jungs... Wenn ich die GS auf den Seitenständer stelle, den Gang einlege, das Lenkschloss verriegel und sie dann ein bisschen über die linke Seite in die Federn ziehe, geht die nirgendwo mehr hin...
Diebstahl ist da auf der Fähre eher nicht so das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Och Jungs... Wenn ich die GS auf den Seitenständer stelle, den Gang einlege, das Lenkschloss verriegel und sie dann ein bisschen über die linke Seite in die Federn ziehe, geht die nirgendwo mehr hin...
Diebstahl ist da nicht das Thema.
Stell dir mal vor ...... das Schiff schaukelt etwas unglücklich, es erfolgt ein Umfaller o. ä., oder einem anderen fällt sein Bike auf deines ...... , ect .......

Mit Lenkradschloss ist das alles nicht so wirklich einfach ...........

Ich schließe es nie ab!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.315
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jetzt generierst DU aber ein Szenario, was Du bei anderen sonst immer so gerne belächelst... :zwinkern:

Ja klar ist der Teufel ein Eichhörnchen und 100% Sicherheit gibts halt nicht. Wissen wir doch beide...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt generierst DU aber ein Szenario, was Du bei anderen sonst immer so gerne belächelst... :zwinkern:

Ja klar ist der Teufel ein Eichhörnchen und 100% Sicherheit gibts halt nicht. Wissen wir doch beide...
Ich habe schon erlebt, dass die Fähre etwas voller mit Motorrädern zugestellt war. Als man dann losfahren konnte, standen ein paar (2 oder 3) fette Bikes im Weg, wo die Besitzer noch irgendwo auf dem Schiff waren ....
Da sie nicht abgeschlossen waren, konnte man sie vom Seitenständer aufstellen und wegschieben .....

Ich weiß jetzt nicht was gewesen wäre, wären die abgeschlossen gewesen .....

Für mich ist das neu, dass man das Bike abschließt.

1685560282965.png


1685560406009.png


1685560478871.png


1685560536612.png


1685560763823.png
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.315
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da sie nicht abgeschlossen waren, konnte man sie vom Seitenständer aufstellen und wegschieben .....
Also bei aller Liebe, aber wenn Du MEIN Motorrad ungefragt aufstellen und irgendwohin schieben würdest, hätten Deine Schneidezähne aber nen anderes Problem... :loveyou: .... Spässle g'macht

MANN! Sein Motorrad, seine Freundin und seine Zahnbürste verleiht man nicht! Niemals! Nichtmal anfassen! :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Motorrad dürfte fast jeder verschieben. Solange die mit der entsprechenden Sorgfalt abläuft und keine Schäden entstehen, kein Problem.

Auch über unbeabsichtigte Schäden lässt sich sprechen. Das Motorrad ist kein Heiligtum für mich, sondern ein Fortbewegungsmittel und Hobby.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also bei aller Liebe, aber wenn Du MEIN Motorrad ungefragt aufstellen und irgendwohin schieben würdest, hätten Deine Schneidezähne aber nen anderes Problem... :loveyou: Spässle g'macht

MANN! Sein Motorrad, seine Freundin und seine Zahnbürste verleiht man nicht! Niemals! Nichtmal anfassen! :zwinkern:
...... dann solltest du es in die Kabine mitnehmen :bounce:

Einmal auf dem Weg nach Sardinien hat man meine schwere XT am Gasgriff gezogen, um sie zu verschieben und den Griffgummi von der Hülse gerissen!

Fähre: ist immer eine spezielle Situation und man muss damit rechnen, dass etwas beschädigt werden kann.

1685563222215.png


1685563276380.png


An dem Koffer ist der LKW hängen geblieben! Am Ende waren es zum Glück nur ein paar Schrammen.

1685563599444.png
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine GSen waren schon häufig auf Fähren (Sardinien/Korsika)
Meist seitlich links an der Bordwand und dann per Strick gegen Umfallen nach rechts vom Personal befestigt.
Hält!
Diesmal waren mehrere Hundert Mopeds in 4er- o. 5er-Reihen parallel nebeneinander aufgestellt.
Gesichert vermutlich per Strick und Ankerplatten im Boden, anders wär's kaum machbar.
Ist aber Sache vom Bordservice.
Nur hinstellen und später abholen muß man selbst. Kein Problem, sofern man sein Moped wiedergefunden hat...
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,
wenn ein Gurt da ist mach ich die auch selbst fest, aber mit dem Kälberstrick schaff ich das eh nicht und in 95% der Fälle musst ich das auch nicht selbst machen, sondern das Personal hat sich gekümmert. Ich bleib halt meistens dabei bis sie fest ist. Von den Lofoten aufs Festland war der Wellengang damals so heftig, dass ich nochmal nachgeschaut hab, aber da war alles fest bis auf das Essen in mir.

Abschließen tue ich die dort nie, Seitenständer aber immer weil einfacher zum Verzurren.

Gruß
Tom
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Kälberstrick ist immer da, Gurt musst selber bringen. Hab immer ein Gurt + wiederverschließbarer Kabelbinder für die Bremse. Damit kommt man gut klar (Handtuch zum Schutz auf den Sattel)
Das Personal hat das bei mir noch nie gemacht, kontrolliert im Nachgang aber mit einem halblebigem Blick.

Wie man sieht konnte ich das letzte mal weder auf der Hin- noch Rückfahrt an ein Rohr oder auf den Boden spannen, stattdessen stand ich an einer Wand. Aber mit einem Spanngurt geht es immer irgendwie
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Von den Fähren nach Sardinien hört man ja zum Teil unvorstellbares. IST DAS SO.
Da geht es von ordentlich mit Gurten bis Bullenstrick an der Außenwand. Was habt Ihr so erlebt??
immer nur das Beste, guter Service
 
Thema:

Wie werden die Motoräder verzurrt ??

Oben