Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

Diskutiere Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ja dazu gibts schon massig Threads, aber irgendwie bin ich nicht auf die richtige Lösung getroffen. Da jetzt mein...
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Hallo zusammen,

ja dazu gibts schon massig Threads, aber irgendwie bin ich nicht auf die richtige Lösung getroffen.
Da jetzt mein Scheinwerferglas im Eimer ist und ich im Sommer wieder nach Norwegen fahre überlege ich was die richtige Lösung sein könnte.

Was ich brauche: Etwas um dem Flutlicht, das gefühlt jeder Norweger an seinem Auto montiert hat, zumindest ein bisschen Licht entgegenzusetzen. Im Ernst: mir ist vor allem eine gute Ausleuchtung der Straße nah und fern wichtig um auch im Dunkeln mal ein paar Stunden entstpannt fahren zu können.

Problematisch ist, dass ich ungern sehr viel am Kabelbaum/Motorrad basteln möchte und natürlich auch so wenig wie möglich ausgeben will.

Hat da vielleicht jemand eine Idee? Entweder als Alternative für den Originalscheinwerfer (Doppelscheinwerfer käme aber nicht in Frage). Oder starke Zusatzscheinwerfer (sind ja für die Reise, TÜV ist also zweitrangig).

Danke euch schonmal!

Grüße,
Dirk
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Mach ein Relais rein. Und ordentlichen Querschnitt der Kabel.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was ich brauche: Etwas um dem Flutlicht, das gefühlt jeder Norweger an seinem Auto montiert hat, zumindest ein bisschen Licht entgegenzusetzen. Im Ernst: mir ist vor allem eine gute Ausleuchtung der Straße nah und fern wichtig um auch im Dunkeln mal ein paar Stunden entstpannt fahren zu können.
gut und günstig und nicht viel basteln? ok ok Dirk mein vorschlag

ne Kuh hat ja nen Kuhfänger, also Sturzbügel, guter Ort für Scheinwerfer. Nimm die Hella FF 50 einmal nebelscheinwerfer rechts montiert für die Nahausleuchtung und einmal baugleich Hella FF 50 Fernlicht. da kommst du mit unter 100€ hin denke ich.
Um ein Relais von der Batterie wirst du nicht rumkommen, extra schalter gekauft und ab dafür.
ist die beste und günstigste Lösung für richtig gut Licht. woher ich das weiß? ich hatte diese Kombi an meiner Triumph Tiger

wenn dir TüV egal ist, du ein klein wenig mehr Geld ausgeben willst, dann nimm den 4XLED Moto 3 der ist nicht legal aber hell wie die Sonne. gibts in 3 Ausführungen (Fern, Fern/Nebel und Arbeitsscheinwerfer), zieht 40 Watt und für das Geld top verarbeitet. woher ich das weiß? ich hab den an meiner MZ und wenn du auf einsamer Landstraße den anmachst, das ist jedes Mal ein Halloooo. blendet allerdings den Gegenverkehr wie Sau, also wie Fernlicht handhaben

http://shop.4xled.com/de_DE/p/MOTO3/106
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Danke euch schonmal für die Antworten. Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah! Der 4XLED Moto 3 ist natürlich der Hammer. Bei dem Shop allerdings ausverkauft, mal sehen ob der noch wo anders zu bekommen ist.
Andererseits ist die Idee mit den Hellas auch ziemlich gut, vor allem weil die tatsächlich auch legal wären.

Problem: Ich habe keine Sturzbügel und will auch keine.

Frage: Gibt es eine Halterung für die Hellas für unter dem Hauptscheinwerfer, so wie z.B. dieses Set hier von Boxxerparts, wobei da allerdings zwei Nebler verbaut sind:
https://www.boxxerparts.de/product_...100-GS.html&XTCsid=imner053kg6p30atis3ufdugv7

Stört da nicht der Schnabel, beim Fernscheinwerfer?


Wie installiere ich die Scheinwerfer egal ob Hella oder X4LED elektrisch?
Batterie (+) -> Relais -> Schalter -> Scheinwerfer 1&2 -> Batterie (-) ?

Welches Relais, welche Kabel und welchen Schalter würdet ihr empfehlen und wofür brauch ich das Relais?
Sorry, ich bin nicht so fit was Elektrik angeht.





PS: So ihr Scherzkekse ;). Also ich hab gerade nochmal geschaut. Ich war letztes Jahr ab dem 07.08. eine Woche in Norwegen und da ich mich öfter mal verschätze, was die Distanzen angeht und dann auch mal 600km am Tag machen muss (wobei ich meist erst um 12 Uhr mittags loskomme) kann es auch um diese Jahreszeit schon echt dunkel werden so ab 22 Uhr. Ohne Licht hat man jedenfalls nix mehr gesehen. War aber auch nur bis Höhe Trollstiegen und die Nachtfahrt war im Jotunheimen. Aber stimmt schon. Die Sommertour in Norwegen ist nur der nächste Anlass, nicht der Hauptgrund für die neuen Scheinwerfer.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe mir in den Busscheinwerfer der K1100LT einen Bi-LED H4 Einsatz eingebaut ( totaaaaal illegal ). Das macht Flutlicht und hat eine anständige Hell-Dunkelgrenze à la H4. Man muss aber probieren, da die Einsätze je nach Herkunft und PReis total mies sind und einfach nur helle Lichtflecken machen. Ich konnte in einem Laden mehrere per Einbau probieren und fand dann das perfekte Ding.

Leider haben viele davon einen Kühlventilator hinten dran getackert, so dass in der GS genau dieser Einsatz nicht passt. Aber vlt findest du ja andere. Es ist jedenfalls so einfach und schnell wie Lampenwechsel und bringt 1000% mehr Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 259
Q

Q1100GS

Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
9
Ort
Kreis HS
Modell
R1100GS Bj 6/1998
Zusatzlampen.jpgHallo Dirk,

ich habe an den vorhandenen Befestigungspunkten mit besseren Befestigungsschrauben (Bild 2 -Nr. 3) der silberfarbenen Seitenverkleidungen am Cockpit eine Alu-Schiene befestigt und an dieser die Zusatzlampen befestigt. Klappt und der TüV-Onkel hats für gut befunden.Seitenverkleidung.jpg
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: 259
MichaS.

MichaS.

Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
47
Ort
Euskirchen
Modell
R1100GS
Als Schalter habe ich die Einheit der Adventure genommen. Kein Bohren etc.
Das Relais klemmt Du an das Standlicht über den Schalter. So gehen die Zusatzscheinwerfer nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Unter dem Tank ist ein Stecker. Hier kann man Strom abgreifen oder über die Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 259
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Danke für die ganzen Ideen!
Also ich denke es wird die Idee von AmperTiger (1x FF50 Nebel, 1x FF50 Fern) in Verbindung mit der Montageidee von Q1100GS (unter der Seitenverkleidung).

Bei den Schaltern und Verkabelungen brauche ich aber nochmal eure Hilfe bzgl. Einkaufsliste / Bezugsquelle der Teile.
Also was nehme ich da konkret für Relais, Schalter und wie und wo schließe ich die genau an?

@MichaS.: Welche Einheit meinst du genau? Und wie dachtest du die Verkabelung genau? Ich bin leider elektrotechnischer Banause und verstehe nicht ganz wie du es meinst. :frown: Sorry.

Danke & Grüße,
Dirk
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Wahrscheinlich mal wieder zu spät, aber meinen Senf gebe ich noch dazu....;-)
Ich habe zum einen das Original Leuchtmittel gewechselt gegen eines mit 100 Watt, funktioniert seit 4 Jahren und dazu aus dem KFZ Bedarf zwei kleine Hella Fernlicht Scheinwerfer mit einem Flachalu ( 20 x 10mm) unter den Schnabel geschraubt - nicht ganz legal (zuviele Fernlichter ;-)) aber den TÜV hat es nicht interessiert.
Direkt angeschlossen an das Original Fernlicht .........das allerdings hat der Kabelfritze meines Vertrauens erledigt.

Ergebnis, schon mit Abblendlicht sehr viel mehr Helligkeit, und mit drei Fernlichtscheinwerfern richtig richtig hell.....

Gruss Tammo
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Tammo,

vor vielen vielen Jahren, als die Autos noch altmodische Scheinwerfer aus Glas und mit Metallreflektor hatten, montierte ich versehentlich auch gerne stärkere H4-Lampen. Der Original-Scheinwerfer der 11er dürfte das auch vertragen...

Welche stärkere und StVZO-widrige H4-Lampe ist denn zu empfehlen? Wenn ich Testberichte lese schneiden die 55/60Watt H4-Lampen á la Osram Nachtbrecher und Philips Super usw. wesentlich besser ab als ungesetzliche 80/100Watt oder gar 100/120Watt.

Der gesetzliche Aspekt interessiert mich nicht (mehr). Was hier in Berlin, teils mit exotischen Kennzeichen und noch exotischeren Beleuchtungseinrichtungen unter den Augen der Polizei umher fährt, spottet jeder Beschreibung...

Dass ich, spätestens bei noch mehr Stromaufnahme, stärkere Kabel und Relais einbauen muss ist mir klar. Da hat BMW auch am falschen Ende gespart, die verwendeten Kabelquerschnitte liegen hier weit unter der Norm. Vielleicht hatten sie in Rumänien, wo man die Kabelbäume zusamnenbastelte, keine passenden Kabel... Aber Geiz ist ja bekanntlich geil... 😅

MfG Gärtner
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
90/100 ging bei mir mit original Kabel
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.711
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hab das in der Schweiz auch so gemacht...moderne neue H4 ( 55/60 Watt ) bringen bereits sehr viel mehr...
Natürlich kein "Superlicht"..aber es passt...ist Gesetzeskonform und verträglich mit der Verkabelung...

Hallo Tammo,

vor vielen vielen Jahren, als die Autos noch altmodische Scheinwerfer aus Glas und mit Metallreflektor hatten, montierte ich versehentlich auch gerne stärkere H4-Lampen. Der Original-Scheinwerfer der 11er dürfte das auch vertragen...

Welche stärkere und StVZO-widrige H4-Lampe ist denn zu empfehlen? Wenn ich Testberichte lese schneiden die 55/60Watt H4-Lampen á la Osram Nachtbrecher und Philips Super usw. wesentlich besser ab als ungesetzliche 80/100Watt oder gar 100/120Watt.

Der gesetzliche Aspekt interessiert mich nicht (mehr). Was hier in Berlin, teils mit exotischen Kennzeichen und noch exotischeren Beleuchtungseinrichtungen unter den Augen der Polizei umher fährt, spottet jeder Beschreibung...

Dass ich, spätestens bei noch mehr Stromaufnahme, stärkere Kabel und Relais einbauen muss ist mir klar. Da hat BMW auch am falschen Ende gespart, die verwendeten Kabelquerschnitte liegen hier weit unter der Norm. Vielleicht hatten sie in Rumänien, wo man die Kabelbäume zusamnenbastelte, keine passenden Kabel... Aber Geiz ist ja bekanntlich geil... 

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
@Rainer:

sicher geht das auch mit den originalen Kabeln. Aber was meinst Du Wie hoch der Spannungsabfall bei den dünnen Kabeln ist? Von den nominell 12 Volt kommt da sicher weniger an. Dafür erwärmen sich die Kabel...

@hydrantenfritz:

ich habe seit gewisser Zeit eine 55/60Watt von General Electric drin, die hat in Tests überzeugt. Aber Licht kann nie genug sein...
PS: das empfohlene Buch ist da, leider hatte ich neben Arbeit, Frau und GS noch keine Zeit...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da hat BMW auch am falschen Ende gespart, die verwendeten Kabelquerschnitte liegen hier weit unter der Norm. Vielleicht hatten sie in Rumänien, wo man die Kabelbäume zusamnenbastelte, keine passenden Kabel...
Den Gedanken hatte auch ich schon.
a) haben die in Rumänien die Kabel die ihnen via BMW Deutschland angeliefert werden und
b) konnte ich nachlesen, dass mein in der Lehrzeit erworbenes Wissen nicht ganz komplett war.
Der Kabelquerschnitt beim Kfz ist abhängig von der darüberfliessenden Leistung und von der Kabellänge.
Meine erlernte Faustregel "10A pro 1mm²" stimmt nur bei 230V (wusste ich nicht oder hatte ich vergessen)
Die Schwachstellen liegen an den Übergangspunkten (Crimpstellen/ Stecker; wusste ich).
Spezielle Kfz-Kabel haben eine dünnere Isolierung weil sie dann leichter sind und ohnehin nicht gegen 3000 V gewappnet sein müssen.
.
Und, oh Wunder, alle Kabel sind ausreichend dimensioniert!
Nimmt man die mechanische Stabilität als Zusatzkriterium, so ist ein einzelnes 0,25 mm² "Litzchen" am Mopped sozusagen "dem Tod geweiht". Sind 10 von den Dingern gebündelt kann man damit schon kleine Autos abschleppen. Sind 20 gebündelt könnte es den innersten bei max. Belastung "etwas" warm werden.
.
Lieber etwas dicker als zu dünn ist keine falsche Einstellung. Und solange ich auf bunte AMP-Stecker treffe die so toll verquetscht sind, dass man sie mit der Hand abziehen kann sind die Kabel fast schon egal :-)
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

dann sind wir uns ja einig 😊.

Die bunten AMP-Stecker nutze ich auch für niedrige Ströme und wo wasserdichte Verbindungen gefragt sind. Da ich ein Freund des Crimpens bin, verfüge ich nicht nur über das entsprechende Werkzeug, sondern nutze es auch und erfreue mich an der zuverlässigen Verbindung. Zufrieden bin ich erst wenn, beim Ziehen am Stecker, eher das Kabel reißt als sich der Stecker von seiner Stelle bewegt.

Plaque und Schlimmeres bekomme ich dagegen wenn ich sogenannte Fachwerkstätren erwische wie sie Quetschverbinder an meinen Fahrzeugen nutzen... Der sogenannten Fachwerkstatt und Webasto-Vertretung, die in meinem aktuellen Actros die Standheizung nachrüsten durfte, habe ich dann gezeigt wie die Anschlüsse richtig aussehen können. Inzwischen verfügt diese Werkstatt über eine professionelle Crimpzange und ein großes Sortiment unisolierter Stecker. Wenn nötig kann man das Gecrimpte immer noch mit Schrumpfschlauch isolieren. Dafür bekommt diese Werkstatt nun regelmäßig Aufträge von uns.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

meinem bescheidenen Wissen nach bezeichnet man die AMP-Steckverbindungen als SuperSeal. Wenn man, wie ich 😎, das entsprechende Werkzeug zum Crimpen hat eine feine Sache. Aber auch etwas fummelig...

Zu den Quetschverbindern habe ich keine Meknung, das habe ich schon ausgedrückt.

Also gehen wir mit unseren Einstellungen über Elektroverbindungen an Kraftfahrzeugen d'accord, wie man neuerdings so schön zu sagen pflegt...

MfG Gärtner
 
Thema:

Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Oben