Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge

Diskutiere Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin mal eine frage an die Fahrer 1200 Gs mit Speichenfelgen wie viele Gewichte sind zum auswuchten in der Hinterrad Felge bei euch geklebt bei...
Deichgraf

Deichgraf

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin mal eine frage an die Fahrer 1200 Gs mit Speichenfelgen
wie viele Gewichte sind zum auswuchten in der Hinterrad Felge bei euch geklebt
bei mir 22 x 5 Gram auf 2 Stellen verteilt
ist das viel oder durchschnitt
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hast du RDKS? Dann passen die Gewichte. Grüße Norbert
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Mir wurde mal von einer Reifenbude gesagt, dass Mopedreifen, vor allem mit vernünftigem Negativprofil, wohl garnicht mehr ausgewuchtet würden, weil der Unterschied kaum spürbar sei...wieviel ist da dran?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mir wurde mal von einer Reifenbude gesagt, dass Mopedreifen, vor allem mit vernünftigem Negativprofil, wohl garnicht mehr ausgewuchtet würden, weil der Unterschied kaum spürbar sei...wieviel ist da dran?
Nichts.
Gilt für Straßen- wie für Geländereifen.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
894
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Mir wurde mal von einer Reifenbude gesagt, dass Mopedreifen, vor allem mit vernünftigem Negativprofil, wohl garnicht mehr ausgewuchtet würden, weil der Unterschied kaum spürbar sei...wieviel ist da dran?
Das ist fast so ein Thema, wie die Frage nach dem richtigen Öl.
Da wirst du unterschiedliche Antworten erhalten.
Wenn ich jetzt aber mal von den 110 Gramm ausgehe, die der TE an seiner Felge kleben hat, dann wollte ich da nicht ohne Gewichte mit rumfahren.
Ich hatte das an meiner VFR früher mal probiert. Reifen montiert und ohne zu wuchten gefahren. Allerdings keine Hochgeschwindigkeit auf der Bahn. Auf der Landstraße habe ich nichts gemerkt. Beim Auswuchten bin ich dann auf 45 Gramm gekommen.
Mit den Gewichten habe ich mich wohler gefühlt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der Hinterreifen verzeiht eine gewisse Unwucht, damit man die merkt, muss es schon sehr krass sein.

Sensibler reagiert das Vorderrad, erstens im Fahrverhalten und zweitens entstehen bei bestimmten Geschwindigkeiten heftige Vibrationen, die tierisch nerven.

Man kann der Unwucht etwas vorbeugen, indem man die Markierung am Reifen (z.B. roter Punkt bei Metzler) bei der Montage genau zum Ventil ausrichtet, das ist die leichteste Stelle der Pelle, das kann das Gewicht des Ventils u.U. schon ausgleichen, dann brauchts keine oder nur wenige Wuchtgewichte.

Gar nicht wuchten is natürlich Quatsch.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Meinen aktuellen Reifensatz (Conti Race Attack 2) hab ich gar nicht gewuchtet. Nicht mal auf dem Wuchtbock gehabt - und läuft wunderbar. (Hab aber auch kein RDC.)

Gruß
Serpel
 
Deichgraf

Deichgraf

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Ich habe RDC GS Bauj. 2009
u. fahre Conti Trail Attack 3
mit 110 Gram Wucht Gewicht am Rinterrad
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab beim CTA3 tendenziell auch etwas mehr Gewichte als bei anderen Reifen, ebenfalls mit RDC´s.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Metzeler TN. 100 gr.. Mit RDC.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Mir wurde mal von einer Reifenbude gesagt, dass Mopedreifen, vor allem mit vernünftigem Negativprofil, wohl garnicht mehr ausgewuchtet würden, weil der Unterschied kaum spürbar sei...wieviel ist da dran?
kann man lassen, muss man aber nicht :)
Radlager und Dämpfer müssen das kompensieren, also wird gewuchtet....statisch.

Über 120 g hatte ich auch schon bei Speiche mit RDC. War zu faul,
den Reifen nochmal abdrücken und drehen... der Anakee3 hat keinen Punkt, aber Unwucht.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.159
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hinten 100 gr , michelin anakee adventure, auf kreuzspeiche, die alten RDC
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Angenommen die Felge (bei Speichenrädern) ist genau symmetrisch, dann hat sie keine Unwucht.
Auch die Reifen sind heutzutage wesentlich genauer gefertigt als in der Vergangenheit. Der rote, manchmal auch weisse Punkt zeigt die leichteste oder schwerste Stelle des Reifens an. Leider können sich die Hersteller bis heute nicht einigen was sie anzeigen. Allerdings muss es sich um die konstruktiv leichteste/schwerste Stelle handeln weil die Punkte immer an der gleichen Stelle sind. Sie werden ja nicht einzeln "ausgewogen".
Angenommem auch der Reifen wäre exakt.
Dann entspricht das Ausgleichsgewicht dem von Ventil+ Sensor
gerd
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
2020 R1250GS
Schwarze Speichenräder
Anakee Adventure
RDS
Keine Auswuchtgewichte

Wenn ich die Reifen wechsle werd ich Roberto Fragen ob er die alten zu Testzwecken schnell testet um zu sehen ob Unwucht da war.
Die neuen hätt ich dann schon gerne ausgewuchtet falls das nötig ist.
Chris
 
Thema:

Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge

Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?

    mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?: Hallole zusammen, nix gefunden so im Forum daher mal ne Frage an euch: Mein TFT steht bei momentan 60% Helligkeit was die letzten Tage gut war bei...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?

    mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?: Hallole zusammen, nix gefunden so im Forum daher mal ne Frage an euch: Mein TFT steht bei momentan 60% Helligkeit was die letzten Tage gut war bei...
  • Oben