Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

Diskutiere Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo an alle.
Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung.
Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist.
Dachte bis gerade, sollte man auf Splitt begrenzen.
Jetzt seh ich aber grad ein Video an, von einem der mit ner VStrom und Gussfelgen ziemlich Steinige Passagen fährt, also eigentlich fährt er alles was kommt.
Jetzt bin ich verwirrt, da ich dachte das vertragen die Grussfelgen nicht.
Wie ist das nun in Wirklichkeit, was kann man mit Gussfelgen machen ?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081

Kuckt mal bitte, was der in Albanien mit ner VStrom macht, mit Gussfelgen und 90/10 Reifen. Absolut Irre finde ich.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Salü Micha

Mit Gussfelgen war ich auf der Assietta, LGKS, auf dem Jafferau, Punta Colomion,.....
Ohne Probleme, man sollte nicht fahren wie ein Henker.

Josef
Danke, das ist gut zu wissen, das ich mit den Grussfelgen auch mal was probieren kann. So extrem mit Sicherheit nicht, aber mal Offroad schnuppern.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Bin aber echt beeindruckt von dem Kollege und seinem Adventure.
Zu zweit gern, allein nene
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Mit Gussfelgen geht schon Einiges ohne dass die Dinger Schaden nehmen.

Mit der GS bin ich auf Gussfelgen einige Schotterpässe gefahren.
Ähnlich wie der Josef.
Im Friaul das Gleiche.

Letztes Jahr war ich mit der Kati auf Gussfelgen in Schweden, Finnland und Norwegen.
Auch viel auf Schotter.

Die können schon was ab.

So richtig Hardcore geht natürlich nicht.
Und meiner Meinung nach sollte man einen robusten Reifen mit einer steifen Karkasse nehmen.
Luftdruck ablassen ist auch nicht so die super Idee.
Insgesamt alles vermeiden, bei dem die Gefahr besteht, dass der Reifen auf die Felge durchschlägt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Unterschied zwischen Gussfelgen und Speichenfelgen ist einfach der, dass falls man mal eine Delle in die Speichenfelgen fährt, diese leichter zu reparieren ist.
Die Gussfelgen sind dann meistens hin.
Von der Festigkeit und Stabilität gibt es keine großen Unterschiede.

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit Gussfelgen geht viel.

Ich bin selbst schon mit Gussfelgen steinige Passagen gefahren.

Umgekehrt kenne ich aber Gruppen, die auf Reisen die Gussfelge beschädigt haben und dann war Endstation.
Kommt halt drauf an wie vorsichtig man ist.
Gussfelgen brechen schneller oder wenn se einen Schlag haben kann man sie unterwegs nicht reparieren.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Insgesamt alles vermeiden, bei dem die Gefahr besteht, dass der Reifen auf die Felge durchschlägt.
Dann ist auch eine Speichenfelge irreparabel kaputt.
Ich glaube eher, das mit den Speichenfelgen ist ein Hype, für die Optik.
Speichenfelgen sind flexibler, aber keinesfalls stabiler. Wer denn meint, sei 240kg+ Trumm durch den Steinbruch zu jagen, wird lernen, das Speichenfelgen direkt nach den Gussfelgen irreparabel kaputtgehen. Und wenn ich mir anschaue, über was für Straßen ich schon, ohne Probleme, mit den Gussfelgen gefahren bin....
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
In Hechlingen werden nur Speichenfelgen gefahren,das wird BMW nicht ohne Grund machen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
In Hechlingen werden nur Speichenfelgen gefahren,das wird BMW nicht ohne Grund machen.
ja, das ist aber derb und halt auch zu 100% off-road.

Übrgens in 2008 oder 2009 wurde in Hechlingen mit Gussrädern gefahren weil der Lieferant der Naben damals Konkurs war.

Gehen tut das alles, kommt halt drauf an wie die Räder hinterher aussehen ind man muss einrechnen, daß eine Felge defekt ist danach.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Dann ist auch eine Speichenfelge irreparabel kaputt.
Falsch, ein Speichenrad kan man eben reparieren und ist nicht irreparabel kaputt! Ausspeichen, Felge richten und wieder einspeichen. Der Felgenring ist geschmiedet bzw. ein Strangpressprofiel mit ganz anderer Legierung und daher leichter zu richten als ein Guss!

Eine Gussfelge kann Haarrisse bekommen und später nach der Offroadaktion noch kaputt gehen, eine Speichenfelge tut das eben nicht.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • Oben