Wilbers 640 Frage wegen Ausgleichsbehälter

Diskutiere Wilbers 640 Frage wegen Ausgleichsbehälter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte mir noch diesen Monat ein neues Federbein für meine ADV Bj 02 kaufen, da das orignale Federbein mittlerweile im...
tha_joe

tha_joe

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Hallo zusammen,
ich möchte mir noch diesen Monat ein neues Federbein für meine ADV Bj 02 kaufen, da das orignale Federbein mittlerweile im Soziusbetrieb überlastet ist und der Hauptständer bei Bodenwellen in Kurven aufsetzt.
Ich möchte gerne das 640er von Wilbers. Nun meine Frage, da ich gerne so günstig wie möglich kaufen würde: hat jemand das 640 ohne den externen Ausgleichsbehälter montiert und kann mir sagen, ob man von der Seite die Federvorspannung einstellen kann, oder braucht es die hydr. Federvorspannung?
Ich stelle eigentlich nur alle 2-3 Monate mal um, wenn überhaupt, und das macht doch einen Preisunterschied von fast 200 Euro aus.
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß joe
 
B

boxersteve

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Hallo,
da kommst du im eingebauten Zustand nicht ran.
Nimm es mit Verstellung-ist am falschen Ende gespart...

Viele Grüße
Stefan
 
S

silverfox

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Hallo,

zur Zeit hat z.B. Sabine Kattenbeck und andere Gewerbliche wieder Sonderpreise
für Wilbers - wie jeden Herbst.
Da lässt sich so manche Eurone sparen.

Gruß
Christian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo,
da kommst du im eingebauten Zustand nicht ran.
Nimm es mit Verstellung-ist am falschen Ende gespart...

Viele Grüße
Stefan

+1

...und ohne Hydraulik bist Du in mindestens 3 von 4 Fahrmodi (solo / mit Gepäck / mit Sozia / mit Sozia plus Gepäck) mit völlig falsch eingestelltem Fahrwerk unterwegs...

Grüße vom elfer-schwob

PS: und bitte Hydraulikfedervorspannung nicht mit externem Ausgleichsbehälter (= Wilbers 641) verwechseln.
 
tha_joe

tha_joe

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Ok, ich sehe die Stimmen gehen alle in eine Richtung. Die Richtung gefällt meinem Geldbeutel zwar nicht, aber ich denke ihr habt recht und ich muss in den sauren Apfel beißen.
Den letzten Hinweis habe ich noch nicht ganz verstanden! Heißt dass das z.B. das 641 mit externem Ausgleichsbehälter, aber ohne hydr. Federvorspannung immer noch nix ist, weil ich nicht rankomme? Das würde also bedeuten, dass man laut Wilbers-Onlineshop das 641 mit hydr. Federvorspannung nehmen müsste, also für 808 Euro?
Wenn ich dann das 640er mit hyd nehme, komme ich dann immer noch nicht an die Zug- und Druckstufe ran?
Nicht so ganz einfach die ganze Geschichte...
Dennoch schonmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Infos!
Gruß Joe
 
N

nullhiki

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Hallo Joe!

Das 640er Federbein hat KEINEN Ausgleichsbehälter und KEINE Möglichkeit, Zug-UND Druck-Stufe einzustellen! Du kannst also nur die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeitsdämpfung) und die Federbasis (Gewichtsanpassung) einstellen. Wenn Du ein neues Federbein bestellst, kommt automatisch die Frage nach Gewicht, Fahrstil und Grösse, will heissen, das Federbein wird dem Gewicht und den Bedürfnissen des Fahrers angepasst = Massanfertigung. Damit sind Deine Grundbedürfnisse mit Sicherheit erfüllt ! Eine Gewichtsanpassung muss/sollte aber trotzdem vor jeder Fahrt mit wechselnder Belastung erfolgen - und dafür empfiehlt sich die hydraulische Verstellmöglichkeit! Die Zugstufe kannst Du an einem Rädchen am unteren Ende des Federbeins verstellen - es ist noch einigermassen erreichbar.

Gruss nullhiki
 
tha_joe

tha_joe

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Vielen Dank, das ist die allumfassende Antwort. Top, danke für die Hilfe!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo miteinander,

Eine Gewichtsanpassung muss/sollte aber trotzdem vor jeder Fahrt mit wechselnder Belastung erfolgen -

und dafür empfiehlt sich die hydraulische Verstellmöglichkeit!
noch drastischer:
die Hydraulik empfiehlt sich nicht nur, sondern die Anpassung an die aktuelle Beladung funktioniert ohne sie überhaupt nicht; no chance!


Die Zugstufe kannst Du an einem Rädchen am unteren Ende des Federbeins verstellen - es ist noch einigermassen erreichbar.
m. E. ist dieses Rädchen prima zugänglich. Und im Gegensatz zum Serienbein, bei dem man die Zugstufendämpfung nur per Schraubendreher einstellen kann, geht das gänzlich ohne Werkzeug. Allerdings bleiben die Finger nicht immer ganz sauber.

Grüße vom elfer-schwob
 
S

Shoppi

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Moin,
welches Federbein ist es nun geworden?

Gruss
 
alex37

alex37

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Zwei doofe Fragen: Federbein vorne und hinten wechseln? Lohnt sich das bei einer 2004er GS mit 66000 km noch?
 
D

DeMoriaan

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Hallo Alex,

du solltest aber besser jeweils vorne und hinten auswechseln und nicht bloß untereinander :rolleyes:.

Ernsthaft: Wenn die Federbeine nicht mehr taugen (falls sie es überhaupt irgendwann einmal taten), würde ich sie durch was Neues / Besseres ersetzen. Das gilt natürlich sowohl für das Vordere wie für das Hintere und ist bei mir auch unabhängig vom Alter des Mopeds.
Schlechte Federbeine sind, meiner Meinung nach, komplett am falschen Ende gespart.

Grüße
 
N

Nordlicht

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Zwei doofe Fragen: Federbein vorne und hinten wechseln? Lohnt sich das bei einer 2004er GS mit 66000 km noch?
Meine 1100 hat mehr als doppelt so viel runter und ich lasse das Fahrwerk revidieren. Ginge dies nicht, würde ich neu kaufen. Allerdings nehme ich natürlich kein superteures Produkt, sondern kaufe schlichte Ware.
 
alex37

alex37

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Schwierig zu beurteilen, ob die Federbeine getauscht werden sollten... ich merke nichts Negatives an den bestehenden... nur im Winter das etwas härter dämpfende Öl...
 
D

DeMoriaan

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Na, wenn dich nicht´s stört, lass es, wie´s ist.
 
B

BrändiGS

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Mach ich jetzt gerade bei einer 2003er mit 73tsd km. Warum nicht, ich will mein Baby noch sehr lange fahren. Fahrwerk macht für mich nur Sinn wenn man hinten UND vorne tauscht.
Ich tendier zum Tractive level2 (mit hydr. Vorsp). Ein Fahrwerk einstellen ist nicht so easy wenn man noch mit der Zugstufe experimientiert.
 
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