alex37
Themenstarter
Ich gehör noch zur Generation, die weiss, dass Drehen nach Rechts (Uhrzeigersinn) den Wasserhahn schliesst und nach Links (Gegenuhrzeigersinn) den Wasserhahn öffnet.
Bei der Zugstufeneinstellung bedeutet Drehen nach Rechts eine "härtere Dämpfung" und nach Links eine "weichere Dämpfung".
Soweit, so klar.
Wilbersfederbeine haben ein Drehrad am Fuss des Federbeins, mit dem man die Zugstufe einstellt.
Erste Frage:
Ist es richtig, dass man bei eingebautem Federbein bei diesem VON OBEN betrachtet nach Rechts drehend die Dämpfung härter einstellt?
Zweite Frage:
Beziehen sich bei den Ausführungen vorne die Begriffe "härtere Dämpfung"/"weichere Dämpfung" wirklich auf die Dämpfung selbst oder auf das "Fahrgefühl"? Mit anderen Worten:
Heisst "härter" = härtere Dämpfung = weicheres Fahrgefühl, weil die Feder stärker gedämpft wird?
Oder heisst "härter" = weichere Dämpfung = härteres Fahrgefühl, weil die Feder schwächer gedämpft wird?
Ich hab's zwar ausprobiert, da aber an beiden Extremen des Einstellbereichs das Fahrgefühl härter wird, habe ich Zweifel.
Danke für Euren Rat!
Gruss
alex37
Bei der Zugstufeneinstellung bedeutet Drehen nach Rechts eine "härtere Dämpfung" und nach Links eine "weichere Dämpfung".
Soweit, so klar.
Wilbersfederbeine haben ein Drehrad am Fuss des Federbeins, mit dem man die Zugstufe einstellt.
Erste Frage:
Ist es richtig, dass man bei eingebautem Federbein bei diesem VON OBEN betrachtet nach Rechts drehend die Dämpfung härter einstellt?
Zweite Frage:
Beziehen sich bei den Ausführungen vorne die Begriffe "härtere Dämpfung"/"weichere Dämpfung" wirklich auf die Dämpfung selbst oder auf das "Fahrgefühl"? Mit anderen Worten:
Heisst "härter" = härtere Dämpfung = weicheres Fahrgefühl, weil die Feder stärker gedämpft wird?
Oder heisst "härter" = weichere Dämpfung = härteres Fahrgefühl, weil die Feder schwächer gedämpft wird?
Ich hab's zwar ausprobiert, da aber an beiden Extremen des Einstellbereichs das Fahrgefühl härter wird, habe ich Zweifel.
Danke für Euren Rat!
Gruss
alex37