Wilbers Plug & Play WESA Dynamic Feedback

Diskutiere Wilbers Plug & Play WESA Dynamic Feedback im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Kennt jemand schon die neuen Federbeine von Wilbers? Federbein Typ 635 Plug & Play WESA Dynamic Feedback front Federbein Typ 645 Plug &...
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Der Nivomat ist im Sale und die Federbeintypen scheinen ganz neu zu sein.
Da lese ich gerne mit …
… auch falls jemand weiß wo man sowas in der südlichen Hälfte Deutschlands probefahren kann
 
sk1

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Ja ich auch, da ich seit Tagen überlege mir diese Federbeine zu kaufen.

hatte auch diesbezüglich schon mit Wilbers jun. gesprochen. Konnte mich aber noch nicht entscheiden. Was Fahrwerk angeht bin ich sehr empfindlich 😇
 
Andi#87

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Zumindest preislich auf quasi einer Linie mit Tracktive......
 
sk1

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Warum habe ich mich noch nicht entschieden 😞

Es geht um meine 1250GS mit Verstellung Road/Dynamic und der automatischen Federvorspannung. Lt. Wilbers jun. werden die Federbeine von Wilbers 1 zu 1 getauscht. Die Programmierung von BMW bleibt unverändert erhalten. Das ist erst einmal gut.

Wilbers passt nach deinen individuellen Wünschen/Angaben das Fahrwerk an. Auch gut.

Jetzt wird es schwierig, und zwar für mich persönlich! Was will ich und womit bin ich nicht mit dem Original zufrieden. Diese Frage stellt sich jeder für sich selbst.

Rennstrecke solo: Das wäre einfach. Spezieller Einsatz. Das bekommt man als Fahrwerkspezi ganz gut hin. Zu mind. Für uns Hobby Racer. Bei meiner SDR 1290 hat das gut geklappt.

Offroad Solo: Auch einfach in der Konfiguration für Wilbers.

Nur Solo Straße: Enfach

Nur Sozia mit Gepck: Auch einfach usw.

Aber z.B. Solo 35%, Solo Gepäck 20%, Solo mit Sozia 10% und Solo mit Sozia und Gepäck 35%. Da muss man Kompromisse eingehen. Und so sieht es bei mir aus. Und ich fahre zum Teil sehr sportlich und auch wieder auf Tour sehr ruhig. Und ich liebe es weich und komfortabel. Sonst würde ich mir ne RR kaufen.

Und ich möchte Solo nicht unkomfortabel haben. Was aber wahrscheinlich mit o.g. Angaben passieren könnte. Ich finde das Original Fahrwerk Solo im großen und ganzen gut. Es ist weich, komfortabel und ich kann damit sehr flott aber auch schön gemütlich fahren. Und das alles auf Road Einstellung. Das leichte Schwingen stört mich nicht. Das ist nun mal der Kompromiss für den Komfort. Aber mit Sozia und Gepäck ist mir das Fahrwerk dann doch zu weich und schwingt zu stark. Auch der Neg. Federweg ist höher. Die Feder kommt an seine Grenzen.

Wenn ich also bei Wilbers neue Federbeine bestellt und meine Angaben korrekt mitteile, befürchte ich das ich anschließend ein Fahrwerk habe was ich Solo nicht möchte.

Mache ich falsche Angaben, weniger Sozia mehr Solo, bekomme ich ein Fahrwerk welches sich nur geringfügig im Sozia mit Gepäck ändert. Und Solo verbessert brauche ich nicht.

Also speziell für mich schwierig. Am besten zwei Mopeds mit angepassten Fahrwerk. So hatte ich’s 12 Jahre lang vor der 1250.

PS: Meine Luftgekühlte mit angepassten Fahrwerk für Sozia und Gepäck habe ich noch. Wollte mich davon trennen. Warte aber noch damit …..

Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Nachtrag: Was ich mir auch vorstellen kann. Wilbers und natürlich auch alle anderen Anbieter performen das optimale auf der Einstellung Road. Jetzt wird auf Road alles etwas sportlicher, mehr oder weniger, entsprechend deiner Angaben. Dann wird natürlich entsprechend Dynamic auch sportlicher im gleichen Verhältnis. Und das könnte dann zu sportlich werden. Das liest man auch immer wieder bei Leuten, die ein angepasstes Fahrwerk haben. Das sie sehr zufrieden sind, aber nur noch einen Modi nutzen …..
 
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Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
Jupp. Habe das so verstanden, dass Du "two-in-one" brauchst, weil Deine Einsatzbereich zu groß ist. Da wären tatsächlich zwei Motorräder die Lösung. Muss man wollen.

Ich habe es da einfacher: Solo, ohne oder mit Gepäck (volle Ladung, Zelt, usw.) und Landstraße sowie leichten Schotter. Insofern werde ich mich mit der Entscheidung einfacher tun.

Für mich ist es derzeit eher die Frage, ob 1.800,- für den Umbau meiner vorhandenen Federbeine oder 2.800,- für einen komplett neuen Satz. Aber eigentlich habe ich mich schon entschieden... ;)
 
MrSpeed500

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Warum habe ich mich noch nicht entschieden 😞

Es geht um meine 1250GS mit Verstellung Road/Dynamic und der automatischen Federvorspannung. Lt. Wilbers jun. werden die Federbeine von Wilbers 1 zu 1 getauscht. Die Programmierung von BMW bleibt unverändert erhalten. Das ist erst einmal gut.

Wilbers passt nach deinen individuellen Wünschen/Angaben das Fahrwerk an. Auch gut.

Jetzt wird es schwierig, und zwar für mich persönlich! Was will ich und womit bin ich nicht mit dem Original zufrieden. Diese Frage stellt sich jeder für sich selbst.

Rennstrecke solo: Das wäre einfach. Spezieller Einsatz. Das bekommt man als Fahrwerkspezi ganz gut hin. Zu mind. Für uns Hobby Racer. Bei meiner SDR 1290 hat das gut geklappt.

Offroad Solo: Auch einfach in der Konfiguration für Wilbers.

Nur Solo Straße: Enfach

Nur Sozia mit Gepck: Auch einfach usw.

Aber z.B. Solo 35%, Solo Gepäck 20%, Solo mit Sozia 10% und Solo mit Sozia und Gepäck 35%. Da muss man Kompromisse eingehen. Und so sieht es bei mir aus. Und ich fahre zum Teil sehr sportlich und auch wieder auf Tour sehr ruhig. Und ich liebe es weich und komfortabel. Sonst würde ich mir ne RR kaufen.

Und ich möchte Solo nicht unkomfortabel haben. Was aber wahrscheinlich mit o.g. Angaben passieren könnte. Ich finde das Original Fahrwerk Solo im großen und ganzen gut. Es ist weich, komfortabel und ich kann damit sehr flott aber auch schön gemütlich fahren. Und das alles auf Road Einstellung. Das leichte Schwingen stört mich nicht. Das ist nun mal der Kompromiss für den Komfort. Aber mit Sozia und Gepäck ist mir das Fahrwerk dann doch zu weich und schwingt zu stark. Auch der Neg. Federweg ist höher. Die Feder kommt an seine Grenzen.

Wenn ich also bei Wilbers neue Federbeine bestellt und meine Angaben korrekt mitteile, befürchte ich das ich anschließend ein Fahrwerk habe was ich Solo nicht möchte.

Mache ich falsche Angaben, weniger Sozia mehr Solo, bekomme ich ein Fahrwerk welches sich nur geringfügig im Sozia mit Gepäck ändert. Und Solo verbessert brauche ich nicht.

Also speziell für mich schwierig. Am besten zwei Mopeds mit angepassten Fahrwerk. So hatte ich’s 12 Jahre lang vor der 1250.

PS: Meine Luftgekühlte mit angepassten Fahrwerk für Sozia und Gepäck habe ich noch. Wollte mich davon trennen. Warte aber noch damit …..

Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Nachtrag: Was ich mir auch vorstellen kann. Wilbers und natürlich auch alle anderen Anbieter performen das optimale auf der Einstellung Road. Jetzt wird auf Road alles etwas sportlicher, mehr oder weniger, entsprechend deiner Angaben. Dann wird natürlich entsprechend Dynamic auch sportlicher im gleichen Verhältnis. Und das könnte dann zu sportlich werden. Das liest man auch immer wieder bei Leuten, die ein angepasstes Fahrwerk haben. Das sie sehr zufrieden sind, aber nur noch einen Modi nutzen …..
Hi,
wäre für Dich dann nicht der Wilbers Nivomat der richtige Ansatz?
Grüße
Jörg
 
sk1

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Hallo Jörg, ja hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber bei dem Nivomat entfallen die Programme Road/Dynamic für die Einstellung des Fahrwerks. Das möchte ich nicht ……

Ich werde wahrscheinlich das Original Fahrwerk erst noch ausgiebig mit Sozia und Gepäck auf einer großen Reise fahren/testen. Bisher bin ich lediglich vollgeladen durch die Eifel nach Trier mit einer Übernachtung. Und zu fast 90% mit der Einstellung Road. Mal schauen wie sich Dynamic auf schlechten Straßen vollgeladen verhält. Das habe ich noch nicht probiert.

Meine 12GS TÜ behalte ich vorerst. Die kann im Grunde auch alles und ist ein treuer Begleiter mit gerade mal 95TKM auf der Uhr. Und die laufenden Kosten dafür sind gering.
 
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