Wilbers Tieferlegung : Was genau wird modifiziert?

Diskutiere Wilbers Tieferlegung : Was genau wird modifiziert? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ahoi! Ich habe eine 2007er Xcountry, die werksseitig als nicht tiefergelegt ausgeliefert wurde. Der Vorbesitzer hat aber das Fahrwerk mit...
X

Xorange

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
4
Ahoi!

Ich habe eine 2007er Xcountry, die werksseitig als nicht tiefergelegt ausgeliefert wurde. Der Vorbesitzer hat aber das Fahrwerk mit WILBERS-Teilen um 75 mm tieferlegen lassen. Die Tieferlegung möchte ich nun wieder rückgängig machen und habe ein paar Verständnisfragen zu der Wilbers-Tieferlegung.

Soweit ich verstehe umfasst die Tieferlegung von Wilbers eine Modifikation am Federbein hinten, an den Teleskop-Gabeln vorne und an der Seitenstütze. Ich würde gerne wissen, was genau standardmäßig am Fahrwerk geändert wird.

Federbein hinten: Wird nur das Federbein ausgewechselt oder werden noch andere Teile wie Schrauben, Muttern, Scheiben o.ä. ausgetauscht?

Seitenstütze: Wird lediglich die Stütze gekürzt (abgesägt) und mit neuer "Fußplatte" versehen oder werden noch Kleinteile geändert?

Teleskop-Gabeln: In der Modell- und Preisliste von Wilbers steht, dass "bei Tieferlegung die Gabel zum Umbau eingeschickt" werden soll. Welche Änderungen werden denn an der Gabel bzw. an den zwei Teleskop-Gabeln gemacht? Wird lediglich je eine andere Druckfeder eingebaut oder passiert noch etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus!
 
X

Xorange

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
4
Ich habe noch etwas gefunden: Im Montagehinweis für den Gabelumbau von Wilbers steht, dass die Cartridgekolbenstange und die Kunststoffführung jeweils gekürzt (abgesägt) werden. OK. Ich benötige also für den "Rückbau" zwei neue Kolbenstangen mit Führung.

Im WebETK von BMW kann ich leider diese Teile nicht finden. Ich fand nur diese Grafik ohne Legende:

DisplayImage.png

Ist Teil Nr. 6 die "Cartridgekolbenstange" und Nr. 3 die "Kunststoffführung"?

Weiss jemand, ob man diese Teile einzeln kaufen kann?

Danke im Voraus!
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Servus,
die Country meiner Tochter ist 75mm tiefer gelegt.
Gabel gekürzt und 10mm durchgesteckt und ein sehr kurzes Federbein.
Bei ihrer ist auch noch eine niedrige Sitzbank drauf.

Was auserdem gemacht werden muss, ist der Städer muß erheblich gekürzt werden.
Hab ich erst nachher gemacht da ich nicht wuste wie tief das Motorrad runter kommt da ich das Federbein noch auf das leichte Gewicht eingestellt hab.
Meine Tochter ist 1,58 und hat 45kg, echtes Biotuning.

Zu deiner Teilefrage, nein, nur von Wilbers. Die Gabel hab ich eingeschickt und gekürzt mit Gutachten und Stoßdämpfer zurück bekommen.
War kein Problem.
 
Thema:

Wilbers Tieferlegung : Was genau wird modifiziert?

Wilbers Tieferlegung : Was genau wird modifiziert? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Wilbers 641 Tieferlegung

    Wilbers 641 Tieferlegung: Hi, wie der Titel besagt habe ich ein Wilbers 641 (das Große mit Ausgleichsbehälter und voll einstellbar) anzubieten, passemd an die F650GS Twin...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung

    F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung: Biete für eine F650GS Twin ab 2008 ein Wilbers Sportline Federbein "tief", Typ 641. Es ist das "große" mit externem Ausgleichsbehälter und...
  • F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?

    F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?: Hallo Zusammen, meine künftige GS muss etwas tiefer. Nun steht entweder das WESA von Wilbers oder das Hyperpro von Touratech zur Auswahl. Wer hat...
  • F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Wilbers 641 Tieferlegung

    Wilbers 641 Tieferlegung: Hi, wie der Titel besagt habe ich ein Wilbers 641 (das Große mit Ausgleichsbehälter und voll einstellbar) anzubieten, passemd an die F650GS Twin...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung

    F650GS Twin, Wilbers Sportline Typ 641 Federbein,Tieferlegung: Biete für eine F650GS Twin ab 2008 ein Wilbers Sportline Federbein "tief", Typ 641. Es ist das "große" mit externem Ausgleichsbehälter und...
  • F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?

    F750GS Tieferlegung Wilbers oder Touratech?: Hallo Zusammen, meine künftige GS muss etwas tiefer. Nun steht entweder das WESA von Wilbers oder das Hyperpro von Touratech zur Auswahl. Wer hat...
  • Oben