Wind: Sozia leidet

Diskutiere Wind: Sozia leidet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Befehlen kannste schon, was aber dann passiert. ?
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Niedriger Soziussitz? Rallye-Sitzbank!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Rallye-Sitzbank löst das Problem eindeutig, da fährt sie Sozia nicht lange mit ;)
Ansonsten schonmal versucht die Scheibe runterzudrehen?
Manchmal ist es besser richtig Wind auf den Helm zu bekommen...

DTD

DTD

Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Danke Jungs,
aber: Kleinere Sozia: Sie ist 1,62 und ich 1,95. Noch kleiner wird irgendwann lächerlich.
Den Spoiler von Wunderlich habe ich schon drauf.
Also bei den unterschied von 33 cm kann ich das nicht verstehen ,am besten mal ein Bild von der Seite machen.

F

FF-GS

Bei 162 cm müsste die Sozia doch hinter dem Fahrerkreuz verschwinden?? Oder sich doch noch ein wenig mehr ducken und nur zur Seite schauen? Meine ist 178 cm und beklagt sich nicht über den Wind, dabei habe ich durch eine erhöhte Scheibe auf der 1250 GSA garantiert Turbulenzen für die Sozia.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTD
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Du hast Dir die Antwort doch selbst gegeben: andere Sitzhöhe. Also alte Höhe wiederherstellen und fertig. Oder die Sozia versuchen anzupassen … Frei nach meinem Arzt: Sie müssten x cm wachsen oder x kg abnehmen, machen Sie einfach, was Ihnen leichter fällt.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Problem ist doch gar nicht die Sitzhöhe. Die Beifahrerin will ja nach vorne schauen und in dem Moment wird immer der Fahrtwind auf den Helm treffen. Wenn man ihr einen niedrigeren Sitz gibt dann wird sie seitlich vorbei schauen und das Problem besteht weiter. Zusätzlich kommt dann die geänderte Fahrdynamik zum tragen. Ich fand es immer sehr unangenehm wenn eine Sozia sich zur Seite gelehnt hat um nach vorne zu schauen.

Du kannst ihr also nur eine höhere und breitere Scheibe kaufen so dass sie nicht im Wind ist wenn sie über Deine Schultern schaut. Alternativ kann sie auf die Sicht nach vorne verzichten und schaut sich eben während der Fahrt Deinen Rücken an.

F

FF-GS

Eine höhere Scheibe, die den Wind bis über die Sozia leitet? Ich fahr schon ein Monstrum von Scheibe, aber dafür müssten da noch mal 10 -20 cm mehr drauf.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dann muss Sie eben auf den Blick nach vorne verzichten.

G

Gast 11529

Gast
Der Blick nach vorne ist wichtig für die Sozia. Nur seitlich schauen wie die Landschaft vorbeifliegt macht eine leichte Übelkeit........im Idealfall soll die Sozia genau so schauen und den Kopf genau so Richtung Kurvenausgang drehen wie der Fahrer, dabei aber genau so gerade auf dem Motorrad sitzen und sich nicht seitlich herauslehnen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das Problem ist doch gar nicht die Sitzhöhe. Die Beifahrerin will ja nach vorne schauen und in dem Moment wird immer der Fahrtwind auf den Helm treffen. …
Und warum war das vorher kein Problem? Wenn der einzige Unterschied die Sitzhöhe ist?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da alles schon gesagt wurde, nur noch nicht von mir.

Frauen wollen kein Motorrad fahren.
  • der Helm zerstört die Frisur
  • die Fingernägel stören in den Handschuhen.
  • es kann kalt, heiß oder nass werden
  • usw.
darum die Ausreden, es gibt aber auch < 4% die Spaß dran haben

oft folgt auch noch der 2. Anlauf
  • selbstfahren
  • Führerschein machen
  • eigenes Moped anschaffen
selten werden dann mehr als 300km insgesamt zurück gelegt,
bevor das Finale AUS kommt
es gibt auch welche denen es auf DauerSpaß macht, wenn auch
nur in homeopathischen Dosen

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und warum war das vorher kein Problem? Wenn der einzige Unterschied die Sitzhöhe ist?
Verstehe auch nicht, wie man hier drumherum spekulieren kann, wenn es so offensichtlich ist.

Allem Anschein nach, war die Sozia zuvor zufrieden... um über die Schulter schauen zu können, muss man ja nicht zwangsläufig "einen Kopf größer"(höher) sein, als der Fahrer. Reicht ja, wenn die Helme auf gleicher Höhe sind.

Thema:

Wind: Sozia leidet

Wind: Sozia leidet - Ähnliche Themen

• Norden im Winter

Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • GS LC vom Wind umgeblasen.

GS LC vom Wind umgeblasen.: Hallo, gestern war es ja etwas stürmisch. Meine LC stand zwischen 2 Autos, ich quer, die Autos lang. Irgendwann klingelt mein Nachbar, mein...
  • GS LC vom Wind umgeblasen. - Ähnliche Themen

• Norden im Winter

Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • GS LC vom Wind umgeblasen.

GS LC vom Wind umgeblasen.: Hallo, gestern war es ja etwas stürmisch. Meine LC stand zwischen 2 Autos, ich quer, die Autos lang. Irgendwann klingelt mein Nachbar, mein...
  • Oben