GS LC vom Wind umgeblasen.

Diskutiere GS LC vom Wind umgeblasen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern war es ja etwas stürmisch. Meine LC stand zwischen 2 Autos, ich quer, die Autos lang. Irgendwann klingelt mein Nachbar, mein...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo, gestern war es ja etwas stürmisch.
Meine LC stand zwischen 2 Autos, ich quer, die Autos lang.
Irgendwann klingelt mein Nachbar, mein Motorrad würde auf seinem Auto liegen.
War etwas verdutzt, das so ne schwere Maschiene umgeblasen wird.
Sie lag dann am Boden auf Koffer und Seitenbügel.
Zum Glück nur leichte Kratzer an der Heckstossstange des Autos, was mein Nachbarn zum Glück nichts ausmacht und an der GS ist absolut nix.

Jetzt meine Frage an euch.
Kann der Wind ne GS mit Plane von links auf dem Seitenständer über diesen nach Rechts umwerfen ?
Wenn ja, hätte ich das nie gedacht ! Wäre Sie auf dem Hauptständer sicherer gewesen ?
Sollte ich bei Sturm die Plane wegmachen um sie vor dem Seegelefeckt zu schützen ?
Nochmal sollte sowas nicht passieren !
Leider gibts bei mir in der Umgebung keine Garagen.
Zur not, müsste sie eben zu den Schwiegerleuten in die Garage.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Je nach Windstärke wird alles umgeblasen.
Ohne Plane hat der Wind aber sicher eine kleinere Angriffsfläche.
Seitenständer ist vermutlich stabiler gegen umblasen als Hauptständer
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Oh ja, kann er. Und fast sicherer ist das Fahren bei Starkwind. Falls genug Platz da ist kann man die Böhen (in begrenztem Maße) auspendeln.

Gruß - Pendeline
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Dachte erst, sie wurde umgefahren, aber das ist nicht möglich, da die Autos den ganzen Tag so standen.
Leider wurde mein altes Mopet 3 mal beim Parken umgefahren und alle abgehauen, darum war das der erste Gedanke !
Aber diesmal muss es wirklich der Sturm gewesen sein.
Naja, nie mehr Seitenständer und in Zukunft werde ich Sie in Sicherheit bringen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.083
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Plane weg. Wenns geht irgendwo reinstellen. Sicher ist man nie, je nach Windstärke.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Entweder ich bekomm irgendwann hier ne Garage irgendwo oder ich kauf mir ein Anhänger oder Pferdeanhänger als Garage.
Irgendwas muss jetzt passieren grrrr
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.367
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da hast aus meiner Sicht zwei Fehler gemacht.

1. Die Windangriffs-Fläche ist mit einer Plane um ein vielfaches größer, siehst an den LKW mit Plane auf der Autobahn.
2. Bei starkem Wetter Motorrad immer auf den Hauptständer parken und nicht nur auf dem Seitenständer.

Aber Hauptsache es ist nix passiert. Übrigens Dein Nachbar ist ein netter Mensch, Kratzer an der Stoßstange
und es macht Ihm nix aus. 👍

...noch ein Nachtrag weil hier das Gegenteil behauptet wird. Das kann man auch physikalisch nachrechnen.
Steht das Mopped auf dem Seitenständer und wird angehoben bis zur Senkrechten kippt es über die beiden
Auflagepunkte der Reifen in die Richtung in die der Wind weht.
Steht es auf dem Hauptständer, der hat zwei Standpunkte am Boden, steht das Mopped mindestens auf drei
Punkten, d.h. der Wind muss so kräftig drücken das es die 250 Kilo über den rechten Auflagepunkt des Haupt-
ständers kippt, und der ist , wenn auch nur ca. 10 cm. aber er ist außerhalb der Längsachse. D.h. die Kraft
müsste um ein Vielfaches höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Jetzt meine Frage an euch.
Kann der Wind ne GS mit Plane von links auf dem Seitenständer über diesen nach Rechts umwerfen ?
Wenn ja, hätte ich das nie gedacht ! Wäre Sie auf dem Hauptständer sicherer gewesen ?
Sollte ich bei Sturm die Plane wegmachen um sie vor dem Seegelefeckt zu schützen ?
Nochmal sollte sowas nicht passieren !
Leider gibts bei mir in der Umgebung keine Garagen.
Zur not, müsste sie eben zu den Schwiegerleuten in die Garage.
ähnliches ist meinem Kumpel auf Sardinien passiert, da wurde das Motorrad vom Rettungshubschrauber umgeblasen.
War ne Honda VFR, die stand zum Zeitpunkt der Landung in der Nähe der Unfallstelle auch auf dem Seitenständer
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Meine Meinung: Bei starkem Wind keine Plane. Es ist eine riesige Segelfläche und sie reibt stark am Mopped.
Seitenständer ist stabiler im Stand als Hauptständer. Wenn man sich im Kopf die drei Auflagepunkte des Mopeds am Boden auf Hauptständer und Seitenständer vergleichend vorstellt, weiß man warum.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...noch ein Nachtrag weil hier das Gegenteil behauptet wird. Das kann man auch physikalisch nachrechnen.
Steht das Mopped auf dem Seitenständer und wird angehoben bis zur Senkrechten kippt es über die beiden
Auflagepunkte der Reifen in die Richtung in die der Wind weht.
Steht es auf dem Hauptständer, der hat zwei Standpunkte am Boden, steht das Mopped mindestens auf drei
Punkten, d.h. der Wind muss so kräftig drücken das es die 250 Kilo über den rechten Auflagepunkt des Haupt-
ständers kippt, und der ist , wenn auch nur ca. 10 cm. aber er ist außerhalb der Längsachse. D.h. die Kraft
müsste um ein Vielfaches höher sein.
da bin ich, ohne dies physikalisch belegen zu können, nicht ganz bei dir, lasse mich aber gerne überzeugen.

Gefühlt steht das Motorrad auf dem Seitenständer sicherer. Ein Dreibein (Seitenständer) ist stabiler als ein Zweibein (Mittelständer).

Getestet habe ich dies, ist lange her, in dem ich das Motorrad auf dem Seitenständer stehend von links und auch von rechts versucht habe umzukippen. Gleiches Spiel auf dem Hauptständer - und das ging gefühlt leichter.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.367
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mit Verlaub, das ist ein Irrglaube. Versuch doch mal wieviel Kraft Du brauchst das Mopped vom Seitenständer in die rechte Richtung zu kippen.
Dann stell sie auf den Hauptständer und versuche es erneut.

Man darf das nicht damit verwechseln das auf den Fähren sehr oft die Moppeds an die Wand oder an ein Geländer
geparkt werden mit eingelegtem 1. Gang und auf dem Seitenständer. Dann wird nur diagonal von der Wand (Geländer) über die Sitzbank schräg nach unten abgespannt. DA dient der Seitenständer als Gegenkraft.
Auf dem Hauptständer müsste man korrekterweise in 4 Richtungen abspannen. Aber ohne ein Motorrad
abzuspannen ist die Kraft die es umwirft auf dem Hauptständer viel größer, also auch der Wind, der muss um ein
Vielfaches höher sein.
Bei Krafteinwirkung von vorne oder hinten mag das so sein mit dem Dreibein, ganz sicher aber nicht bei Kraft die quer kommt. Ladungssicherungslehrgang eines Berufskraftfahrers.......20 Doppelstunden, ich kann Ladungen von
25 to. verzurren, da werde ich doch wissen wie eine fliegen-leichte GS geparkt wird. :grin:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ja das er so OK ist, liegt wohl daran, das mich kürzlich sein Borderkollie gebissen hat, und ich sagte, ist ok !
Zum anderen, Poliere ich ihm die gesammte Heckschürze.
Aber da sind eh schon so viele Kratzer, das man nicht genau sagen kann, was jetzt von der GS ist.
Also ich mach schon was für ihn ! Wobei ich aber genauso bin, ich ziehe nicht bei jeder Gelegenheit jeden ab um Gewinn zu machen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ok, wer macht den Test?
Mopped auf den Seitenständer, mit einer Kofferwaage nach rechts ziehen bis Kipppunkt und an der Wagge die max. Kraft ablesen.
Dann im Vergleich das Gleiche mit Mopped auf dem Mittelständer.

Feinmotoriker dürfen gern auch ihr Fingerspitzengefühl nutzen.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Versuch doch mal wieviel Kraft Du brauchst das Mopped vom Seitenständer in die rechte Richtung zu kippen. Dann stell sie auf den Hauptständer und versuche es erneut.
genau das habe ich ja gemacht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.367
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Oh Bernd, jetzt falle ich vom Glauben ab...................stell die GS doch in der Garage auf den Seitenständer, geh mit
der Hüfte an die Sitzbank und mit Hüftschwung versuche wie stark Du dich dagegen lehnen musst bis sie aus dem
Seitenständer kommt.
Jetzt mach das selbe wenn sie auf dem Hauptständer steht. Bei meinen 134 Kilo knarzzt der Hauptständer 4 cm.
über den Garagenboden........mehr aber auch nicht.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Zusätzlich ist auf dem Hauptständer der Schwerpunkt noch höher, also kippanfälliger.Über Physik kann man schlecht streiten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...................stell die GS doch in der Garage auf den Seitenständer, geh mit
der Hüfte an die Sitzbank und mit Hüftschwung versuche wie stark Du dich dagegen lehnen musst bis sie aus dem
Seitenständer kommt.
zum wiederholten Male: genau das habe ich gemacht. Lange her, ja, aber damals kam mir gefühlt das Motorrad auf dem Seitenständer stabiler vor.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zusätzlich ist auf dem Hauptständer der Schwerpunkt noch höher, also kippanfälliger.Über Physik kann man schlecht streiten.
ein paar erklärende Worte dazu. "Schub von hinten" ist klar, aber welche Variante ist bei Starkwind standfester?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Jungs ich wollte jetzt kein Stress verursachen.
Denk auch das ser Hauptständer Sicherer ist.
 
Thema:

GS LC vom Wind umgeblasen.

GS LC vom Wind umgeblasen. - Ähnliche Themen

  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

    Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

    Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

    Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ? - Ähnliche Themen

  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

    Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

    Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

    Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Oben