Windschild

Diskutiere Windschild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich fahre seit Juno ne GS Adventure. Wie üblich hat die ja das große Windschild. Damit komm ich aber nicht ganz zu recht, was die...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Hi,

ich fahre seit Juno ne GS Adventure.
Wie üblich hat die ja das große Windschild. Damit komm ich aber nicht ganz zu recht, was die Geräuschentwicklung am Helm angeht.

Am Helm liegts nicht, da er ohne Schild bzw. stehend fahren recht ruhig ist.

Ohne Schild ist mitunter etwas nervig, allein schon die Fliegen die sich großflächig auf den Klamotten verteilen.
Also seh ich zwei Möglichkeiten:
a) das normale Windschild, bzw. eins was kürzer ist, damit den Wind "nur" gegen die Schultern pfeift, und nicht aufs Kinnteil vom Helm.
b) nen größeres Schild, was allerdings die Ausmaße einer Schaufensterscheibe haben müsste ;-)

Was ist da so zu empfehlen, und kann man sowas auch mal irgendwo probefahren? Ich habe nämlich keinen Bock 200 € auszugeben, um festzustellen, dass sich nur die Tonhöhe der Geräusche geändert hat.

Achso: Bin so um die 1,93 groß und fahre die 90er Sitzbank.

gruss kelle!
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Tach Kelle


Mir gefiel die Wirkungsweise des Windschilds der Adv. auch nicht.
Zu weich im Vergleich mit dem Schild der normalen GS.
Bei höheren Geschwindigkeiten oder auf schlechter Wegstrecke zuviel Bewegung.
Ich habe mir den Aufsatzspoiler von Touratech montiert.
Dafür habe ich einen kleinen Bügel auf die Cockpitabdeckung geschraubt.
Seitdem fahre ich Vollgasetappen ohne Probleme.
Und durch die zusätzliche Verbindung mit der Cockpitabdeckung ist das Schild auch ein wenig steifer geworden und rappelt nicht mehr hin und her.

Bin 190 cm groß und habe die tiefe Sitzbank.

Gruß L7
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Mein Tipp ::

Mache es ganz weg. So fahre ich herum. Meine ADV hat nen Supermotoumbau, da sieht es top aus.

Zum Testsn probier es mal !!!

Gruß Chrissi Vogt
 

Anhänge

Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure

Hallo Kelle
Ich hatte auch die Probleme, habe sie aber schnell gelößt mit der Scheibe von MRA
 

Anhänge

G

Gast2504

Gast
Probiers mal mit dem Schild der "normalen"GS.Müßte bei deiner Körpergröße funktionieren,vermtl.wenn die Scheibe ganz steil gestellt ist.
Findest ja bestimmt jemanden der tauschen möchte.
Gruß Hannes
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
chrissivogt schrieb:
Mein Tipp ::
Zum Testsn probier es mal !!!
Er schreibt doch, dass er das schon probiert hat. ;)

Ich bin auch 193cm groß und habe die Turbulenzen voll auf dem Visier. Wenn Du etwas findest, das wirklcih hilft, wäre ich dankbar für Deine Erkenntnisse! :)
 
S

salzburger

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
10
Hi
Habe das große Windschild etwas steiler gestellt, dazu mußte ich die Bohrungen ausfeilen, (einfache Übung) ca 85-90 Grad, habe keinen Wind mehr am Helm funktioniet tadellos.
 
H

hoodoo

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
85
Ort
Onion-City
Modell
R 1200 GSA 90 Jahre
Hi,
hatte damals auf meiner ADV die Scheibe von Secdem montiert. Die ist
zwar "ein wenig" wuchtiger als die Originale, aber sie hat bei mir die
Probleme, wie auch Du sie aufführst, komplett beseitigt. Die Scheibe
ist für um die 160 Euro bei BD Deutschland zu beziehen und ich hab mir
sie nach Umstieg auf 12GS wieder gekauft - zur vollsten Zufriedenheit.
Ich bin allerdings nur 188 cm lang.
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Hmm, letzte Woche hatte ich die 1200 RT, weil meine Maschine nach 14 Wochen zur 10.000er musste.

Man kann die Maschinen zwar nicht wirklich miteinander vergleichen, aber von der Sitzhaltung und Entfernung Kopf - Windschild her sind sie doch ähnlich.

Naja, und dann kam das lustige rumspielen mit der verstellbaren Windscheibe. Weder ganz unten noch ganz oben hat wirklich Ruhe gebracht. Dazwischen klang jeder Millimeter irgendwie anders ;-)

Und beim Helm sind es nicht unbedingt irgendwelche Turbulenzen, sondern es knallt wirklich der Fahrtwind vors Kinnteil, und verteilt sich je nach Helm zu lustigen Geräuschkulissen.

Ich glaub ich werde mal mit meinem Händler in Klausur gehen müssen...

gruss kelle, der die idee mit dem ausfeilen nicht wirklich prickelnd findet!
 
jojo

jojo

Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
52
Ort
Erftstadt
Modell
1150GS
scheibe

Hatte die gleichen probleme auf meiner gs bin zu der firma wunderlich gefahren die mir ohne probleme scheiben zum ausprobieren gegeben hat du mußt sie nur selber montieren (gute möglichkeit zum ausprobieren da autobahn und andere strecken direkt vor der haustüre) habe mir selber eine mra scheibe gegönnt aber du mußt es wirklich selber ausprobieren da größe sitzhaltung usw. eine rolle spielen denn die gleiche scheibe kann bei einem anderen nicht so gut sein
gruß jojo
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,
ich (184, hohe Sitzbank) hatte die gleichen probleme bei meiner ADV. Der Wind hat über die Scheibe hinweg exakt ins Helmvisier geblasen. Habe mir den kleinen Verholen SCheibenaufsatz den jetzt auch Polo vertreibt für irgendwas um die 60 Euro geholt und das Teil wirkt wirklich Wunder.
Fahre jetzt mit offenem Visir und ohne Brille bis 140km/h, alles unheimlich leise da fats keine Windgeräusche mehr vorhanden sind.

Kannst Du selber auch ganz leicht ausprobieren ob es bei Dir was helfen würde. Fahre mit der ADV so um die 100km/h und dann lege oben 2-3 Finger auf die Scheibe, wirst sehen wie leise das wird und wie zugfrei. Naja und das kleine Spoilerteil kannst Du Dir dann bei Polo besorgen, damit Du wieder beide Hände zum fahren hast...... :wink:
 
P

PA 8

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
6
Hallo,

ich hab auch ne ADV und kann mich den Worten von Bruno nur anschließen, bei mir war es exakt so wie von Bruno geschildert.
Was die Optik angeht, ist es nicht gerade toll aber es wirkt und das ist mir in diesem speziellen Fall wichtiger !!

Gruß
Chriss
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich habe am WE mal die Scheibe abgebaut. Für den Hochsommer ist das eine empfehlenswerte Sache, man bekommt viel frischen Fahrtwind ab. Über 130 km/h wird´s dann aber etwas viel, ab 160 km/h fängt der Lenker leicht an zu rühren, 180 km/h macht nur noch wenig Spaß. ;)

Insgesamt finde ich es bis 100 km/h zugig aber angenehm, zudem gefällt mir die "neue Optik" irgendwie, sieht etwas nach streetfighter aus. Auf der Autobahn und ab 120 km/h ist die Scheibe aber in jedem Fall angenehmer zu fahren.

Den Verholen-Aufsatz würde ich gerne mal testen... vllt. ergibt sich ja die Möglichkeit mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt. Der Herbst ist ja noch jung. ;)
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
AMGaida schrieb:
Ich habe am WE mal die Scheibe abgebaut. Für den Hochsommer ist das eine empfehlenswerte Sache, man bekommt viel frischen Fahrtwind ab. Über 130 km/h wird´s dann aber etwas viel, ab 160 km/h fängt der Lenker leicht an zu rühren, 180 km/h macht nur noch wenig Spaß. ;)

Insgesamt finde ich es bis 100 km/h zugig aber angenehm, zudem gefällt mir die "neue Optik" irgendwie, sieht etwas nach streetfighter aus. Auf der Autobahn und ab 120 km/h ist die Scheibe aber in jedem Fall angenehmer zu fahren.

Den Verholen-Aufsatz würde ich gerne mal testen... vllt. ergibt sich ja die Möglichkeit mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt. Der Herbst ist ja noch jung. ;)
Können wir gerne mal machen, brauchen ja nur kurz die Moppeds zu tauschen. Wie wäre es am kommenden Wochenende?
Warst Du zufällig mit Deiner abgebauten Scheibe am Donnerstag bei Wunderlich und hattest noch ne Maus dabei die auch eine kleine BMW hatte und Sitzbänke ausprobierte?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Bruno,

nee ich war das nicht. :)

Am nächsten Wochenende bin ich relativ eingespannt... Freitag Spätnachmittag/Abend könnte gehe, wenn das Wetter mitspielt.
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Oben