Winkelgetriebe Öl wechseln

Diskutiere Winkelgetriebe Öl wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ahhh jetzt kommt Licht 💡 ins dunkle 🤣 Welche Funktion hat die andere Schraube mit der Nr. 08?
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ahhh jetzt kommt Licht 💡 ins dunkle 🤣
Welche Funktion hat die andere Schraube mit der Nr. 08?
Da heute der 1.April ist, sage ich jetzt mal, dass es sich dabei um eine Ersatzablassschraube handelt. Für den Fall, dass man die Hauptablassschraube vernudelt hat...
Nein, kein Ahnung... :p
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Okay gemäß eurer Beschreibung ist es tatsächlich anders. Ich gehe nicht von einer Lufti aus sondern von einer 1200 LC K50. Hab mir das gestern auch an dem Getriebe angeschaut und da ist die einfüllschraube an der Seite wo die bremsscheibe läuft. Bin jetzt völlig verwirrt 🤷🏼‍♂️ 😫
die Einfüllschraube ist bei der K50 wie im Bild von „Pinky“ dargestellt, zu finden zwischen den Halterungen des Spitzschutzes (Eislöffel).
Auf der linken Seite des HAG von hinten erreichbar
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Beim Lc Bj. ab 2017 müsste Torx und Inbus sein.
Torx 25Nm Inbus 20Nm.
zumindestens in Erinnerung. Gehört sich nachgeschaut.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Das macht mir schon ein wenig Angst wo die Leute überall dran rumschrauben wollen und nicht einmal wissen welche Schrauben man rausdrehen soll.
Dann wahrscheinlich als nächstes an den Bremsen rummachen.

Das ist nur so ein Gedanke von mir und nicht böse gemeint, das bestärkt mich aber als Gebrauchte eine Checkheft gepflegte zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Ich wusste gar nicht das es so viele Leute erklären müssen das daran jemand glaubt. 😂 viel Glück beim Oelwechsel 😂😂😂
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das macht mir schon ein wenig Angst wo die Leute überall dran rumschrauben wollen und nicht einmal wissen welche Schrauben man rausdrehen soll.
Dann wahrscheinlich als nächstes an den Bremsen rummachen.

Das ist nur so ein Gedanke von mir und nicht böse gemeint, das bestärkt mich aber als gebraute eine checkheft gepflegte zunehmen.
genau, da kann man sicher sein dass nur die Werkstatt daran rumgepfuscht hat :)
Was ich da so alles erlebt habe, da schraube ich lieber selbst...
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Habe gestern das HAG Öl gewechselt. K50
Motorrad auf Hauptstäder reicht. Ablass und Einfüllschraube sind nach Demontage des Spritzschutz gut zugänglich. War echt eine schwarze Brühe. Der Vorbesitzer hat es bei der letzten Inspektion "abgewählt "....Zuerst Ablassschraube raus, dann Einfüllschraube. Mit Spritze die 180ml eingefüllt. Schrauben aber mit Drehmoment Schlüssel festgezogen. Warum das alte Öl so schwarz war? Km Stand 56000. Ich hoffe, es wurde schon mal gewechselt. Scheckheft ist BMW gestempelt.
 
GSam75

GSam75

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
9
Ort
Neuss
Modell
1200 LC K50
Das macht mir schon ein wenig Angst wo die Leute überall dran rumschrauben wollen und nicht einmal wissen welche Schrauben man rausdrehen soll.
Dann wahrscheinlich als nächstes an den Bremsen rummachen.

Das ist nur so ein Gedanke von mir und nicht böse gemeint, das bestärkt mich aber als gebraute eine checkheft gepflegte zunehmen.
Deshalb fragt man Leute die sich besser auskennen oder zumindest so tun, bevor man Schrauben raus dreht 😉
Danke Euch allen für die tolle Unterstützung 👍🏽👌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Gerne :smoke:
Übrigens: Bei youtube kann man sich das am besten ansehen und auch wie die Verzahnung der Kardarnwelle gefettet wird.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hier nur der Ölwechsel:
Das mit dem Trichter und und dem Behälter würde ich aber nicht so machen, das ist zu ungenau bei 180 ml.
Da bleibt immer ein Rest im Behälter .


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Sorry, Gedankenfehler natürlich. Zuerst Einfüllschraube raus, damit, falls sie sich mal nicht öffnen lässt, man nicht schon das Öl abgelassen hat und dann kein Neues wieder rein bekommt......
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.242
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Nicht nur das, das Öl läuft auch sehr viel besser raus, wenn die Einlassschraube offen ist.
 
Thema:

Winkelgetriebe Öl wechseln

Winkelgetriebe Öl wechseln - Ähnliche Themen

  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250 - Ähnliche Themen

  • Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

    Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube: Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Oben