Winter basteln sitzbank

Diskutiere Winter basteln sitzbank im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer es so gut schafft mit dem Schaumstoff wie Du, bekommt da hin. Den Bezüg zu nähen ,das ist dann eine weitere Heruasforderung (die aber dann...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer es so gut schafft mit dem Schaumstoff wie Du, bekommt da hin. Den Bezüg zu nähen ,das ist dann eine weitere Heruasforderung (die aber dann wiederum jeder Autosattler kann.)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, angeblich. Naja, ich konnte sie leidlich gut weiterverkaufen, die "individualisierte" Sitzbank.

Bisher habe ich das wirklich individualisiert nur beim Sitzbankbezieher bekommen, andere haben gleich abgewunken.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.870
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich hatte auch mal eine Jungblut Sitzbank. Auf langen Strecken, war die wirklich für´n Arsch.
Ich denke aber dass es wohl eher an mir lag, da ich mit der GS den Prinz auf der Erbse verkörper.
Nach der elften Sitzbank hatte ich den letzten Versuch mit einer hohen Wunderlich gemacht, die es tatsächlich geschafft hat, dass ich mein Moped behalte...

Hier mal ein Bild davon. Das war schon ein heftiges Ding :giggle:
 

Anhänge

Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.236
Ort
Beutelsend
Hatte vorher wunderlich einzel in normal Höhe hat aber extrem auf steiss gedrückt. In hoch wars leider auch nicht besser
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ Dreyka:
das Ergebnis vor dem Beziehen war doch nicht schlecht, da braucht es keine Optik.
Vorne zum Tank hin sollte die Bank nicht in der Ebene abfallen, ich hatte das mal bei der R1200S so gemerkt, da bremst man sich an den Tank..
Danach würde ich mehr Fliess oder weichen Schaumstoff drüberziehen dann wird die Form glatter und du kannst den Bezug straffer drüber machen, dann bleibt es auch glatt, wenn du gefahren bist.
Das ist aber nicht entscheidend für das Sitzgefühl nach 4 h, da braucht es die Härte des Schaumstoffes und die passende nicht vorne abfallende Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.236
Ort
Beutelsend
Du hast für mich die Kuhle zu weit vorne gemacht , ich würde lieber hinten etwas mehr weggenommen und in der Kuhle etwas daufgelassen haben..
Sonst rutsch man zwingend immer wiede vor in die Kuhle..
Wenn ich drauf sitze und das Motorrad also ungefähr in fahrposition is is die sitzbank gerade derzeit. Hätte die ganze zeit das problem das die kannte
Screenshot_20231214_180441.jpg
Durchgedrückt hat. Deswegen hab ich ja soweit aufgepolstert ca13cm an der höchsten Stelle. Hab auf der kante jetz ca 5cm verbund drauf. Das is quasi das was die ganze zeit aufn steiss gedruckt hatte.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.870
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hatte vorher wunderlich einzel in normal Höhe hat aber extrem auf steiss gedrückt. In hoch wars leider auch nicht besser
ich wollte nie eine geteilte Sitzbank, sondern immer nur die im Rallye Style. Bin jedoch mit keiner Einzigen klar gekommen. Es war eigentlich alles dabei, was der Markt so her gibt, sogar zwei Einzelanfertigungen.
Ein Kumpel hat mich dann auf die Wunderlich aufmerksam gemacht und ich mußte über meinen Schatten springen, wegen der Optik. Aber ich habe sogar 900Km an einem Tag damit gemacht. So bleibt es dann erst einmal...
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann brauchst du eine andere Sitzschale die weiter hinter geht und die Kante weiter hinten oder schräger ist.. wenn die aber 900 km auszuhalten ist, ist es doch schon gut.
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.236
Ort
Beutelsend
ja dann brauchst du eine andere Sitzschale die weiter hinter geht und die Kante weiter hinten oder schräger ist.. wenn die aber 900 km auszuhalten ist, ist es doch schon gut.
Also mit der alten sitzbank war das weiteste knappe 700km mal schauen werd die jetz fertig machen und die Saison fahren
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.236
Ort
Beutelsend
IMG-20231216-WA0003.jpeg
Erkenntnis des tages"schaumstoff verbund kann man mit nem spülschwamm mit der grünen seite super Formen und glätten "

Ich weiss sieht gerade bisl Wild aus aber sieht in echt besser aus wie auf dem bild😂schwöre
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.104
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
schaumstoff verbund kann man mit nem spülschwamm mit der grünen seite super Formen und glätten "
Daß für Dein Problem die Kante zw. Fahrer u. Sozius verantwortlich ist, hast Du ja erkannt u. benannt.
Und das würde ich an Deiner Stelle tatsächlich beseitigen, nicht überpolstern.
Flex, Alu- o. Stahlblech und Popp-Nieten sind dafür die Mittel der Wahl.
Der Verbundschaum ist das beste und läßt sich super per Flex mit Fiberscheibe (Körnung 80-100) in Form bringen und glätten.
Gibt aber Sauerei!!
Oben 10 mm Kaschierschaum drauf und es wird perfekt.
Verkleben mit Sprühkleber.

Hab schon einige Sitzbänke erfolgreich umgeformt und angepaßt.

Wenn Du gutes, dickes, bi-elastisches Bezugsmaterial kaufst, kriegst Du den Bezug nahtfrei auch selbst hin.
Edelstahl-Tackernadeln mit kurzen Schenkeln nehmen.
Sobald Nähte gewünscht oder nötig sind, wirds aufwändig.

Viel Erfolg!
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.236
Ort
Beutelsend
Daß für Dein Problem die Kante zw. Fahrer u. Sozius verantwortlich ist, hast Du ja erkannt u. benannt.
Und das würde ich an Deiner Stelle tatsächlich beseitigen, nicht überpolstern.
Flex, Alu- o. Stahlblech und Popp-Nieten sind dafür die Mittel der Wahl.
Der Verbundschaum ist das beste und läßt sich super per Flex mit Fiberscheibe (Körnung 80-100) in Form bringen und glätten.
Gibt aber Sauerei!!
Oben 10 mm Kaschierschaum drauf und es wird perfekt.
Verkleben mit Sprühkleber.

Hab schon einige Sitzbänke erfolgreich umgeformt und angepaßt.

Wenn Du gutes, dickes, bi-elastisches Bezugsmaterial kaufst, kriegst Du den Bezug nahtfrei auch selbst hin.
Edelstahl-Tackernadeln mit kurzen Schenkeln nehmen.
Sobald Nähte gewünscht oder nötig sind, wirds aufwändig.

Viel Erfolg!
Ja mit kannte wegmachen hat ich auch überlegt aber verworfen. Nur aus Stabilitäts grunden😂

Musst bisl fummeln aber passt jetz auch mit Entlastung steissbein.

Hab denn Unterbau (weiss) mit v120 gemacht hab jetz nen cm rv120 drüber geklebt mach morgen mal wieder bilder. Kaschiert kommt 5mm noch drauf.
 
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.236
Ort
Beutelsend
IMG_20240102_140750.jpg

Bisl faul gewesen über die feiertag😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winter basteln sitzbank

Winter basteln sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?

    Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?: Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
  • Thema basteln im Winter...

    Thema basteln im Winter...: Hallo GS Fahrer, habe mal eine allgemeine Frage. Bin von der RT auf die GS gewechselt und habe seit her ein Problem. Es geht um eine...
  • Thema basteln im Winter... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?

    Sollte der Tank an der R 1250 GS über den Winter gefüllt sein?: Hallo, hab meine GS 1250 angeliefert bekommen und jetzt frag ich muss der Tank über den Winter voll sein? Es sind ca.6 Liter im Tank. Wie macht...
  • Thema basteln im Winter...

    Thema basteln im Winter...: Hallo GS Fahrer, habe mal eine allgemeine Frage. Bin von der RT auf die GS gewechselt und habe seit her ein Problem. Es geht um eine...
  • Oben