Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

Diskutiere Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es besteigen müssen, um aufzusitzen. Das Motorrad steht dabei noch auf dem Hauptständer. Und sowas soll man fahren können? Dann dieser Lenker, wie will man damit flott fahren?
Um es kurz zu machen. Seit Oktober letzten Jahres besitze ich eine 1150 GS von 2003. Mein Traum von einem Motorrad. Ich frage mich inzwischen, warum ich sie erst jetzt fahre.
Heute ist mir ein "Pflegefall" zugelaufen. Ein Streuner, der gerade so viel Zuwendung bekommen hat wie notwendig, um ihn fahrbereit zu halten. Seit zwei Jahren fristete er sein Dasein abgemeldet in einer Garage. Es ist eine 1150 GS von 2001 mit 217 tkm. ABS blinkt, Anlasser ohne Funktion. Sie bedarf wohl etwas der Pflege. Dann werde ich sehen, ob ich sie wieder ans Laufen kriege oder sie als Ersatzteilspender herhalten muss. Was auffällt ist, dass die Zylinder wohl ordentlich Temperatur gehabt haben müssen. Die Beschichtung der Kühlrippen hat ordentlich gelitten.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 

Anhänge

rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Die 1150er GS, ich hatte auch eine, ist echt die schönste GS für mich , damit diese aber wieder dazugehört brauchst Du viel Geduld und Spucke. Wünsche Dir gutes gelingen.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ja, es ist die sprichwörtliche Katze im Sack.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Der Schutzlack der Zylinder hat heftig gelitten, wie auf den Bildern zu sehen ist. Grund soll mangelnde Kühlung aufgrund eines vormals montierten 41 Liter Tanks sein.
Ist das ein typisches Problem?
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Der Schutzlack der Zylinder hat heftig gelitten, wie auf den Bildern zu sehen ist. Grund soll mangelnde Kühlung aufgrund eines vormals montierten 41 Liter Tanks sein.
Ist das ein typisches Problem?
Hi Torsten,

erstmal herzlichen Glückwunsch ("Beileid" klingt nicht so gut) zum Streuner.
Ich denke, daß die Anzahl der alten 11er mit 41 L Tank sehr überschaubar ist.
Daher kann von einem "typischen Problem" keine Rede sein.
Schaut nach sehr viel Arbeit aus. Viel Erfolg und Nerven.
Grüße
J
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Hallo Jaybee,
ich denke, dass mit dem Beileid ist nicht nowendig :wink:. Ich habe mir schon überlegt, auf was ich mich einlasse. Lasse erst einmal das Frühjahr kommen. Leider habe ich keine Garage, um die Fehlersuche früher zu beginnen. Noch sind ET ausreichend vorhanden und bezahlbar. Zudem sage ich den luftgekühlten Youngtimern eine glänzende Zukunft voraus. Hätte auch niemand gedacht, dass die Preise der 2V Boxer mal so durch die Decke gehen. Meinen luftgekühlten sechszylinder Boxer hätte ich auch mal besser behalten.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Der Schutzlack der Zylinder hat heftig gelitten, wie auf den Bildern zu sehen ist. Grund soll mangelnde Kühlung aufgrund eines vormals montierten 41 Liter Tanks sein.
Ist das ein typisches Problem?
Servus,
ich glaube nicht das es ein Themperaturproblem ist/ war! Meine 11er hat das auch, kommt vom Salz im Winter und zu wenig Pflege:rolleyes::cool:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Salz- genau so isses:untersuch::untersuch: die untere Gabelbrücke,Getriebe und die vielen rostigen Verschraubungen an Motor und Getriebe unterstützen Salz als Ursache.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich denke, Gabelbrücke,Getriebe und die vielen rostigen Verschraubungen an Motor und Getriebe lassen sich mit etwas Fleiß wieder in einen ansehlichen Zustand bringen. Aber die thermisch belasteten Zylinderköpfe? Lassen die sich lackieren?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bei der Laufleistung - Dremel und Aluspray als ersten Versuch
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Was heiß hier Laufleistung ;). Da geht bestimmt noch was.
 
Thema:

Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan - Ähnliche Themen

  • Bilder der Saison 2019....hilft gegen den Winterblues

    Bilder der Saison 2019....hilft gegen den Winterblues: Schönen guten Morgen und frohe Weihnachten!! Wir ziehen das ja nun schon ein paar Jahre durch mit dem kleinen "Rückblick", der Boro hat mit...
  • Bilder der Saison 2018....hilft gegen den Winterblues

    Bilder der Saison 2018....hilft gegen den Winterblues: Guten Morgen und Grüß Gott, Morgen ist schon Heilig Abend, das Wetter könnte etwas besser sein! Zeigt her eure Bilder von Ausfahrten oder...
  • Passo della Mulattiera gegen den Winterblues 2018

    Passo della Mulattiera gegen den Winterblues 2018: Passo della Mulattiera (2412 m) SG nach Denzel: 5 26.09.2018 Es ist kalt. Richtig kalt. Nicht nur ein bisschen kalt. Vom Gefühl her ist es wie...
  • Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

    Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues: Hat sich viel getan die letzten 15 Jahre in Sachen Motorradöl. Füllten wir in den 90ern noch Castrol RS vollsynthetisches Autoöl in unsere...
  • Gegen den Winterblues

    Gegen den Winterblues: Hier hat es jetzt so richtig geschneit. Gegen den Winterblues habe ich mal als kleine Spielerei ein paar Szenen (bekannte aber auch unbekannte...
  • Gegen den Winterblues - Ähnliche Themen

  • Bilder der Saison 2019....hilft gegen den Winterblues

    Bilder der Saison 2019....hilft gegen den Winterblues: Schönen guten Morgen und frohe Weihnachten!! Wir ziehen das ja nun schon ein paar Jahre durch mit dem kleinen "Rückblick", der Boro hat mit...
  • Bilder der Saison 2018....hilft gegen den Winterblues

    Bilder der Saison 2018....hilft gegen den Winterblues: Guten Morgen und Grüß Gott, Morgen ist schon Heilig Abend, das Wetter könnte etwas besser sein! Zeigt her eure Bilder von Ausfahrten oder...
  • Passo della Mulattiera gegen den Winterblues 2018

    Passo della Mulattiera gegen den Winterblues 2018: Passo della Mulattiera (2412 m) SG nach Denzel: 5 26.09.2018 Es ist kalt. Richtig kalt. Nicht nur ein bisschen kalt. Vom Gefühl her ist es wie...
  • Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues

    Ein bißchen Theorie rund ums Öl - gegen den Winterblues: Hat sich viel getan die letzten 15 Jahre in Sachen Motorradöl. Füllten wir in den 90ern noch Castrol RS vollsynthetisches Autoöl in unsere...
  • Gegen den Winterblues

    Gegen den Winterblues: Hier hat es jetzt so richtig geschneit. Gegen den Winterblues habe ich mal als kleine Spielerei ein paar Szenen (bekannte aber auch unbekannte...
  • Oben