Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen

Diskutiere Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! wir planen in zwei Wochen u. a. in diese Gegend zu fahren. Der Blick auf https://www.alpen-paesse.ch/ sieht nicht gerade...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo!

wir planen in zwei Wochen u. a. in diese Gegend zu fahren. Der Blick auf

https://www.alpen-paesse.ch/

sieht nicht gerade verheißungsvoll aus. Für einige der Pässe soll die Öffnung nach prüfung kurzzeitig bevorstehen, insbesondere aber für den Nufenen wird frühestens erst der 7.6.19 +- 1 Woche genannt. Im Zusammenhang mit den Sperren wird von prekerer Wetterlage gesprochen. Auch von Lawinengefahr.

Mir ist klar, daß niemand hellsehen kann und auch niemand eine Glaskugel hat, um mir darüber Auskunft geben zu können wie es in möglicherweise in zwei Wochen dort aussehen wird. Erfahrungen wie solche Aussagen zu bewerten sind allerdings schon. Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich Ende der tatsächlichen Wintersperren für die genannten Pässe. Wir beabsichtigen voraussichtlich am 16. - 17.06.19 dort zu sein.

Sollte die Situation mit Aufhebung der Wintersperren zu unsicher sein, müssen wir uns halt eine andere Region aussuchen. Hinzufahren, um anschließend vor einem gesperrten Paß zu stehen und nicht weiterzukommen wäre halt schon ziemlich blöd.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich denke mit Unterstützung meine Frage selbst beantwortet zu haben.

Ich lasse die Pässe aus und plane eine andere Route. Es ist mir momentan zu unbestimmt.

Grüße Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach Südtirol, alle Pässe auf dank Skizirkus

Stilfser und Timmelsjoch sind zu, bin mir aber sicher, daß man von Bormeo bis oben hin kann, evtl. nach Sta. Maria zurück
ins Vinschgau. Wenn man in Bormio ist muss zu den 2 Stauseen fahren, San Giacomo / Cancano
in Richtung Livigno ca. 10km und dann rechts auf den Berg, ist aber alles schon länger geteert.
Von Sankt Leonhard kann man meist sehr hoch auf das Timmelsjoch fahren,
dort trifft man oft auf eine Baustelle wo Ende ist.
Oder man trifft auf die Wegelagerei, da kann man auch schön umdrehen,
und eine lange Nase drehen.

Wenn es ein wenig Schweiz sein soll, über
Tonale Aprica Bernina Ofenpass ist eine schöne
Runde mit Nervenkitzel durch schweizer Gebiet.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Danke für den Tipp. Kenne ich aber schon. Macht aber nix. Ist immer wieder schön.

Nur diesmal nicht, da ich ausgehend von Schaffhausen durch die Schweiz fahren will/muß, wegen Besuch bei Bekannten in der Schweiz.

Ich habe mit Thurgauer Unterstützung mittlerweile eine Alternative gefunden.

Grüße Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dieses Jahr ist echt zäh. Hatten wir lange nicht mehr so.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Stimmt. Bei uns ist es momentan auch wieder kühler und regnerischer. Da kann ich mir gut vorstellen wie es jetzt bei euch auf 2500 m aussieht.

Ein anderes mal. Läuft mir ja nicht davon.

Der Oberalppass wir ja wohl bis Mitte Juni offen sein. Den und andere weniger spektakuläre nutzen wir jetzt.

Grüße Thomas
 
Thema:

Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen

Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen - Ähnliche Themen

  • connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre

    connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre: Ich habe in den Wintermonaten eine mehrtägige Tour geplant, die auch über die Großglockner Hochstraße gehen sollte. Es wurde eine Umleitung...
  • 5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen

    5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen: Nachdem mit dem Flüela gestern der letzte wichtige Pass seine offizielle Wintersperre bekanntgegeben hat, sind nun alle Sperrzeiten bekannt. Die...
  • Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?

    Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?: Hallo zusammen, hat jemand eine brauchbare Info, wann die Pässe Umbrail und Gavia öffnen? Wollte da eigtl am Freitag drüber, aber beide stehen...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

    TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?: Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
  • Hahntennjoch - Wintersperre 2012

    Hahntennjoch - Wintersperre 2012: Guude, wer war dieses Jahr bzw. die letzten Wochen schon in Tirol unterwegs, und kann sagen, ob das Hahntennjoch noch gesperrt ist. Von...
  • Hahntennjoch - Wintersperre 2012 - Ähnliche Themen

  • connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre

    connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre: Ich habe in den Wintermonaten eine mehrtägige Tour geplant, die auch über die Großglockner Hochstraße gehen sollte. Es wurde eine Umleitung...
  • 5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen

    5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen: Nachdem mit dem Flüela gestern der letzte wichtige Pass seine offizielle Wintersperre bekanntgegeben hat, sind nun alle Sperrzeiten bekannt. Die...
  • Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?

    Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?: Hallo zusammen, hat jemand eine brauchbare Info, wann die Pässe Umbrail und Gavia öffnen? Wollte da eigtl am Freitag drüber, aber beide stehen...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

    TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?: Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
  • Hahntennjoch - Wintersperre 2012

    Hahntennjoch - Wintersperre 2012: Guude, wer war dieses Jahr bzw. die letzten Wochen schon in Tirol unterwegs, und kann sagen, ob das Hahntennjoch noch gesperrt ist. Von...
  • Oben